Die Autorin teilt authentische Reiseerlebnisse aus aller Welt, von Mexiko bis Borneo, und beschreibt humorvoll Begegnungen mit Natur und Kulturen. Das Buch bietet eine persönliche Perspektive auf verschiedene Reiseziele und enthält 40 Farbfotos sowie ein vergrößertes Schriftbild für bessere Lesbarkeit.
Gerda Greschke-Begemann Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2022
In einem Wald lebt ein verborgenes Volk, das Frau Gerda und ihre Bulldogge Peaches akzeptiert. Sie gewinnt ihr Vertrauen und erlebt gemeinsam mit ihnen die Jahreszeiten, Feste und Traditionen. Die Geschichten sind humorvoll und optimistisch, öffnen den Blick für die Natur und sind beliebt zum Vorlesen.
- 2022
Manchmal meldet sich der Wolf in mir
Hunde erzählen ihr Leben
Aus der Hundeperspektive erzählen elf vierbeinige Gefährten vom berührenden oder fröhlichen Leben mit ihren Menschen.Jeder Hund ist einzigartig, und doch ist eines allen Sie wollen von uns Menschen geliebt werden. Dafür bekommen wir von ihnen Schutz und Hilfe, Treue und Hingabe. Hunde trösten uns, sie verzeihen großzügig, sie schenken Liebe und machen glücklich. Nur manchmal meldet sich der alte Wolf noch in ihnen. Wer Hunde kennt, weiß das.Die Erfahrungen von Leid oder Freude in den Lebensbedingungen und die ererbten Veranlagungen lassen einmalige Hundeschicksale entstehen. Hier werden sie warmherzig-fröhlich geschildert für alle Tierfreunde und Hundeliebhaber ab 12 Jahren
- 2022
... und wunderbar das Volk manipulieren
Politische Gedichte
Nie aufgeben, nie sprachlos werden trotz Sorgen und Bedrängnis! Diese politischen Gedichte sprechen aus, was uns belastet, aber sie wollen auch Mut machen, wollen Ziele und Wege aufzeigen, wie düstere Zeiten überwunden werden können.
- 2020
Immanuel, ein Geschichtenerzähler im späten Mittelalter, entführt seine Zuhörer in neue Welten und Zeiten. Mit seiner Gabe erfüllt er Lebensträume, heilt Todgeweihte und bringt Menschen Sicherheit. Doch Vorsicht: Manchmal fällt es schwer, in die Realität zurückzukehren. Zehn märchenhafte Abenteuer für alle Altersgruppen.
- 2020
Der Lyrik-Band lädt zu Wanderungen im Teutoburger Wald ein und erkundet geheimnisvolle Orte in der Natur. Er verbindet zeitgemäße, einfühlsame Gedichte über Heimat mit der Aufforderung, die Schönheit von Detmold und Umgebung selbst zu entdecken. Knapp 60 moderne Gedichte thematisieren Natur und Heimatliebe.
- 2020
Heilige Nacht und Frieden für die Welt? Nicht immer und überall! Familien versammeln sich, überreichen Geschenke, festliche Musik wird gespielt, die Kerzen am Weihnachtsbaum brennen und plötzlich bröckelt die glitzernde Tünche der Traditionen: Konflikte werden sichtbar, Geheimnisse enthüllt, Mordlust wächst. Warum? 11 Weihnachtskrimis erzählen, wie Festtagsstimmung kippt und mörderisch wird ...
- 2019
Weit draußen
Mordermittlung auf St. Kilda, Ein Schottland-Krimi
Die Journalistin Isobel Laugham findet einen Toten im Glasgower Museum und bereits am nächsten Tag wird auch die junge Verkäuferin des Museumsshops ermordet. Ein uraltes Steinzeitwerkzeug ist verschwunden, es könnte das Mordwerkzeug sein. Der Cousin und Erbe des ersten Toten hat die überzeugendsten Mordmotive, glaubt Detective Chiefinspector Callum Abel. Doch eine andere Spur führt auf die St. Kilda-Inseln. Isobel kennt die alten Legenden von einem Amazonenvolk draußen auf den Nordseeinseln und als der dritte Mord geschieht, reist sie gemeinsam mit dem Chiefinspector und seinem Sergeant nach St. Kilda. Und wieder gibt es einen Toten. Dass Callum Abel sich bei den Ermittlungen Hals über Kopf in Isobel verliebt und auch sie von ihm schwer beeindruckt ist, macht diesen spannenden Cosy-Krimi gleichzeitig zu einer Liebesgeschichte vor grandioser schottischer Landschaft.
- 2019
Was immer bleiben sollte
Natur, Heimat und Welt Gedichte
82 Gedichte mit zahlreichen Fotos Gedichte sind Wortbilder. Sie malen Eindrücke und zeichnen Gedanken. In diesem Lyrikband zu Natur, Zeitgeist, Heimat und Welt wird dem Leben mit offenen Sinnen begegnet. Aus unseren Wahrnehmungen entstehen Gedankenbilder, die unsere Position in der Welt ausdrücken. Doch wir haben die große Freiheit, unsere Bilder neu zu gestalten und zu korrigieren. Die Gedichte in diesem Buch richten die Perspektive oft, aber nicht ausschließlich, auf die Schönheit unserer Welt, sondern appellieren ebenfalls an unsere Verantwortung, ein würdiges Leben für alle zu erreichen.