Der Schatz der Wulflams
Ein Stralsund-Roman






Ein Stralsund-Roman
Wie kein anderer ließ der Literaturnobelpreisträger Rudyard Kipling den indischen Subkontinent in seinen Geschichten lebendig werden. Als im Jahr 1894 das erste der beiden Dschungelbücher erschien, ahnte trotzdem vermutlich niemand, wie beliebt die beiden Bände auch nach mehr als 100 Jahren noch sein würden. Besonders die Erzählungen um den kleinen Wolfsjungen Mogli, der im Dschungel aufwächst und erst als junger Mann den Weg zurück zu den Menschen findet, nahmen Einzug in die Kinderzimmer dieser Welt, wurden bereits etliche Male verfilmt und vertont – ein Klassiker nicht nur für die Kleinen. Mit außergewöhnlich detailreichen Illustrationen von Silvio Neuendorf. Das Buch eignet sich für Kinder ab 5 Jahren und beinhaltet die für die Altersgruppe behutsam gekürzte und bearbeitete Mogli-Geschichte. Es ist außerdem liebevoll ausgestattet mit einem vierfarbig bedruckten Ganzleineneinband mit Goldfolienprägung, einer Banderole mit Goldfolienprägung und Spotlack sowie einem Leseband. In der Reihe „Coppenrath Kinderklassiker“ sind weitere Titel lieferbar.
Den Flüchtling kennzeichnet die gezwungene Migration aus seiner Heimat in ein meistens fremdes Land. Die Flucht ist die Ausführung einer räumlichen Bewegung, die einen vorübergehenden oder permanenten Wechsel des Wohnsitzes bedingt, also eine Veränderung der Position eines Menschen im physischen und sozialen Raum. Es werden Flüchtlinge durch Kriege; Folter; ethnische, politische und rassische Verfolgung; Armut; Katastrophen; sowie politische und gesellschaftliche Umwälzungen gezwungen ihr Heimatland zu verlassen. Flüchtlinge sind Opfer dieser Tatsachen, die es jedoch geschafft haben, sich der Gewalt zu entziehen. Die Flucht ist für den Menschen ein schmerzlicher Prozess und bringt viele Entbehrungen mit sich. Die organisierte staatliche Gewalt gegen Menschen gibt es auch heute noch in vielen Teilen der Welt. Da die Flüchtlinge ihr Land verlassen haben, sind diese konfrontiert mit existenzieller Bedrohung und ihren traumatischen Erlebnissen. Die erlebte Gewalt ist ein Trauma für den Überlebenden und hinterlässt psychische Narben. Flüchtlinge haben zumindest einen vorübergehenden Schutz in Deutschland gefunden. Ein Ende von Flüchtlingsströmen ist in Europa nicht zu erwarten, wenn man sich die Entwicklungen in aller Welt ansieht. Es sind weltweit noch ca. 40 Millionen Menschen auf der Flucht, wegen Menschenrechtsverletzungen, Gewalt und Krieg, berichtet der UNHCR. Die Soziale Arbeit muss sich in den kommenden Jahren auf weitere Flüchtlinge einstellen, daher ist es wichtig sich mit der Traumatisierung diese leidenden Menschen auseinanderzusetzen. Dieses Buch soll ein Beitrag dazu leisten.
Mit 14 Verwandelklappen
„Vor langer, langer Zeit herrschte der römische Kaiser Augustus mit seinen Soldaten über weite Teile der Welt, auch über das Land Galiläa. Dort lebte in der kleinen Stadt Nazaret der Zimmermann Josef mit seiner Frau Maria …“ Mit einfachen Worten und stimmungsvollen Bildern erzählt dieses Buch von dem Weihnachtswunder, das sich in Bethlehem zugetragen hat: der Geburt des Jesuskindes. Mit 14 spannenden Verwandelklappen zum Staunen und Entdecken
Fröhliche Weihnachten! Sie ist eine der berühmtesten Weihnachtserzählungen der Welt, die Geschichte vom hartherzigen Kaufmann Ebenezer Scrooge, für den die Festtage nur eines sind: Humbug! Doch dann bekommt er Besuch von drei Geistern, die ihn auf eine Reise durch seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mitnehmen. Eine Reise, die ihm nicht nur das Fest der Liebe näherbringen, sondern sein gesamtes Leben verändern wird. Charles Dickens Klassiker im modernen Gewand.
