Die Stadt Dresden wird als ein Zentrum der bildenden Künste hervorgehoben, doch die Frage bleibt, ob dies auch für die Musik gilt. Der Text untersucht die musikalische Landschaft Dresdens und beleuchtet deren Bedeutung und Entwicklung. Dabei werden verschiedene musikalische Aspekte und die kulturelle Rolle der Stadt in der Musikgeschichte thematisiert, was zu einem tieferen Verständnis der Verbindung zwischen bildenden Künsten und Musik führt.
Christoph Münch Bücher






Dresden - 500 Orte der Musik
- 624 Seiten
- 22 Lesestunden
Die Untersuchung von Dresdens Bedeutung als Musikstadt beleuchtet die Vielfalt und Qualität des Musiklebens in der Stadt. Der Autor, der seit 1994 in Dresden lebt, erforscht nicht nur die bekannten Institutionen wie die Staatskapelle und die Semperoper, sondern geht auch der Frage nach, welche Künstler und deren Lebensumstände zur musikalischen Entwicklung beigetragen haben. Dabei werden die Orte, an denen diese Künstler wirkten und lebten, in den Fokus gerückt, um ein umfassenderes Bild der musikalischen Kultur Dresdens zu zeichnen.
Katholische Standpunkte
Warum die Kirche bei ihrer Lehre bleibt
"Die katholische Kirche wird häufig als unmodern und rückwärtsgewandt angesehen. Keine demokratischen Strukturen, Diskriminierung von Frauen, unzeitgemäße Sicht auf Partnerschaft und Sexualität, dafür aber der unwissenschaftliche Glaube an Wunder und sogar Teufelsaustreibung, so lauten allzu oft die Vorwürfe. Wer heutzutage die Standpunkte der katholischen Kirche nach außen hin vertreten möchte, muss folglich gut gewappnet sein. Angesichts der vielfachen Kritik an diesen Standpunkten bedarf es eines fundierten Wissens über die Gründe der Kirche für ihr beharrliches Festhalten an tradierten Überzeugungen. Doch auch wer die katholische Kirche wegen ihrer Standpunkte kritisiert, kommt um eine vertiefte Auseinandersetzung mit ihren Beweggründen nicht herum. Denn ohne das Verstehen des Gegenübers bleibt jede Kritik unsachlich. Das vorliegende Buch setzt sich auf verständliche Weise mit sämtlichen „Reizthemen" rund um die katholische Kirche auseinander und erklärt, warum sie trotz allen Gegenwinds bei ihrer Lehre bleibt."-- Back cover
Eucharistie und Postmoderne
- 484 Seiten
- 17 Lesestunden
Trotz der mit der Postmoderne einhergehenden Chancen und Möglichkeiten scheint der Einzelne in seinem alltäglichen Leben oftmals auf der Suche nach erfüllendem Sinn zu sein.Eine Antwort der katholischen Kirche auf diese Sinnsuche besteht in der Feier der Eucharistie, dem großen -- und heutzutage immer öfter unverstandenen -- Geheimnis des Glaubens.Die Vermittlung des wichtigen Themas Eucharistie stellt vor allem für Religionslehrerinnen und -lehrer eine Herausforderung dar. In der "Didaktik der Eucharistie" werden konkrete Anregungen für eine praktische, kreative und schülernahe Behandlung gegeben.
