Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Barbara Hess

    1. Januar 1964
    Caspar David Friedrich
    Abstrakter Expressionismus. 25 Jahre TASCHEN
    Lucio Fontana
    Jasper Johns
    Willem de Kooning
    Abstrakter Expressionismus
    • Bild-/Textband mit der Einführung in die bekannte Kunstrichtung Abstrakter Expressionismus, die in den 40er-Jahren in den USA entstanden ist und in der gestischen Malerei von J. Pollock ihren Höhepunkt erreichte.

      Abstrakter Expressionismus
    • Willem de Kooning

      • 96 Seiten
      • 4 Lesestunden
      4,0(62)Abgeben

      Der niederländisch-amerikanische Maler Willem de Kooning (1904-1997) ist einer der Hauptvertreter des Abstrakten Expressionismus. Zusammen mit Jackson Pollock gilt er als Erfinder des Action Painting.

      Willem de Kooning
    • Der italienische Künstler Lucio Fontana (1899 – 1968) stellte die moderne Kunst auf eine Zerreißprobe – wörtlich gesehen. Fontana war ursprünglich Bildhauer und verwischte die Linie zwischen der Skulpturengestaltung und der Malerei: Seine Arbeiten verbanden Form und Farbe in einem räumlichen Kontext – Musterbeispiele sind seine zerschlitzten Leinwände der 50er und 60er Jahre. Fontanas Werke waren im wahrsten Sinne des Wortes konzeptuell, denn seine Ideen, die er zum Ausdruck bringen wollte, waren wichtiger als die Werke selbst. Mit Titeln wie Concetto Spaziale (Raumkonzept) und Scultura Spaziale (Skulpturenkonzept) dienten seine Arbeiten als visuelle Erklärungen seiner Vorstellungen. Dieses Buch präsentiert sowohl seine frühen Arbeiten, die er gemeinsam mit Architekten während seiner Zeit in Buenos Aires schuf (hier schrieb er Mitte der 40er Jahre unter anderem auch sein bekanntes „Manifesto blanco“), als auch seine experimentellen Lichtinstallationen der frühen 50er Jahre sowie seine späteren Experimente mit verschiedenen Medien.

      Lucio Fontana
    • Caspar David Friedrichs Geburtstag jährt sich 2024 zum 250. Mal, und seine Werke gewinnen zunehmend an Bedeutung, insbesondere in Diskussionen über Klima und Nachhaltigkeit. Barbara Hess beleuchtet in diesem kompakten Band das Leben und Schaffen des Malers, von seiner nachhaltigen Relevanz über zentrale Themen der Romantik bis hin zur Zeichnung. Im A–Z-Format lädt die Autorin zu einer Entdeckungsreise ein und zeigt, wie sich im vermeintlich Vertrauten stets neue Perspektiven eröffnen. Friedrich (1774–1840) gilt als der bedeutendste Künstler der deutschen Romantik. Geboren in Greifswald, studierte er an der Kunstakademie in Kopenhagen und ließ sich 1798 in Dresden nieder. Seine Landschaftskompositionen strahlen eine tiefe Innerlichkeit und Melancholie aus. Friedrich forderte ein neues Bildbewusstsein und seine Werke sind vielschichtig interpretierbar. Barbara Hess (*1964) ist eine erfahrene Kunsthistorikerin, die über Avantgardegalerien, den Abstrakten Expressionismus und bedeutende Künstler wie Lucio Fontana und Jasper Johns publiziert hat. Kürzlich erschien unter ihrer Mitwirkung „es gibt im Moment keine besseren Künstler als uns in Deutschland“ HP Zimmer, Tagebuch 1957 – 1965.

      Caspar David Friedrich
    • So gelingt der Ausstieg auf Zeit Hegen Sie ihn nicht auch manchmal – den Traum vom Aussteigen auf Zeit …? Vielleicht weil Sie sich ausgebrannt fühlen, schon immer den Wunsch hatten, drei Monate durch die Anden zu trekken oder einfach mal den Kopf frei kriegen müssen für sich, neue Projekte oder ein neues Lebensziel? Doch realisiert wird dieses Vorhaben viel zu selten, nicht zuletzt, weil ein tragbarer Leitfaden für die Umsetzung fehlt. Hier bietet „Sabbaticals – Auszeit vom Job“ eine wertvolle Unterstützung und zeigt, welche Hürden – nicht zuletzt finanzieller Art – zu überwinden sind. Das Buch liefert Checklisten, Musterverträge sowie konkrete Verhandlungstipps für das Gespräch mit Ihrem Chef. Beispiele zahlreicher Unternehmen illustrieren, welche Auszeitmodelle es gibt. „Sabbaticaks“ zeigt aber auch, wie Ihnen die Rückkehr in den Alltag gelingt. Barbara Hess – selbst Aussteigerin auf Zeit – hat während ihres Sabbaticals und nach 1.000 Kilometern zu Fuß den Entschluss gefasst, ihren Job zu kündigen und sich selbständig zu machen – eine Entscheidung, die sie nie bereut hat. Ein Ratgeber, der Mut macht: Auch Sie können neue Wege gehen. Sie müssen nur den ersten Schritt tun.

      Sabbaticals