Hans Bär Bücher






Bodo arbeitet als Page bei seinem Onkel Dietrich von Speckstein. Er fiebert dem Sommer entgegen, denn dann soll er seinen Onkel als Knappen zum großen Turnier begleiten. Als es soweit ist, stößt Dietrich ausgerechnet auf seinen Erzrivalen Ritter Kuno von Düsterwald. Aus dem Turnier wird ein Duell zweier alter Sturköpfe.
Leo und sein Vater sind leidenschaftliche Vulkanforscher und fiebern der Reise an den Vesuv entgegen. Ab 8.
Carlas Vater ist Meeresforscher und sie darf ihn auf einer Schiffsreise begleiten! Dabei lernt sie viele interessante Dinge über Meere und Ozeane. Ab 7.
Sebastian träumt davon, einmal Lokführer zu werden. Mit den Fahrplänen der Regionalzüge in seiner Umgebung kennt er sich schon gut aus. Eines Tages darf er bei seinem Onkel Lukas mitfahren, der Lokführer eines ICE ist. Außerdem sieht er die Betriebszentrale in Hamburg. Viele Dinge funktionieren hier automatisch – doch als ein Zug Verspätung hat, kann Sebastian schnell mit seinem Wissen über die Fahrpläne aushelfen.
Lucys Eltern sind Tierärzte – und auch Lucy möchte einmal Tierärztin werden. Jeden Tag erfährt sie etwas Neues: Wie ein Kalb geboren wird, warum eine Kuh mehrere Mägen hat, warum sich Schweine im Schlamm wälzen. Außerdem wünscht sich Lucy ein eigenes Tier, und sie überlegt, welches zu ihr passen könnte.
Enuk hat von seinem Vater einen Schlittenhund bekommen. Doch was wird die kleine Atitak von ihm denken, wenn der Hund ihm nicht gehorcht?
Der Indianer Kleiner Floh hätte gerne einen Namen, der etwas bedeutender ist als sein jetziger - denn schließlich möchte er dem kleinen Indianermädchen Flatternder Falter gefallen. Doch das ist nicht einfach … Mit vielen Sachinformationen zum Leben der Indianer. Die beste Ausgangsbasis für selbstständiges Lesen.



