Bookbot

Jörg R. Siewert

    Interdisziplinäre Gastroenterologie: Notfalltherapie
    Die Praxis der Chirurgie: Das traumatisierte Abdomen
    Interdisziplinäre Gastroenterologie: Aktuelle gastroenterologische Diagnostik
    Basiswissen Chirurgie
    Postoperative Syndrome
    Chirurgie
    • Klar, umfassend und prAzise ermAglicht Ihnen die 6. Auflage des Siewert die Orientierung in der ThemenfA1/4lle der Chirurgie. SorgfAltig in den Text integrierte Lernhilfen garantieren rasches Verstehen und dauerhaftes Behalten: Einleitungen und Zusammenfassungen, DefinitionskAstchen, MerksAtze und Wiederholungsfragen vereinfachen den LernprozeA. ErgAnzt und vervollstAndigt wird der Inhalt dieses Chirurgielehrbuchs aber erst durch eine FA1/4lle bestechend schAner, einprAgsamer Farbabbildungen. Der Siewert enthAlt alles, was der Medizinstudent wissen muA! * *

      Chirurgie
      4,0
    • Basiswissen Chirurgie

      • 488 Seiten
      • 18 Lesestunden

      Der neue „Siewert“ - die gesamte Chirurgie als knappes Repetitorium: Das Kurzlehrbuch zum neuen GK 2 bietet Medizinstudierenden alles, was sie für Staatsexamen und Prüfung wissen müssen. Nach Fachbereichen gegliedert, mit kurz gefassten, einheitlich strukturierten Texten, Wichtig- und Cave-Hervorhebungen, Übersichten und Tabellen für den schnellen Überblick: Klinik, Diagnostik, Therapie, Indikationen und die Durchführung der wichtigsten Operationstechniken. Plus: 500 vierfarbige Abbildungen, anschauliche Zeichnungen und Schemata, Röntgen- und Ultraschallbilder, CTs, MRTs, Fotos - direkt aus Ambulanz und OP. Chirurgie - auf den Punkt gebracht!

      Basiswissen Chirurgie
    • Die ersten sechs Bücher der interdisziplinären Gastroenterologie waren auf therapeutische Probleme ausgerichtet. In der Therapie zeigt sich letztlich, ob ein interdisziplinärer Dialog mehr als ein bloßes Lippen­ bekenntnis ist. Ein einheitliches diagnostisches Konzept ist indessen für eine interdisziplinäre Gastroenterologie ebenso wünschenswert wie ein gemeinsames therapeutisches Konzept. Drei Punkte sind besonders 1) Diagnostik und Therapie beeinflussen sich Zum einen gilt unverändert der Satz "ohne Diagnose keine gezielte Therapie", zum anderen hat zu gelten, daß die Diagnostik nicht invasiver sein darf als die daraus resultierende Therapie. 2) Diagnostik und Therapie sind im allgemeinen keine im strengen Sinne konsekutiven Ereignisse, sondern laufen im Behandlungspro­ gramm parallel und gleichzeitig an. 3) Viele diagnostische Maßnahmen haben im Verlauf der letzten Jahre immer mehr therapeutische Aspekte erhalten; ein typisches Beispiel ist die Fiberendoskopie. Umgekehrt ist durch die Entwicklung gezielter therapeutischer Maßnahmen auch eine bessere Diagnose ex juvantibus möglich geworden. Nicht zuletzt diese Überlegungen haben uns dazu geführt, den vor­ liegenden Band über gastroenterologische Diagnostik in Angriff zu nehmen.

      Interdisziplinäre Gastroenterologie: Aktuelle gastroenterologische Diagnostik
    • Das "traumatisierte Abdomen" stellt eine besondere Herausforderung im chirurgischen Alltag dar, der sich kein Chirurg entziehen kann. In jeder chirurgischen Abteilung muss eine Basisversorgung gewährleistet sein. Die rasche und sichere Diagnostik, die zielgerichtete Indikationsstellung zur Operation und die operative Versorgung intraabdomineller Verletzungen sind für die Prognose des Bauchtraumas von gleicher Bedeutung. In den letzten Jahren haben sich in diesen Bereichen neue Perspektiven und Fortschritte ergeben, die in diesem Buch wiedergegeben werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt der praktischen Vermittlung bewährter Regeln und Fakten. Ziel ist es, ein kompaktes Nachschlagewerk zum "traumatisierten Abdomen" aus der Praxis für die Praxis zu schaffen. Es wird betont, dass erfahrene Bauchchirurgen die besten Voraussetzungen mitbringen, um das "traumatisierte Abdomen" sicher zu diagnostizieren und erfolgreich zu behandeln. Ein Chirurg, der routiniert mit intraabdominalen Organen umgeht, kann auch traumabedingte Verletzungen kompetent versorgen. Die Betonung liegt daher auf dem Abdomen und nicht auf dem Trauma. Dank gilt den Autoren und Mitarbeitern der Münchner und Hannoveraner Klinik sowie dem Springer-Verlag für die schnelle Erstellung und gute Ausstattung des Buches und Frau Dr. Christina Bauernfeind für die redaktionelle Bearbeitung.

      Die Praxis der Chirurgie: Das traumatisierte Abdomen
    • Barrett's Esophagus II

      Columnar Lined Esophagus

      • 840 Seiten
      • 30 Lesestunden

      This book contains a collection of the currently newest, and probably most important facts on the pathogenesis of Barrett's Esophagus and the clinical consequences implicit in its complications. It was written with reference to the 6th OESO World Congress in Paris and is simultaneously the documentation of this meeting of esophagologeal experts from all over the world. The books are comprised of over 1,000 pages of in-depth exploration of a chosen theme of esophagology by the original process of its methodical dissection into a long series of questions relevant to very varied specialties, illustrating the specific, multi-disciplinary nature of OESO.

      Barrett's Esophagus II