Rezepte & Geschichten aus vorpommerschen Backstuben
Historischer Stralsund-Krimi
20 Jahre hat der Hüne Lukas Twen als Landsknecht für die Reformation gefochten. Doch der Schmalkaldische Krieg und sein Ausgang haben ihm alle Ideale geraubt. Heimatlos und ohne Familie bewirbt er sich als Scharfrichter in Stralsund. Aber die Stadt hat schon einen Fronvogt. Und der scheint sich der Obrigkeit unentbehrlich gemacht zu haben. Zwischen den beiden Männern entspannt sich ein tödlicher Konflikt. Und das gerade jetzt, wo die Liebe zu der schönen Dirne Katharina Lukas‘ Leben einen neuen Sinn gibt. Es ist belegt, dass im Jahre 1549 der Scharfrichter Martin Tune von seinem eigenen Knecht erschlagen wurde. Auch die Geschichte des erwürgten Säuglings, für dessen Tod Mutter und Großmutter verantwortlich gemacht wurden, findet sich tatsächlich in alten Stralsunder Gerichtsakten. Selbst das Scharfrichterhaus steht noch in den engen Gassen der mittelalterlich geprägten Altstadt.
Die Bachelorarbeit untersucht die omnipräsente Rolle von Reality-Formaten im deutschen Fernsehen und analysiert, wie diese Sendungen das alltägliche Fernsehkonsumverhalten prägen. Durch einen Blick auf aktuelle Programmangebote wird deutlich, dass Zuschauer ständig mit einer Vielzahl von Reality-Inhalten konfrontiert werden, die sowohl im Titel als auch in den Beschreibungen der Sendungen hervorgehoben werden. Die Arbeit bietet somit einen tiefen Einblick in die Medienlandschaft und beleuchtet die Bedeutung von Reality-TV für das moderne Zuschauererlebnis.
Im Schloss Rantzow, nahe Stralsund, hat die Fischhändlerin Marlene Düsterbehn mit persönlichen Problemen zu kämpfen. Nachdem sie ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und das Leben genießt, findet sie sich plötzlich in einer brenzligen Situation wieder, als sie eine Leiche im Schloss entdeckt. Der junge Kriminalpolizist Bastian Schmidt kommt ihr auf die Spur.
Kunst der Wandlung: Für seine verärgerte Bemerkung einer alten Hexe gegenüber, die respektlos an der Ware am Stand seiner Mutter herumdrückt, muss der Junge Jakob hart bezahlen. Die Alte lässt ihn zum hässlichen Zwerg mit langer Nase werden und es dauert bis er sich wieder davon befreien kann. Ebenfalls verzaubert wird der Kalif zu Bagdad. Verwandlung, die erst als Spass beginnt, wird bitterer Ernst. Der kleine Muck hingegen bekommt durch eine Wohltäterin die Schnellläuferpantoffeln und das Goldfindestöckchen. Das will ihm der König abluchsen, doch der kleine Muck ist ein listiges Kerlchen. Listig ist auch der Schneider, der es schafft sich als falschen Prinzen auszugeben, wenn da nicht die kluge Sultanin gewesen wäre... Die Märchen Hauffs entführen auf stimmungsvolle Weise in den alten Orient, in dem der jung verstorbene Autor nie gewesen ist. Sie sind voller Weisheit, Verspieltheit und Humor. Ein sorgfältig gestaltetes Cover, eine gut lesbare Schrift und phantasievolle Farbaquarellbilder machen den in vereinfachter Sprache verfasste Märchenband zu einem Buch, das man gern in die Hand nimmt. Ab 6 Jahren, *****, Denise Racine.