Bookbot

Pierre Boileau

    28. April 1906 – 16. Januar 1989
    Pierre Boileau
    Tote sollten schweigen. Der Roman zum Film 'Diabolisch'
    Tod nach Terminplan
    Ein Heldenleben
    Parfum für eine Selbstmörderin
    Wenn eine Tote mit zwei Männern lebt
    Das Geheimnis des gelben Geparden
    • Er hat sie vor dem Selbstmord gerettet. Jetzt will er ihr helfen, ein neues Leben zu beginnen. Als sie langsam Vertrauen zu ihm faßt, erfährt er, dass sie bereits mehrere Male um Haaresbreite dem Tod entronnen ist. Natürlich gibt es immer Unfälle – aber in dieser Häufung? Die Antwort muß in ihrer Vergangenheit liegen – Parfüm für eine Selbstmörderin.

      Parfum für eine Selbstmörderin
    • Ein junger Lehrer soll 1943 einen Kollaborateur ermorden. Dieser stirbt ohne sein Zutun, dennoch bekommt er die Anerkennung und den Dank des Vaterlandes.

      Ein Heldenleben
    • Tod nach Terminplan/Die Insel - bk2002; Rowohlt Verlag; Boileau/Narcejac; pocket_book; 1979

      Tod nach Terminplan
    • Das Verbrechen ist nach Plan gelaufen, und mit Hilfe seiner Gebliebten hat Ravinel den leblosen Körper seiner Frau Mireille aus einer Zeltbahn in den Fluß gleiten lassen. Dumm ist bloß, daß die Leichte dann nicht mehr auftaucht. Wie soll man jetzt an die Versicherungssumme kommen? Diese Frage jedoch wird bedeutungslos für Ravinel, als er sich Vorkommnissen von beklemmender Unerklärlichkeit ausgeliefert sieht.

      Tote sollten schweigen. Der Roman zum Film 'Diabolisch'
    • Wieder eine Warnung für Berthe Combaz. Keine Drohung, nur eine Feststellung. Beim erstenmal war es nur eine Frage gewesen, aber nichtsdestoweniger ebenso «Wenn es nun kein Unfall war?»Dabei hat der Profi Gallois nur einen banalen Zusammenstoß auf der Piste gehabt, als er den neuen Combaz-Ski testen wollte. Dann allerdings hatte er vollends die Kontrolle über die Ski verloren und war gegen eine Tanne gerast. Schädelbruch. Tot.War es kein Unfall? Die polizeilichen und medizinischen Ermittlungen ergaben einwandfrei, daß es ein Unfall war. Aber wieso hat Gallois kurz vor dem Unfall eine große Summe Geldes auf seinem Konto erhalten? Werkssabotage oder die Konkurrenz? Der neue Combaz-Ski, von dem ehrgeizigen Ingenieur Langogne entwickelt, soll durch seine neue Beschichtung Traumzeiten ermöglichen, und Berthe Combaz, Erbin der großen Skisport- und -modenfirma Combaz, braucht diesen ‹Traumski›, um die konjunkturell bedingte Flaute im Geschäft zu überwinden. So riskiert sie alles …Georges Blancart, Freund von Berthe und Geliebter von Evelyne, Berthes Tochter, sieht die Katastrophe unausweichlich über sie hereinbrechen.

      Schussfahrt
    • Paul Chavane ist erschüttert, als er erfährt, dass seine schüchterne Frau Lucienne in einen Autounfall verwickelt wurde. Die Nachricht trifft ihn besonders hart, als er sie im Koma im Krankenhaus sieht, mit einem schweren Gehirntrauma. Zu allem Überfluss hat er ihr kurz zuvor einen Brief hinterlassen, in dem er die Scheidung ankündigt. Paul ist ein durchschnittlicher Mann, der nicht viel von seiner Ehefrau verlangt, doch Lucienne kann ihm nicht einmal die Zärtlichkeit geben, die er sich an den wenigen Tagen wünscht, an denen er nicht als Speisewagenkellner arbeitet. Obwohl sie nicht unfreundlich ist, hat er das Gefühl, dass sie ihm nie wirklich zuhört. Jetzt liegt sie reglos im Krankenhausbett und kann nicht auf seine Fragen antworten. Verzweifelt versucht Paul, Antworten zu finden. Er entdeckt ein Schlüsselbund in Luciennes Handtasche und fragt sich, zu welcher Wohnung es gehört. Zudem findet er eine Adresse einer Galerie in ihrem Mantel, was ihn stutzig macht. Pauls Leben, das bisher geordnet war, gerät aus den Fugen und nimmt einen chaotischen Verlauf, der ihn auf einen unvermeidlichen und folgenreichen Weg führt.

      Abschied von Lucienne
    • Die beiden französischen Autoren Pierre Boileau (1906–1989) und Thomas Narcejac (1908–1998) haben zusammen zahlreiche Kriminalromane verfasst. Ihre nervenzerreißenden Psychothriller haben viele Regisseure zu spannenden Filmen inspiriert, am bekanntesten sind wohl «Die Teuflischen» und sein amerikanisches Remake «Diabolisch» und «Vertigo – Aus dem Reich der Toten», sicher einer der besten Filme von Alfred Hitchcock. Die beiden französischen Autoren Thomas Narcejac (1908–1998) und Pierre Boileau (1906–1989) haben zusammen zahlreiche Kriminalromane verfasst. Ihre nervenzerreißenden Psychothriller haben viele Regisseure zu spannenden Filmen inspiriert, am bekanntesten sind wohl «Die Teuflischen» und sein amerikanisches Remake «Diabolisch» und «Vertigo – Aus dem Reich der Toten», sicher einer der besten Filme von Alfred Hitchcock.

      Mensch auf Raten