Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Kodo Sawaki

    16. Juni 1880 – 21. Dezember 1965
    Kodo Sawaki
    To You
    Zen ist für nix gut
    An Dich
    Tag für Tag ein guter Tag
    Zen ist die größte Lüge aller Zeiten
    Die Zen-Lehre des Landstreichers Kodo
    • 2016

      Zen ist für nix gut

      Kommentare zum Lied des Erwachens (Shôdôka) von Yôka Daishi

      Der bekannte japanische Zen-Meister Kôdô Sawaki (1880-1965) kommentiert hier auf seine unnachahmliche Weise den Zen-Klassiker Shôdôka (Zhengdao ge) von Yôka Daishi (Yung-chia Hsuan-chueh). Zeile für Zeile wird erläutert, mit Bezügen zum Alltagsleben, zu Sawakis eigener bewegender Biografie und zu historischen Ereignissen und Figuren, insbesondere den Samurai. Das grundlegende Prinzip des Buddhismus ist einfach, er beantwortet die Frage: „Wie können wir unser Leben für das größte Gute einsetzen?“ Die Absicht des Buddhismus ist, unserem Leben Sinn zu geben. Das Zen Buddhas besteht darin, die Welt mit völlig neuen Augen anzuschauen, mit der Unschuld und dem Staunen eines Kindes. Während des Russisch-Japanischen Krieges haben viele Soldaten wie ich sich so verhalten, als sei der Tod nicht wichtig. Man sagte, ich hätte Courage, doch in Wirklichkeit habe ich Krieg gemacht, und der Tod war ein Teil davon. So etwas hat nichts mit Erwachen zu tun.

      Zen ist für nix gut
    • 2008

      Was macht Glück aus, was ist das Ich, was ein Buddha? Sawaki klärt uns in zwei Vorträgen darüber auf und gibt eine Anleitung zum Zazen. Im Anhang befinden sich die Dôgen-Texte Fukanzazengi, Zazengi und Gakudoyojinshu. Übersetzt von Muhô, dem Abt des Antaiji, mit Kalligrafien von Kôdô.

      Tag für Tag ein guter Tag
    • 2007

      Von Kodo Sawakis "Zen ist die größte Lüge aller Zeiten" wurden im Jahr 2006 über 1000 Exemplare verkauft. Das Buch hat Abt Muho übersetzt, der soeben bei Rowohlt ein erstes eigenes Werk veröffentlichte. Muho trug auch acht Kapitel zur Neuauflage dieses Buches bei, das ebenso kernige Weisheiten des bekannten Zen-Meisters und seines Schülers Kosho Uchiyama enthält wie der oben genannte Verkaufsschlager. Die erste Auflage war ursprünglich nur für enge Zen-Kreise konzipiert und musste dringend überarbeitet werden. In der neuen Form wird das Buch - wie die anderen Titel von Kodo im Angkor Verlag - nun hoffentlich einer breiteren Leserschaft bekannt.

      Die Zen-Lehre des Landstreichers Kodo
    • 2005

      Muho, der deutsche Abt des Antaiji, hat ein weiteres Buch mit den besten Stellen aus Kodos Reden und Schriften aus dem Japanischen übersetzt. Zitate: „Ich drücke den Buddhismus gern mit einem einzigen Befehl aus: Feuerpause!“ - „Lebe dein Leben wie ein Toter.“ - „Du willst nicht in die Hölle fahren? Keine Angst, die Hölle macht Spaß!“ - Leb kein halbarschiges Leben, so wie einer, der ständig an seinen eigenen Fürzen riecht.„ -

      Zen ist die größte Lüge aller Zeiten
    • 2005

      An Dich

      Zen-Sprüche

      2,8(5)Abgeben

      „In der Welt dreht sich alles ums Ficken und Fressen.“-„Nur das Grab wartet auf uns.“-„Die Familie ist der Ort, wo sich Eltern und Kinder, Mann und Frau gegenseitig auf den Geist gehen.“ Kôdô Sawaki Rôshi (1880-1965) gilt als einer der wichtigsten Zen-Meister des 20. Jahrhunderts. Sein Tempel Antaiji wird heute vom deutschen Abt Muhô geleitet, der dieses Buch mit Kôdôs prägnanten und kernigen Weisheiten aus dem Japanischen übertrug. Vollständig überarbeitete Taschenbuchausgabe mit zusätzlichen Fußnoten.

      An Dich