Die Abenteuer, die Horatio Hornblower im Dienste der englischen Krone auf hoher See bestehen muss, haben schon Generationen von Lesern begeistert. Spannende Seeschlachten, dramatische Konflikte und die Romantik des Lebens hart am Wind machen Foresters Romane zum großen Leseabenteuer. Nun endlich wieder vollständig in 11 Bänden und Kassette lieferbar.
C. S. Forester Bücher
Cecil Scott Forester war ein englischer Romanautor, der für seine Abenteuergeschichten und militärischen Feldzüge berühmt wurde. Sein Werk ist bekannt für seine fesselnden Erzählungen über Seekriegsführung und die oft gefährlichen Reisen seiner Charaktere. Forester besaß ein ausgeprägtes Talent dafür, Leser in die historischen Schauplätze und das Innenleben seiner Protagonisten einzutauchen. Seine Romane fesseln bis heute durch ihren Abenteuergeist und ihre tiefgründige Erzählweise.







Horatio Hornblower erhält das Kommando über das Linienschiff „Sutherland“, zu dessen Besatzung eine ganze Reihe zum Seedienst gepresster Sträflinge gehört, die Backbord nicht von Steuerbord unterscheiden können. Doch Hornblower schafft es, aus diesem Haufen rasch eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Napoleon ist mit 80 000 Mann in Spanien eingefallen, und für die „Sutherland“ gilt es, die Versorgung der Truppen mit Nachschub auf dem Seeweg zu unterbinden. Für Hornblower Gelegenheit, sich durch tollkühne Aktionen auszuzeichnen. Erst nach einem mörderischen Feuergefecht mit einem übermächtigen Geschwader der Franzosen muss die zum Wrack geschossene „Sutherland“ die Flagge streichen, und Hornblower gerät in Gefangenschaft.
1808/09: Zur Unterstützung der Aufständischen gegen die spanische Herrschaft von See aus wird die von Kapitän Hornblower befehligte Fregatte Lydia an die südamerikanische Westküste entsandt. Als das Schiff nach monatelanger Fahrt und von heftigen Seegefechten gezeichnet dort ankommt, haben sich jedoch mittlerweile die politischen Fronten zugunsten einer britisch-spanischen Allianz geändert. Dies stellt den kampferprobten Seehelden vor unerwartete Schwierigkeiten.
Der Klassiker unter den Seefahrerepen: Horatio Hornblowers siebtes Abenteuer. Hornblower ist in die Hände der Franzosen geraten, die ihn schwer bewacht nach Paris bringen wollen, wo ihm der Tod durch die Salven der napoleonischen Garden droht. Doch zuvor gelingt ihm die Flucht, auf der er sich zur englischen Flotte durchzuschlagen versucht. Doch der Weg in die Freiheit ist gespickt mit Gefahren. Der siebte Band der berühmten Romanserie um Horatio Hornblower, einem Meilenstein der maritimen Literatur, ist ein großes Seeabenteuer und ein Lesevergnügen, das bereits Generationen von Lesern begeistert hat.
Dieser Band erzählt den zweiten Abschnitt im Werdegang des englischen Seehelden Horatio Hornblower und berichtet von seinen Erlebnissen im Seekrieg gegen Spanien und das napoleonische Frankreich. Als fünfter Offizier der 'Renown', die mit siebenhundertvierzig Mann Besatzung nach Westindien segelt, hat er wie alle anderen Offiziere und Mannschaften unter den Ungerechtigkeiten des krankhaft mißtrauischen und unfähigen Kommandanten zu leiden, beweist jedoch bei der an Bord ausbrechenden Meuterei wie auch bei der inkühnem Handstreich vollzogenen Einnahme eines spanischen Forts eine Kaltblütigkeit, die seine Vorgesetzten auf ihn aufmerksam werden lässt und ihm die Ernennung zum Commander einbringt. Zur Bestätigung seiner Beförderung kommt es freilich erst später: der inzwischen unterzeichnete Friedenabschluss hat die Entlassung zahlloser See-Offiziere und Mannschaftsdienstgrade zur Folge. Für den auf kümmerlichen Halbsold gesetzten Hornblower ist es daher eine Erlösung, als ihn der erneut aufflammende Krieg aus erzwungener Untätigkeit herausreißt und zu neuen Taten und Abenteuern aufruft.
Mit seinem überragenden seemännischen Können und beispielloser Kühnheit macht der junge Horatio Hornblower Karriere in der britischen Marine. Als frisch bestallter Commander erhält er den Auftrag, einen spanischen Konvoi zu versenken, der mit kriegswichtiger Ladung den Hafen von Brest zu erreichen versucht. Eine gefahrvolle Mission, bei der es ihm aber dennoch gelingt, Napoleons strategische Ziele zu durchkreuzen und die Seekriegsführung des Korsen entscheidend zu schwächen…



