Die Arbeit beschäftigt sich mit Grundfragen des Beschlagnahmeschutzes für anwaltliche Unterlagen. So haben eine Reihe landgerichtlicher Entscheidungen in den letzten Jahren den Blick darauf gelenkt, dass die entsprechenden Schutzvorschriften der StPO keineswegs so umfassend und klar sind wie weithin angenommen. Potentiell weitreichende Konsequenzen hat dies insbesondere für die Möglichkeit von Unternehmen, etwaige eigene Rechtsverstöße innerhalb eines vor staatlichem Zugriff geschützten Raumes durch Internal Investigations aufzuklären. Dies wird zum Anlass genommen, zunächst die diesbezüglich teilweise vorgeschlagenen verfassungsrechtlichen Postulate zu analysieren und weitgehend zu widerlegen. Ein dennoch sehr umfassender Beschlagnahmeschutz wird schließlich auf Grundlage einer einfachgesetzlichen Auslegung von § 97 StPO entwickelt. Herausgearbeitet wird dabei insbesondere, dass dessen Absatz 2 – entgegen der bislang allgemeinen Meinung – einem Beschlagnahmeschutz für Unterlagen im Mandantengewahrsam nicht entgegensteht. Ausgezeichnet mit dem WisteV-Preis 2015.
Michael-Jörg Oesterle Reihenfolge der Bücher






- 2016
- 2014
Handbuch Internationales Management. Grundlagen - Instrumente - Perspektiven
- 1196 Seiten
- 42 Lesestunden
Die zweite Auflage des Kompendiums betont die rasche Veralterung von Wissen, insbesondere im Internationalen Management. Anstelle eines Nachdrucks wurde eine Aktualisierung vorgenommen. Die Struktur und Inhalte wurden von Praxis und Wissenschaft gut angenommen, weshalb das Konzept aus Beiträgen von Praktikern und Wissenschaftlern beibehalten wurde.
- 2009
Renommierte Wissenschaftler und hochrangige Unternehmensvertreter gehen den zentralen Fragen des Internationalen Managements auf den Grund. Entstehung und Grundlagen der Disziplin werden dabei ebenso behandelt wie Forschung und Lehre.
- 2005
Im heutigen Zeitalter der Globalisierung wird es immer wichtiger, das Management von Unternehmen auch international auszurichten. Die Beiträge setzen sich mit unterschiedlichen Phänomenen der Internationalisierung von Unternehmen auseinander. Durch die Darstellung neuester wissenschaftlicher Ergebnisse sowie aktueller Beispiele vermittelt das Buch einen umfassenden Überblick über Triebkräfte, Formen, Handhabungsmöglichkeiten sowie Auswirkungen der Internationalisierung.
- 1999
Führungswechsel im Top-Management
Grundlagen — Wirkungen — Gestaltungsoptionen
- 396 Seiten
- 14 Lesestunden
Welchen Einfluss nehmen Führungswechsel auf den Erfolg und Verlauf langfristiger Unternehmensentwicklungen? Durch welche Mechanismen wirken sich Führungswechsel auf die Unternehmensentwicklung aus? Welche Möglichkeiten bestehen für ein entwicklungsorientiertes Management von Führungswechseln? Michael-Jörg Oesterle analysiert theoretisch und empirisch Kausalbeziehungen zwischen Führungswechseln, Erfolg und Verlauf der Unternehmensentwicklung. Der Autor gibt Empfehlungen für die erfolgreiche Gestaltung von Wechselsequenzen im Top-Management und zeigt ein Modell zur Erweiterung des strategischen Managements auf.
- 1993
Inhaltsverzeichnis A. Einführung in die Problemstellung. 1. Ost-West-Joint Ventures als strategische Handlungsalternative der Internationalisierung. 2. Bedeutung und Notwendigkeit des Koordinationsmanagements bei systemüberschreitenden Gemeinschaftsunternehmen. 3. Zielsetzung und Struktur der Untersuchung. B. Terminologische und klassifikatorische Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands “Ost-West-Joint Venture”. 1. Ausgewählte Definitionsansätze von “Joint Venture”. 2. Festlegung einer untersuchungsspezifischen Definition. 3. Kriterien zur problemorientierten Klassifikation des Untersuchungsgegenstands. C. Methodische Vorüberlegungen und konzeptioneller Überblick. 1. Analyse koordinationstheoretischer Ansätze als Vorstufe der Konstruktion einer Forschungskonzeption. 2. Entwicklung eines Bezugsrahmens zur Analyse koordinativer Mechanismen in Gemeinschaftsunternehmen. D. Merkmale der partnerbezogenen Koordination in Joint Ventures. 1. Koordinationsorientierte Analyse theoretischer Erklärungsansätze der Kooperation. 2. Spezifische Determinanten des partnerbezogenen Koordinationsbedarfs deutsch-russischer Joint Ventures. 3. Maßnahmen der partnerbezogenen Koordination. E. Merkmale der umweltbezogenen Koordination deutsch-russischer Joint Ventures. 1. Bedeutung realwirtschaftlicher Ursachen der umweltbezogenen Koordination im Untersuchungszusammenhang. 2. Hauptcharakteristika der binnenwirtscha