Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Joachim Schulz-Bongert

    Der Traum des Erdachsenbiegers. Roman
    Berlin. Architektur von Pankow bis Köpenick
    Architektur der Bauschäden
    Bauschäden in Bädern und Nassräumen
    Sichtbeton
    Konzept der erfolgsorientierten Totalprothetik
    • Sichtbeton

      Von der Planung bis zur Mängelvermeidung

      • 388 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Die Schalungshaut spielt eine entscheidende Rolle für das Erscheinungsbild von Sichtbeton. Das Buch bietet umfassende Grundlagen, um Sichtbeton präzise und normgerecht zu beschreiben und auszuführen. In der vierten Auflage werden die neuesten technischen Entwicklungen in der Sichtbeton-Planung berücksichtigt, sodass Fachleute die aktuellen Standards und Anforderungen in ihrer Arbeit integrieren können.

      Sichtbeton
    • Bauschäden in Bädern und Nassräumen

      Schadensursache, Gutachterliche Einstufung, Beseitigung, Vorbeugung, Lösungsdetails

      Das Buch analysiert Planungs- und Ausführungsfehler in Bädern und Nassräumen, mit einem besonderen Fokus auf Feuchteschäden. Anhand von Beispielen und Prinzipskizzen werden häufige Probleme in Badezimmern, Duschräumen und Schwimmbädern aufgezeigt. Ziel ist es, die Ursachen für diese Schäden zu verstehen und Lösungen zu präsentieren, um zukünftige Fehler zu vermeiden.

      Bauschäden in Bädern und Nassräumen
    • Architektur der Bauschäden

      Schadensursache - Gutachterliche Einstufung - Beseitigung - Vorbeugung - Lösungsdetails

      • 791 Seiten
      • 28 Lesestunden

      Das Buch bietet eine umfassende Analyse von Planungs- und Ausführungsfehlern im Bauwesen, insbesondere im Hinblick auf Feuchteschäden an verschiedenen Bauteilen wie Balkonen und Badezimmern. Anhand von etwa 170 Beispielen und über 120 Prinzipskizzen wird das Erscheinungsbild der Fehler, deren gutachterliche Einstufung sowie Möglichkeiten zur Beseitigung und Vorbeugung detailliert dargestellt. Die aktualisierte 4. Auflage enthält neue Beispiele und Themen, um alle am Bau Beteiligten für potenzielle Fehler zu sensibilisieren.

      Architektur der Bauschäden
    • Nach einem Unfall verliert "VE" seinen Namen und erwacht in einer skurrilen Welt mit merkwürdigen Automaten. Eine bedrohliche Nebelwand verschlingt alles. Gemeinsam mit den Dorfbewohnern kämpft er gegen den Nebel. Ein fantasievoller Ausflug für Fans von Walter Moers und Michael Ende.

      Der Traum des Erdachsenbiegers. Roman
    • In der Ausbildung von Maschinenbauer:innen und Fertigungstechniker:innen wird auf die Schmierstoffe nur so weit eingegangen, als diese existieren und einen Einfluss auf die Tribosysteme haben. Eine tiefergehende Beschäftigung findet mit Hinweis auf die komplexen chemischen Zusammenhänge nicht statt. Das vorliegende Buch bringt Licht in die "dunkle" Seite der Tribologie und erklärt die Funktion des "Zwischenstoffs". Dazu wird die bestehende Literatur kritisch ausgewertet. Ergänzend werden Modelle vorgestellt. Die Monografie verhilft den Lesenden zu einem besseren Verständnis der Wechselwirkungen auf der Metalloberfläche und in der Randschicht von Bauteilen. Inhaltsverzeichnis Kontaktmechanik - Werkstoffe und deren Oberflächen - Reibung - Mischreibung und Metallbearbeitung - Hydrodynamik und Elastohydrodynamik - Chemie der Schmierstoffe (generelle Überlegungen) - mögliche Additivmechanismen auf unbeschichteten und beschichteten Metalloberflächen - Rehbinder-Effekt - Metallbearbeitung (allgemeine Betrachtungen) - Chlorparaffine - Schwefelträger - überbasische Sulfonate (PEP-Additive) - Verschleißschutzadditive - Einfluss von Sauerstoff auf die Tribologie - kurze Darstellung der Grenzflächenanalytik

      Wechselwirkung von Additiven mit Metalloberflächen
    • Die Erforschung der menschlichen Frühgeschichte gibt berechtigten Anlass zu der Vermutung, dass die Bauteile unseres Körpers nur für eine durchschnittliche Lebenserwartung von 40 Jahren geschaffen sind. Längst weiß man, dass das Haltbarkeitsdatum des paläolithischen Homo erectus nach vier Dekaden abgelaufen war. Vor diesem, nicht zu leugnenden Hintergrund, gibt Schulz einen Überblick über die vielfältigen Einschnitte und Veränderungen, die das Leben ab 40 für Männer bereithält. Ergänzt werden die amüsanten „Enthüllungen“ von einem Lexikon, welches von A wie Altersflecken bis Z wie Zahnersatz das gesamte Spektrum relevanter Begrifflichkeiten für den alternden Mann abdeckt.

      Wenn Männer 40 werden