Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Kai-Steffen Schneider

    Die "Amerikanisierung" der bundesdeutschen Werbung nach 1945
    Umfang und Auswirkungen des BilMoG auf den HGB-Einzelabschluss
    Digitalisierung von etablierten analogen Geschäftsmodellen. Ableitung eines generischen Transformationsmodells aus den Methoden der Business Model Innovation
    Basel II Das Regelwerk und seine Auswirkungen auf kleine und mittelständische Unternehmen sowie Kreditinstitute
    Modernes Liquiditätsrisikomanagement in Kreditinstituten: Aufbau, Struktur, Probleme und Lösungsansätze
    Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen
    • 2023

      Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen

      Schöner wohnen mit den Gutshausrettern

      Schöner wohnen mit den Gutshausrettern. Seit 10 Jahren begleiten der NDR, Steffen Schneider und sein Team die Guthausretter. Was 2013 nur ein Film über Menschen werden sollte, die mit wenig Geld und viel Begeisterung an die Rettung heruntergekommener Bauwerke gingen, ist zehn Jahre später zu einem faszinierenden Langzeit-Projekt geworden: Acht Folgen der Fernsehreihe gibt es mittlerweile, weitere sind in Vorbereitung. Und zu den zwei gleichfalls erfolgreichen Büchern gesellt sich nun ein drittes hinzu. Eines mit vielen, das Vorher und Nachher direkt vergleichenden Bildern. Auf besonders anschauliche Weise wird deutlich, was mit den Guthäusern passiert ist. Wie aus Ruinen wohnliche Gebäude wurden, aus unwirtlichen Räumen solche, in denen man sich gerne aufhält. Schöner wohnen geht kaum mehr …

      Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen
    • 2021

      Die Masterarbeit untersucht die Herausforderungen, denen etablierte Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer analogen Geschäftsmodelle gegenüberstehen. Historische Pfadabhängigkeiten und mangelnde Fachkompetenzen erschweren oft eine schnelle Anpassung an die Digitalisierung. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines generischen Ablaufmodells, das eine systematische Transformation von analogen zu digitalen Geschäftsmodellen ermöglicht.

      Digitalisierung von etablierten analogen Geschäftsmodellen. Ableitung eines generischen Transformationsmodells aus den Methoden der Business Model Innovation
    • 2021
    • 2020

      Steffen Schneider, ein Rostocker Filmemacher, dokumentiert seit fast zehn Jahren Menschen, die Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern retten. Die Doku-Serie „Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen“ beleuchtet die Zukunft dieser Häuser und verbindet die Biografien der Bauten mit denen ihrer neuen Bewohner in lebendig erzählten Texten.

      Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen
    • 2018

      Wimmelige Weihnachten! Zehn immer wieder zu entdeckende Figuren begleiten durch das ganze Buch. Liebevolle Details und lustige Szenen inspirieren zu eigenen kleinen Geschichten. Abgerundet wird der Wimmelspaß durch kleine Suchaufträge auf jeder Seite. Ein Wimmelbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

      Mein großes Wimmelbuch Weihnachten
    • 2017

      This volume examines why the 2008 financial crisis with the subsequent Great Recession did not foster a major institutional transformation of the capitalist market economy. It highlights the role of ideas and public discourse in explaining institutional stability and change in the wake of economic crises and other critical junctures. Examining legitimation discourse in four OECD countries (Germany, Switzerland, the United Kingdom and the United States) between 1998 and 2011, the contributions to the volume use different text-analytical methods to bring out the ideas that underpin affirmative and critical media discourse on the capitalist regime. Individual chapters focus on the contours and trajectories of legitimation discourse before and after the financial crisis, on the attribution of responsibility for the crisis, on the use of metaphors and narratives, and on the formation of discourse coalitions challenging the regime. Together, they show that the post-2008 legitimation crisis of the capitalist market economy did not result in its sustained delegitimation or in powerful new ideas that might have mobilized support for radical institutional change. The book will appeal to students and scholars of economic sociology, media studies and political science.

      Capitalism and Its Legitimacy in Times of Crisis
    • 2016

      Computergestützte Simulationen versprechen im Bereich der zivilen Gefahrenabwehr insbesondere für das Informationsmanagement vielfältige Potentiale. Zwar bestehen verschiedene Ansätze zum Einsatz von Simulationen in der zivilen Gefahrenabwehr, diese decken jedoch nicht alle dazu wesentliche Aspekte ab: 1) die Berücksichtigung bereits bestehender Simulationsapplikationen und -modelle (Simulationsauswahl), 2) die direkte Übernahme, Anpassung oder Neuentwicklung eines Simulationssystems (Simulationsentwicklung) sowie 3) die Integration der Simulation in bestehende Prozesse der Endanwender (Simulationsintegration). In dieser Arbeit wird daher ein Vorgehensmodell entwickelt, welches alle drei Aspekte berücksichtigt und alle relevanten Schritte zur Einbindung von Simulationen unterstützt. Dazu werden bereits existierende Ansätze zur Auswahl, Entwicklung und Integration von Simulationen analysiert und für die Konzeptentwicklung einbezogen. Die drei Teile des Vorgehensmodells zur Auswahl, Entwicklung und Integration werden mithilfe von unterschiedlichen Fallstudien validiert. Die Ergebnisse dieser Fallstudien weisen die Anwendbarkeit des Vorgehensmodells nach. Darüber hinaus wird eine direkte Handlungsempfehlung vor einem konkreten Anwendungsfall gegeben. So bietet das in dieser Arbeit entwickelte Konzept eine Grundlage, um Simulationen wissenschaftlich fundiert im Bereich der zivilen Gefahrenabwehr einzubinden.

      Konzeptentwicklung zur Einbindung von Simulationen
    • 2015

      Based on a unified explanatory framework, this edited collection offers explanations for major transformations of the democratic nation state since the 1970s in the countries of the OECD world.

      State Transformations in OECD Countries
    • 2015

      Der Begriff des Spiritus ist schillernd: mit seinen vielfältigen Bedeutungen bildet er einen zentralen Bezugspunkt für die frühneuzeitliche Medizin, Psychologie, Religion, Naturerkenntnis und Kosmologie. Das Buch enthält zwanzig Beiträge von internationalen Experten, es untersucht die Konzeptionen der Spiritus in diesen Disziplinen und zeigt, dass deren Kenntnis eine wichtige Voraussetzung für das Verständnis vormoderner Literatur und Musik darstellt. Der Band fokussiert die Rolle der Spiritus für Wahrnehmung, Vorstellung und Erkenntnis und die kulturellen Praktiken, mit denen die Geister genutzt oder gebannt werden können.

      Aisthetics of the spirits
    • 2015

      In der aktuellen klimapolitischen Debatte spielt das Konzept handelbarer Verschmutzungsrechte eine zentrale Rolle. Kai-Steffen Schneider analysiert dieses umweltpolitische Instrument aus der Perspektive der monetären Ökonomik. Er untersucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Verschmutzungsrechten und Geld sowie die relevanten Institutionen und Akteure, wobei ein besonderer Fokus auf einem konstruktiv kritischen Vergleich zwischen Umweltbehörden und Zentralbanken liegt. Der Autor überträgt Konzepte und Methoden der Geld- und Finanzmarkttheorie in den umweltökonomischen Kontext und beleuchtet deren Möglichkeiten und Grenzen. Die theoretischen Erkenntnisse werden auf das europäische Emissionshandelssystem (EU-ETS) angewandt, insbesondere auf das Auktionsverfahren zur Erstzuweisung von Verschmutzungsrechten. In einem innovativen Modellrahmen wird das Versteigerungsverfahren spieltheoretisch analysiert, wobei der "Fluch des Gewinners" als praxisrelevantes Problem identifiziert wird. Auf dieser Grundlage entwickelt der Autor mithilfe der Finanzmarkttheorie innovative Lösungsmöglichkeiten. Zudem erfolgt eine politökonomische Analyse der institutionellen Architektur des EU-ETS, in der untersucht wird, wie Konzepte aus der monetären Ökonomik, wie die Unabhängigkeit von Zentralbanken, für den umweltökonomischen Kontext genutzt werden können. Intergenerative Wohlfahrtseffekte und Zeitinkonsistenzprobleme werden ebenfalls berücksic

      Handelbare Verschmutzungsrechte