Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

Barbara Koch-Priewe

    Jungen - Sorgenkinder oder Sieger?
    Loops & Snoods nähen
    Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung
    • 2012

      Loops & Snoods nähen. Schöne Schlauchschals für jede Gelegenheit. Schlauchschals aus Stoff sind das ideale Accessoire – im Sommer wie im Winter. Schnell und besonders einfach genäht sind sie der ideale Begleiter, der jedes Outfit aufpeppt. Tolle Modelle vom Möbiusloop bis zum gesmokten Schlauchschal. Kreativ-Softcover, 32 Seiten, 17 x 22 cm, Umschlagklappen, perforierte Vorlagenbogen, Einsteckhüllen.

      Loops & Snoods nähen
    • 2009

      Jungen - Sorgenkinder oder Sieger?

      Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen

      • 212 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Sind Jungen das 'schwache' Geschlecht? Fur Padagogen, die in der Jungensozialarbeit tatig sind, besteht daran schon seit einiger Zeit kein Zweifel mehr. Aufgrund ihres Abschneidens bei Schulleistungsvergleichsstudien und der hohen Schulabbrecherquoten werden Jungen zunehmend als 'Risikogruppe' problematisiert. Jungen sind nicht nur Thema der Bildungs- und Schulpolitik, sondern daruber hinaus auch in der (medialen) Offentlichkeit. Im wissenschaftlichen Bereich wurde ihnen bisher nicht genugend Untersuchungsbeachtung gegeben. Mit den Ergebnissen der Befragung von 1600 Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren liegen jetzt Daten vor, die uns Jungen, wie sie wirklich sind, etwas naher bringen."

      Jungen - Sorgenkinder oder Sieger?
    • 2002

      Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Schulformen zur geschlechterbewussten Schulprogrammarbeit von Einzelschulen: Welche Maßnahmen zur Mädchen- und Jungenförderung haben sich bisher bewährt. Wie sind sie im jeweiligen Schulprogramm verankert? Die Frage nach einer geschlechterbewussten Schulentwicklung hat sich inzwischen mit der vielerorts obligatorischen Schulprogrammarbeit verbunden. Viele Beispiele zeigen, wie das Geschlechterthema in seinem Bezug auf Mädchen und Jungen Eingang in die Formulierungen von Schulprogrammen der Einzelschulen gefunden hat und welche Schwierigkeiten es dabei zu bewältigen gilt. Im Zentrum stehen subjektive Erfahrungsberichte aus der konkreten Schulprogrammarbeit, in denen der Aspekt der „Mädchen- und Jungenförderung“ bzw. „die Reflexive Koedukation“ oder auch „eine genderorientierte Pädagogik“ eine Rolle gespielt hat. Mit Erfahrungsberichten und Beispielen aus Primarstufen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien.

      Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung