Andrea Becker-Hagen Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2021
Lieblingsopfer
Tod in der Kurklinik
Eine Tote in der neuen Nobel-Kurklinik. Und das zum ungünstigsten nur wenige Tage vor der Ankunft der ersten, handverlesenen Gäste. Um kein Aufsehen zu erregen wird der Mord verheimlicht und die Leiche in einer Tiefkühltruhe geparkt. Sicherheitshalber sollen sich die Detektive Mathilda und Sam unter das Personal und die betuchten Gäste mischen. Aber wonach sollen sie suchen? Ahnungslos stolpern die beiden in eine Woche voller skurriler, gefährlicher und unerwarteter Vorfälle, bei denen nicht nur ein französischer Koch mit pikanter Vergangenheit, eine Nacktkatze auf Abwegen und eine eifersüchtige Fregatte hinter den Edelholztüren lauern.
- 2020
Lieblingsmörder
Tod zwischen Pelzen
Ausgerechnet in einem Pelzgeschäft soll die tierliebe Privatdetektivin Mathilda undercover ermitteln! Aber hier ist sehr viel Geld aufgetaucht und kurze Zeit später ein Mann spurlos verschwunden. Im Büro hängen alte Waffen und eine Großwildjägerin näht flauschige Westen, die gar keine Westen sind. Eine echte Herausforderung für Mathilda und ihren so gebildeten, wie zartbesaiteten Kollegen Sam. Doch zum Glück gibt es tatkräftige Unterstützung von Mathildas Freundin Ulla, die das englische Königshaus verehrt und dem Rechtsanwalt Robert, der Ulla verehrt. Die beiden können viel, aber leider nicht das Schlimmste verhindern. Der zweite Band der ebenso witzigen wie spannenden Krimigeschichten rund um die resolute Detektivin Mathilda und ihren nicht ganz so robusten Kollegen Sam.
- 2019
Lieblingsleiche
Tod auf dem Golfplatz
Der Detektiv ist tot, ertrunken im Teich eines Golfplatzes. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Nicht so seine Mitarbeiterin Mathilda. Die will seinen Mörder suchen. Dabei steht sie sich mit ihrer unkonventionellen Art und ihrer kompromisslosen Tierliebe selbst im Weg. Außerdem muss sie sich mit Sam, dem Neffen des Verstorbenen, auseinandersetzen, der das Detektivbüro samt Unterlagen sofort verkaufen will und mehr Allergien hat, als ein Bauernkater Flöhe. Nur ihre, dem britischen Königshaus treu ergebene, Freundin Ulla, deren Corgi Charles und die Herren des Hauses, die Kater Ben und Eddi unterstützen sie. Das Ganze ist aber nur so lange lustig, bis der Mörder sich wieder meldet. Mit einem Angebot, das man nicht ablehnen sollte.
- 2019
Zwischen Neoliberalismus und völkischem "Antikapitalismus"
- 268 Seiten
- 10 Lesestunden
Das Buch ist eine Bestandsaufnahme der sozial- und wirtschaftspolitischen Konzepte und Debatten innerhalb der AfD und der Neuen Rechten und unterzieht diese einer kritischen Analyse. Die Beiträge berücksichtigen dabei drei Dimensionen: erstens die Ebene der Akteure, also der Kräfte, die die Debatte bestimmen; zweitens geht es um konkrete Themenfelder, in die mit Konzepten, Thesenpapieren etc. interveniert wird; und drittens geht es um die jeweiligen ideologiepolitischen Perspektiven und deren Verortung im Spannungsfeld zwischen Neoliberalismus und völkischem ›Antikapitalismus‹, sowohl unter dem Blickwinkel der innerparteilichen Auseinandersetzungen als auch unter dem der Relevanz für die von der AfD angesprochene Wählerkoalition. Darüber hinaus spannt das Buch einen ideengeschichtlichen Bogen zurück zur sogenannten ›Konservativen Revolution‹, die der Neuen Rechten als eine Art Steinbruch von Ideen und Argumenten dient, die je nach Lage und Intention aktualisiert und angepasst werden.
