Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Gaius Sallustius Crispus

    De Catilinae Coniuratione Die Verschwörung des Catilina
    Bellum Catilinae. Bell. Iugurthinum
    Die Verschwörung des Catilina. Der Krieg mit Jugurtha
    Historische Schriften. Meisterwerke der Antike
    Catilinae coniuratio
    Bellum Iugurthinum
    • 2014

      Dieser digitalisierte Titel aus dem De Gruyter-Verlagsarchiv ist für die wissenschaftliche Forschung zugänglich. Er wurde erstmals im Nationalsozialismus veröffentlicht und sollte im Hinblick auf seinen historischen Kontext betrachtet werden.

      Die Verschwörung des Catilina
    • 2014

      Seit 1923 erscheinen in der Sammlung Tusculum ma gebende Editionen griechischer und lateinischer Werke mit deutscher bersetzung. Die Originaltexte werden zudem eingeleitet und umfassend kommentiert; nach der neuen Konzeption bieten schlie lich thematische Essays tiefere Einblicke in das Werk, seinen historischen Kontext und sein Nachleben. Die hohe wissenschaftliche Qualit t der Ausgaben, gepaart mit dem leserfreundlichen Sprachstil der Einf hrungs- und Kommentarteile, macht jeden Tusculum-Band zu einer fundamentalen Lekt re nicht nur f r Studierende, die sich zum ersten Mal einem antiken Autor n hern, und f r Wissenschaftler, die spezifische Aspekte eines Werkes vertiefen m chten, sondern f r alle, die sich durch vertrauensw rdige bersetzungen einen Zugang zur Antiken Welt verschaffen wollen. In der Reihe wurden bisher ber 270 Titel publiziert, alle erh ltlich als Buch und eBook. Dadruch werden bislang vergriffene Titel und Rarit ten wieder vollst ndig verf gbar gemacht. Zus tzlich zu der Buchreihe erscheint bei De Gruyter zum 90-j hrigen Jubil um das eBook-PaketTusculum Online, eine digitale Sammlung aller von 1923 bis 2013 erschienenen Titel -eine geb hrende W rdigung eines wichtigen St cks deutscher Verlagsgeschichte. Mehr Informationen rund um Tusculum erhalten Sie unter: www.degruyter.com/tusculum

      Werke und Schriften
    • 2012

      Die knapp gefassten historischen Schriften des Sallust zählen zu den Meisterwerken der Geschichtsschreibung. Sie verfolgen ein doppeltes Ziel: die Darstellung eines bedeutenden Ereignisses und die Herausarbeitung seiner Bedeutung im Ganzen der römischen Geschichte.

      Die Verschwörung Catilinas. Catilinae coniuratione
    • 2012

      Gaius Sallustius Crispus (86-35 v. Chr.), der in jungen Jahren selbst eine Karriere in der römischen Staatsführung angestrebt hatte, wandte sich nach den ersten Erfahrungen entsetzt ab von einem Politikbetrieb, der ihm ausschließlich von persönlichem Ehrgeiz geprägt schien. Als entschiedener Anhänger Iulius Caesars wurde er schließlich doch noch Quästor, Senatsmitglied und Volkstribun, später Prätor und Prokonsul, in welchen Ämtern er den moralischen Ansprüchen seiner Schriften allerdings nicht gerecht wurde. Nach Caesars Tod zog er sich erneut von der Politik zurück und lebte im Norden Roms in einer Villa, von der noch heute die Horti Sallustiani zeugen, wo er sich der Geschichtsschreibung widmete. Erhalten sind von ihm die beiden Monographien Die Verschwörung des Catilina und Der Krieg mit [Numiderkönig] Iugurtha, ferner Fragmente aus seinem Geschichtswerk Historiae, vor allem Reden und einige Schlachtenschilderungen sowie der berühmte Brief des Königs Mithridates von Pontos. Die sogenannte Appendix Sallustiana umfasst zwei Briefe an Caesar über den Zustand der römischen res publica und eine Schmähschrift gegen den politischen Gegner Marcus Tullius Cicero. Die darin aufgeworfenen Fragen nach der Verführbarkeit von Politikern durch Lobbyisten oder danach, welche Notstandsmaßnahmen ein Staat ergreifen darf, haben an Aktualität nichts eingebüßt.

      Römische Geschichte
    • 2001
    • 1997
    • 1996

      Ein schonungsloser Kritiker seiner Zeit - Mustergültige politische und psychologische Analyse - Eine viel gerühmte Übersetzung - Die zwei wichtigsten Werke in einem Band Sallust nimmt die Catilinarische Verschwörung und den Krieg gegen Jugurtha (beides politisch eher unbedeutende Ereignisse) zum Anlass, die innenpolitische Situation in Rom zu erhellen und die Bestechlichkeit, den Hochmut und die Verworfenheit der römischen Nobilität zu brandmarken. Mit leidenschaftlichem Engagement analysiert er eine Epoche des sittlichen und politischen Zerfalls. 'Sallusts knapp gefasste Werke zählen zu den Meisterleistungen der Geschichtsschreibung.' DIE WELT Übersetzt von Josef Lindauer. Format: 10,7 x 17,3 cm. Gebunden mit Schutzumschlag.

      Die Verschwörung Catilinas