Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Claudia Bergmüller-Hauptmann

    Capacity Development und Schulqualität
    Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung
    Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit
    • Die Forderung nach einer stärkeren Wirkungsorientierung hat seit einigen Jahren auch die entwicklungspolitische Inlandsarbeit erfasst. Die UmSetzung dieser Forderung ist nicht trivial, denn hier stehen Bildungs- und Bewusstwerdungsprozesse im Vordergrund, die von vielen Einflüssen abhängig sind und sich somit klassischen kausalprüfenden Evaluationsdesigns entziehen. Schon seit längerem wird daher diskutiert, was in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit unter Wirkung verstanden werden kann, und wie sich diese Wirkungen feststellen lassen. Beide Fragen werden im Rahmen des in diesem Band vorzustellenden Ressortforschungsvorhabens „Wirkungen und Methoden der Wirkungsbeobachtung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit“ bearbeitet, das durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert wurde. Diese Publikation zeigt vor dem Hintergrund der empirischen Erkenntnisse des Forschungsvorhabens auf, welche Wirkungen in der Planung entwicklungspolitischer Inlandsvorhaben anvisiert werden können, welche Rahmenbedingungen ihre Wirksamkeit beeinflussen können und welche Designs und Instrumente für die Erfassung von Wirkungen in diesem Feld geeignet sind.

      Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit
    • Um Schulentwicklung in die Breite zu tragen, gewinnt die Qualifizierung von Multiplikatoren zunehmend an Bedeutung. So wird im Konzept der Pädagogischen Schulentwicklung nach Klippert darauf geSetzt, Lehrkräfte als Multiplikatoren für Unterrichtsentwicklung zu qualifizieren, die als Trainerinnen und Trainer pädagogische Innovationsprozesse in Schulen anregen und begleiten können. Diese empirische Studie zeigt auf, wie Lehrkräfte die Inhalte dieser Trainerqualifizierung umSetzen und wie sich zentrale Orientierungen und Vorstellungen von Kollegien auf die Arbeit der Trainerinnen und Trainer auswirken. Dabei wird deutlich, an welchen Stellen die Programmatik von Konzepten mit der Handlungspraxis von Akteuren in Konflikt stehen kann. Mit ihren Ergebnissen leistet die Studie einen sowohl inhaltlichen als auch forschungsmethodischen Beitrag zu Fragen der Professionalisierung von Multiplikatoren und deren Effekten im Schulentwicklungskontext. Darüber hinaus werden Anregungen für die Konzeptionierung schulinterner Fortbildungsmaßnahmen gegeben.

      Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung
    • Das Ziel, eine ausreichende Qualität der Schulbildung sicherzustellen, ist gerade in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit sehr eng mit der Frage nach Möglichkeiten einer effizienten Professionalisierung der Lehrkräfte verwoben. In diesem Band werden verschiedene Maßnahmen im Bereich Lehreraus- und -fortbildung im Kontext von Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit vorgestellt und aus der Perspektive der jeweiligen Verantwortlichen im Hinblick auf ihre Effekte reflektiert. Die Praxisberichte werden an den Erkenntnissen der Schul- und Unterrichtsforschung gespiegelt und aus theoretischer wie empirischer Perspektive reflektiert. So wird ein Einblick in die Wissensbestände und Erfahrungsbereiche von Praxis und Forschung gegeben; diese werden miteinander in Beziehung geSetzt und damit die oftmals angemahnte Diskrepanz zwischen Forschung einerseits und Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis andererseits zu überbrücken versucht.

      Capacity Development und Schulqualität