- 2016
Opfermodus
Thriller
Ihre Haut brannte wie Feuer, dort wo man ihr ein Tattoo gestochen hatte. Ihre Augen waren blind vor Tränen, die sie um ihren verschwundenen Vater weinte. Und vor grenzenloser Enttäuschung, weil er sie verraten hatte. Juna will an einem Schüleraustausch in Hollywood teilnehmen. Doch am Tag ihres Abflugs erwacht sie mit einem blauen, unfertigen Tattoo auf der Schulter, ohne zu wissen, wie es dorthin gekommen ist. Ihr Vater ist verschwunden und im Wohnzimmer findet sie Spuren eines Kampfes. Mithilfe ihrer besten Freundin flieht sie nach Frankfurt und kommt dort einer geheimen Sekte auf die Spur. Sie erkennt, dass gute Freunde eine schlechte Familie ersetzen können und dass manche Bestatter wahre Make-up-Meister sind. Ein spannender Thriller, der in der Metropole Frankfurt spielt – mit seinen Bankern und Lebenskünstlern, dem Dom und dem Main, der unbeirrt weiterfließt, egal wer an seinen Ufern gejagt wird. „Eine super Geschichte. Intelligent und spannend geschrieben, mit sehr viel Witz, aber auch mit Nachdenklichem und nachdenklich machendem.“
- 2015
Urban Fantasy Roman für Hexen-Fans ab 8 Jahren. Die zwölfjährige Hexe Rabena verliert ihre Zauberkraft, als Holzdiebe den Hexenwald fällen. Um zu helfen, muss sie den Menschen Alex um Unterstützung bitten, der in einer technikgeprägten Welt lebt. Können sie gemeinsam den Hexenwald retten?
- 2012
Ach ja, das kenne ich auch!
Bilder aus einer schönen Zeit
Fotos als Impulse für Gespräche und Begegnungen! Bilderbuch für demenz- oder alzheimerbetroffene Senioren. Ideal für die kleine Aktivierung zwischendurch. Ein praktischer Begleiter für die tägliche Betreuung. Ach ja, das kenne ich auch! Das werden viele ältere Menschen sagen, wenn sie die Fotos in diesem Buch sehen. Beim Betrachten von Alltagsgegenständen und Zeitzeugnissen der vergangenen Jahrzehnte werden Erinnerungen wieder wach und man erzählt sich alte Geschichten. Denn es macht einfach Spaß, gemeinsam alte Bilder anzuschauen und über die Kindheit und Jugend zu sprechen. Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für Pflege- und Betreuungskräfte von älteren Menschen, insbesondere auch Menschen mit Demenz. Es ist ideal für die Gestaltung von Gruppenstunden, Einzelaktivierungen und zur Biografiearbeit.
- 2006
Das nordrhein-westfälische Personalvertretungsrecht steht unter erheblichem Veränderungsdruck. Ein Beschluss des Bundesverfassungsgerichts aus 1995 hat die Grenzen der Mitbestimmung im Personalvertretungsrecht eingeengt, was einen gesetzlichen Handlungsbedarf ausgelöst hat. Zudem hat die Bull-Kommission Reformimpulse für den öffentlichen Dienst gegeben, und die Föderalismusdiskussion könnte ebenfalls Auswirkungen auf das Personalvertretungsrecht haben. Trotz dieser Herausforderungen hat sich das nordrhein-westfälische Personalvertretungsrecht in den letzten zehn Jahren nicht verändert und ist durch legislatorischen Stillstand geprägt. Die Arbeit untersucht die Entwicklung dieses Rechts und analysiert wesentliche Einflussfaktoren auf die Gesetzgebung. Während es bereits zahlreiche rechtliche Analysen gibt, wurden die rechtspolitischen und rechtstatsächlichen Aspekte, die für den Gesetzgebungsalltag von Bedeutung sind, bislang nicht umfassend betrachtet. Methodisch werden neben der Literatur auch Archivmaterialien, Ministerialakten und Gespräche mit Zeitzeugen herangezogen. Untersucht werden der Einfluss von Gewerkschaften und Verbänden, die Bedeutung der Rechtsprechung sowie anderer Personalvertretungsgesetze und des Betriebsverfassungsgesetzes auf die Entwicklung des Landespersonalvertretungsgesetzes Nordrhein-Westfalen. Zudem wird erörtert, wie wissenschaftliche Diskussionen und finanzielle Zwänge die Gesetzgebungspraxis beei