Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Joseph E. LeDoux

    7. Dezember 1949
    Synaptic Self
    Rock Music and Psychoanalysis: Frenis Zero Press
    Angst
    Bewusstsein
    Das Netz der Gefühle
    Das Netz der Persönlichkeit
    • 2021
    • 2016

      Angst schränkt ein, hindert, lähmt. Doch sie kann auch beschützen, beflügeln und helfen. Wo liegt die Grenze zwischen der hellen und der dunklen Seite der Angst und wie kann man sie überwinden? Der renommierte Neurowissenschaftler und Bestsellerautor Joseph LeDoux nimmt die Angst vor der Angst, indem er einen ganz neuen Zugang zu einem Gefühl findet, das allgegenwärtig scheint. Er zeigt, wie Angst funktioniert, warum sie entsteht und wie wir sie zu unserem Vorteil nützen können.

      Angst
    • 2003

      Wer sind wir wirklich? Wie entsteht unsere Persönlichkeit? Antworten aus der Sicht der aktuellen Hirnforschung. Wer sind wir wirklich? Was haben Hirnvorgänge mit unserer Persönlichkeit zu tun? Diesen Fragen nähert sich der Neurowissenschaftler Joseph LeDoux aus der Sicht der modernen Hirnforschung. Seine provokante These lautet: Unsere Synapsen sind es, über die Gefühle und Erinnerungen, Denken und Handeln sich herausbilden und die so die Entstehung der Persönlichkeit maßgeblich bestimmen. Erst das Zusammenspiel der Trillionen von Schaltstellen im Gehirn versetzt uns in die Lage, ein konsistentes Individuum zu sein. Anschaulich und fesselnd zeigt LeDoux, wie unsere Synapsen Informationen speichern, wie sie durch Erfahrung immer wieder verändert und auf diesem Weg Lernvorgänge und Gedächtnis koordiniert werden – und wie daraus letztlich der Kern unserer Persönlichkeit entsteht.

      Das Netz der Persönlichkeit
    • 1998

      Wie Emotionen entstehen Aus dem Englischen von Friedrich Griese Emotionen lenken und bestimmen unser Leben von Grund auf, aber kaum jemand weiß, wo und wie sie entstehen. Joseph LeDoux berichtet anschaulich und kompetent über dieses faszinierende Gebiet der Hirnforschung. Er erläutert u. a. folgende Fragen: Auf welche Weise beeinflussen Gefühle unsere Wahrnehmungen, Erinnerungen, Gedanken und Träume? Können wir unsere Emotionen steuern oder steuern sie uns? Sind sie Erbe unserer evolutionären Urgeschichte oder freie Fähigkeiten? Wann kippt Ängstlichkeit in panische Angst um, wann Begehren in Gier, Liebe in Hörigkeit, Lust in Sucht, Zorn in Haß? Ist alles nur Chemie und Elektrizität, oder mehr? Klar, verständlich und kompetent erzählt LeDoux von diesem großen Abenteuer der modernen Wissenschaft.

      Das Netz der Gefühle