Dresdens berühmte Altstadt-Silhouette prägen die Türme von Semperoper, Schloss und Frauenkirche, deren Besuch allein schon eine Reise wert ist. Doch gerade die Mischung aus moderner Architektur, alter Königsresidenz, Natur und einzigartigen kulturellen Schätzen machen die sächsische Landeshauptstadt zu einem besonderen Ziel für einen Städtetrip. Mit dem POLYGLOTT on tour Dresden lässt sich der Herzschlag der sächsischen Metropole erspüren. Der Autor Christoph Münch führt in 13 ausgeklügelten Touren durch die Vielseitigkeit der Stadt und lässt Sie Typisches, Besonderes und Eigenheiten entdecken. Schnuppern Sie Dresdner Lebensgefühl und lernen Sie die Stadt hautnah kennen. Entdecken Sie das klassische Dresden und das Barockidyll jenseits der Elbe, machen Sie einen Ausflug nach Meißen oder die sächsische Weinstraße entlang. Erkunden Sie die Stadt vom Wasser aus und probieren Sie die beste Eierschnecke der Stadt – Sicher können Sie sich dem städtischen Flair bald nicht mehr entziehen. Dank individueller Tipps können Sie ausprobieren und eintauchen, mitten hinein ins Leben der Elbflorenz. Auf einen TYPISCH-Kapitel mit "Eine Reise wert", "50 Dinge" und "Was steckt dahinter" Faltkarte für die perfekte Orientierung vor Ort E-Book mit Verlinkungen zu Standorten der Adressen POLYGLOTT im Web unter polyglott.de oder bei Facebook
POLYGLOTT zu Fuß entdecken Dresden, Leipzig & Meißen: Auf 30 Touren die Stadt erkunden Wer eine Stadt erleben möchte, erkundet sie mittendrin: Mit dem leichten und handlichen POLYGLOTT zu Fuß entdecken, der in jede Hand- und Jackentasche passt, werden Dresden, Leipzig und Meißen per pedes erkundet! So lernt man die schönsten Ecken, geheimsten Pfade, lokales Flair und echtes Lebensgefühl am besten kennen. Jede der 30 Touren ist mit einer Wetterempfehlung, einer Einschätzung zur Dauer des jeweiligen Spaziergangs und zur idealen Orientierung mit einer eigenen Karte versehen. Autor Christoph Münch kennt als Wahldresdner die Region bestens und führt Reisende mit umfangreichem Wissen und Insidereinblicken kundig durch die schönsten Ecken und Viertel der drei Städte: begonnen bei Trips durch die historischen Stätten, architektonischen Höhepunkte und Szeneviertel Dresdens über Streifzüge durch Musiker- und Dichtererbe in Leipzig bis hin zu einem Spaziergang durch die malerische Altstadt Meißens und die weltberühmte Porzellanmanufaktur im Triebischtal. Hilfreiche Empfehlungen, Top-12-Highlights sowie die Tipps für kleine Pausen an besonderen Orten sorgen für spannende und angenehme Reiseeindrücke. Zusätzlich unterstützt die kostenlose POLYGLOTT-App beim Festhalten von Adressen, Anmerkungen oder Fotos und ermöglicht es, individuell digitale Postkarten in die Heimat zu schicken.
Ganz entspannt reisen mit dem POLYGLOTT on tour Sachsen, der mit seinem INNOVATIVEN TOURENKONZEPT, einer FALTKARTE und 80 STICKERN für individuelle Planung jede Menge authentische Entdeckungen bietet. Den Herzschlag von Sachsen spüren kann der Reisende mit den vielfältigen Tipps des TYPISCH Kapitels: EINE REISE WERT und 50 DINGE, die Sie erleben, probieren, bestaunen und besser bleiben lassen sollten, bieten sächsisches Lebensgefühl zum Nacherleben und Mit-nach-Hause-nehmen. Schnellen Überblick gibt das REISEBAROMETER und spannende Einblicke WAS STECKT DAHINTER. Die CHECKLISTE erinnert, was man nicht verpassen sollte. Auch im POLYGLOTT on tour: Informationen von A-Z, die Top-Sehenswürdigkeiten, ausgewählte Adressen zu Unterkunft, Kunst, Kultur, Shopping, Essen und Trinken. Detailkarten mit allen Touren machen das Reisen leicht, eine individuelle App den Urlaub unvergesslich. POLYGLOTT wünscht GUTE REISE!