Pete Seeger Reihenfolge der Bücher
Pete Seeger war eine Schlüsselfigur der amerikanischen Folk-Musik-Wiederbelebung Mitte des 20. Jahrhunderts, gefeiert für seinen Aktivismus und sein Songwriting. Seine Arbeit, oft von einem Geist des Protests durchdrungen, befasste sich mit tiefgreifenden sozialen und politischen Themen und hinterließ ein unauslöschliches Zeichen für die Ära. Seegers Kompositionen, darunter dauerhafte Hymnen wie „Where Have All the Flowers Gone?“ und „If I Had a Hammer“, überschritten Genres und Grenzen und wurden zu weltweit anerkannten Liedern. Sein Vermächtnis liegt in der kraftvollen Verschmelzung von Musik mit dringendem sozialem Kommentar, der Generationen inspirierte.





- 2024
- 2002
One grain of sand
A Lullaby
A lullaby celebrating the fragility of the environment, the innocence of childhood, and the sense that we all are connected and part of the world's family.
- 2001
Bibliothek des Widerstandes: Comrades
Bericht eines US-Interbrigadisten im spanischen Bürgerkrieg
- 243 Seiten
- 9 Lesestunden
Der 2003 verstorbene Harry Fisher kämpfte 19 Monate als einer von 3000 amerikanischen Antifaschisten in den Reihen des Lincoln-Batallions. Hier berichtet einer, der dabei war, schnörkellos, ergreifend und realistisch über den Kampf und das Sterben von weißen und schwarzen Amerikanern, die hier erstmals in militärischen Einheiten zusammen kämpften. Fisher berichtet von den Schlachten, seinen Erlebnissen und Gedanken. Die Amerikaner waren Teil der Interbrigaden, in denen etwa 50.000 Antifaschisten versuchten, Franco zu stoppen. Im Rahmen einer Veranstaltung im Frühjahr 2001 äußerte Harry Fisher „Faschismus ist schlimmer als Krieg“. So ist es auch zu erklären, daß er, der sich zur Zeit der Weltwirtschaftskrise in den USA politisierte, trotz eher pazifistischer Grundpositionen, den Kampf auch mit der Waffe führte.
- 1973
The Foolish Frog
- 40 Seiten
- 2 Lesestunden
Relates the chain of events that caused the frog to puff himself up until he exploded--all because of a song. Includes the melody.