Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Pit Schubert

    2. Dezember 1935 – 1. März 2024
    Pit Schubert
    Die Anwendung des Seiles in Fels und Eis
    Alpin-Lehrplan
    Anekdoten vom Berg
    Sicherheit in Firn und Eis
    Sicherheit am Berg
    Sicherheit und Risiko in Fels und Eis
    • Pit Schuberts Reihe »Sicherheit und Risiko in Fels und Eis« ist ein wahrer Klassiker. In drei Bänden beschreibt er Erlebnisse und Ergebnisse aus der alpinen Unfall- und Sicherheitsforschung und hat damit sicher schon viele Bergsteiger davor bewahrt, fatale Fehler zu begehen, für die andere zuvor oft mit ihrer Gesundheit oder gar ihrem Leben bezahlt haben. In Band II kommen insbesondere »Klettersteige« und alles, was damit in Zusammenhang steht, ausführlich zur Sprache – zusätzlich zu den Themen Wandern, Hochtouren und Klettern, die ebenfalls wieder einen hohen Stellenwert haben. Außerdem werden den Bergsteigern, Fels- und Eiskletterern Forschungsergebnisse des Sicherheitskreises des Deutschen Alpenvereins zugänglich gemacht. Pit Schuberts Credo ist: Aus Unfällen lernen. Er beschreibt viele außergewöhnliche, mitunter fast exotisch anmutende Unfälle, mit dem Ziel, andere von Ähnlichem abzuhalten. In sachlich-trockenem Ton, mit einer Prise Bergsteiger-Galgenhumor gewürzt, hat Schubert ein ungemein spannend zu lesendes wie auch lehrreiches Kompendium zusammengestellt. Dass die Begebenheiten nicht nur tragisch, sondern oft auch erheiternd sind, untermalen die pointierten Karikaturen von Georg Sojer. Ein wichtiges Werk auf dem alpinen Büchermarkt, das in keiner Bergsteigerbibliothek fehlen sollte!

      Sicherheit und Risiko in Fels und Eis
    • Für Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Skibergsteiger aller Könnensstufen: die Ausrüstung und ihre Anwendung mit allen technischen Neuerungen und Verbesserungen, Sicherung und Sicherheit - Theorie und Praxis.

      Sicherheit am Berg
    • Perfekte Seilbedienung gehört zum Einmaleins der Kletterkunst und ist die unverzichtbare Voraussetzung für jeden verantwortungsbewußten Kletterer; denn nach wie vor sind laut der alpinen Unfallstatistik rund 80 Prozent aller Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen. Das hier vorliegende, gänzlich neu bearbeitete Werk versucht dazu beizutragen, diese Zahl auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Es vermittelt eine entsprechend gründliche Kenntnis aller Möglichkeiten bei der Anwendung des Seiles: Zur Sicherung, zum Abseilen, als Kletterhilfe, zur Spaltenbergung und Kameradenrettung. Selbstverständlich werden auch die gebräuchlichen Knoten in Wort und Bild anschaulich dargestellt. Eine umfassende Seilkunde fehlt ebensowenig wie eine Übersicht der wichtigsten alpintechnischen Ausrüstungsgegenstände, die der Kletterer und Eisgeher sonst noch benötigt (Klemmkeile, Eispickel usw.). Der Autor Pit Schubert ist Vorsitzender des Sicherheitskreises im Deutschen Alpenverein und hat alle Erkenntnisse dieser Lehrschrift in jahrzehntelanger alpiner Betätigung und durch Materialprüfungen und Testreihen (Sturzversuche usw.) gesammelt.

      Die Anwendung des Seiles in Fels und Eis
    • Kaisergebirge

      • 400 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Mit dem Alpenvereinsführer extrem Kaisergebirge liegt eine lang erwartete Neuheit vor: Für eines der beliebtesten Klettergebiete nördlich der Alpen gibt es nun einen umfassenden AV-Führer, der alle lohnenden Routen für Felskletterer beschreibt. „Der Kaiser“ zieht seit jeher Kletterer an, denn um Fleischbank und Totenkirchl wurde Alpingeschichte geschrieben. Viele Größen der Klettergeschichte haben hier Erstbegehungen vollbracht. Das Gebiet bietet hochalpine Klettereien, die dank kurzer Zustiege sowohl kletternde Bergsteiger als auch moderne Sportkletterer anziehen. Der Führer ist ein topaktueller Kletterführer, der den Ansprüchen des modernen Felskletterers gerecht wird. Die Routenbeschreibungen sind detailliert und an die Bedeutung der Routen angepasst. Viele Beschreibungen werden durch übersichtliche Anstiegsskizzen und Wandbilder mit eingezeichnetem Routenverlauf ergänzt. Der einführende Teil nennt Stützpunkte und Zugänge, während ein Informationsteil am Ende des Führers die wichtigsten Talorte und Klettergärten der Region auflistet. Informationen zu allen wesentlichen Routen wurden von dem bekannten Sicherheitsexperten und Kaiserkenner Pit Schubert recherchiert und zuverlässig zusammengetragen.

      Kaisergebirge