Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Stanislav Grof

    1. Juli 1931

    Stanislav Grof ist bekannt für seine wegweisende Arbeit im Bereich der psychedelischen Psychotherapie, insbesondere seine frühen Studien zu LSD und dessen tiefgreifenden Auswirkungen auf die Psyche. Aufbauend auf seinen Forschungsergebnissen und der Theorie des Geburttraumas entwickelte Grof einen umfassenden Rahmen für die pränatale und transpersonale Psychologie. Dieses theoretische Modell bildet detailliert mächtige emotionale und erfahrungsbezogene Zustände, einschließlich derer, die durch LSD induziert werden, auf frühe fetale und neonatale Entwicklung ab und schafft so eine komplexe „Kartographie“ der tiefen menschlichen Psyche. Nach den gesetzlichen Einschränkungen von LSD entdeckte Grof, dass ähnliche tiefgreifende Bewusstseinszustände durch spezifische Atemtechniken erreicht werden können, eine Praxis, die er heute als Holotropes Atmen weiterentwickelt.

    Stanislav Grof
    Die Psychologie der Zukunft. Erfahrungen der modernen Bewusstseinsforschung
    Kosmos und Psyche
    Geburt, Tod und Transzendenz
    Wir wissen mehr als unser Gehrim
    Der Weg des Psychonauten
    Topographie des Unbewussten
    • Topographie des Unbewussten

      • 272 Seiten
      • 10 Lesestunden
      4,8(5)Abgeben

      LSD und einige andere psychedelische Drogen sind ein einzigartiges Werkzeug tiefenpsychologischer Diagnostik und Forschung, da sie geistig-seelische Phänomene und Prozesse ans Licht bringen, die sonst kaum zugänglich wären. Es ist keine Übertreibung, die Bedeutung von LSD für Psychotherapie und Psychologie mit der des Mikroskops in der Medizin zu vergleichen. Die Erforschung der mit diesen Drogen gegebenen Möglichkeiten ist nicht nur für die Persönlichkeitsdiagnose und die Therapie psychischer Störungen relevant. Sie kann auch zu einem tieferen Verständnis von Kunst und Religion und nicht zuletzt zu einer Erweiterung und Veränderung unserer Erfahrungen vom Sterben führen.

      Topographie des Unbewussten
    • Der Weg des Psychonauten

      Enzyklopädie für Reisen in innere Welten. Band 1

      5,0(1)Abgeben

      Stanislav Grofs großes Handbuch der psychonautischen Praxis, eine Enzyklopädie über die Vielfalt psychedelischer Erfahrungen, verdichtet das Wissen des Autors, eines erfahrenen Psychiaters, Psychotherapeuten, Psychonauten und Erfolgsautors, der seit vielen Jahrzehnten professionell erweiterte, veränderte, sprich holotrope Bewusstseinszustände erforscht. Der Weg des Psychonauten ist ein wertvolles Nachschlagewerk für alle Psychonauten, ob Privatforscher oder akademische Wissenschaftler, das vollständig auf den Erkenntnissen der gelebten psychedelischen Praxis basiert. Stanislav Grof schlüsselt die Geschichte der Psychonautik, die Genese der psychedelischen Revolution und der medizinischen Erforschung bewusstseinsverändernder Substanzen sowie deren Potenzial und Verwendung in Psychologie und Psychiatrie auf und vermittelt eine neue Kartografie der Psyche.

      Der Weg des Psychonauten
    • Wie sind Erzählungen von menschlichen Extremerfahrungen wie Nahtoderlebnisse, Erinnerungen an frühere Leben oder außerkörperliche Erfahrungen zu bewerten? Sind die Grenzen unseres Bewusstseins weiter als die unseres Gehirns? Eine faszinierende Begegnung von Naturwissenschaft und Spiritualität.

      Wir wissen mehr als unser Gehrim
    • Stanislav Grof hat sich die Erforschung 'nichtgewöhnlicher' Bewußtseinszustände zur Lebensaufgabe gemacht - von Zuständen, in denen das Bewußtsein 'erweitert' ist und in Bereiche vordringt, die uns im alltäglichen Wachbewußtsein normalerweise nicht zugänglich sind. Solche Zustände erweiterten Bewußtseins können spontan und ungesucht auftreten, aber auch durch bestimmte Drogen, Fasten, körperliche Extremleistungen, sensorische Deprivation, Meditation oder gezielte therapeutische Techniken wie Stanislav Grofs holotrope Atemarbeit induziert werden. In einer Zeit, da die von den spirituellen Traditionen schon immer als irrig erklärte Trennung von Geist und Materie heute auch von Naturwissenschaftlern in Frage gestellt wird, weist Grof mit dieser Zusammenfassung seiner vierzigjährigen Forschungsarbeit Wege zu einem holotropischen, d. h. 'auf Ganzheit zielenden' Weltverständnis, welches die Einseitigkeit der 'Materialismus kontra Idealismus'-Debatte transzendiert.

      Kosmos und Psyche
    • In diesem Buch fasst der berühmte Psychiater und Bewusstseinsforscher Stanislav Grof seine bahnbrechenden Erkenntnisse erstmals zu einer Gesamtschau zusammen. Grofs jahrzehntelange Forschung und die klinische Arbeit galten der systematischen Untersuchung des therapeutischen, transformativen und evolutionären Potenzials von aussergewöhnlichen Bewusstseinszuständen, die durch psychedelische Substanzen, die holotrope Atemtherapie oder psychospirituelle Krisen entweder bewusst oder spontan hervorgerufen werden. Um die Richtung dieser fundamentalen therapeutischen Prozesse besser steuern zu können, bedient sich Grof seit einigen Jahren der Transit-Astrologie, wobei er hier mit dem bekannten Astrologen und Kulturphilosophen Dr. Richard Tarnas zusammenarbeitet. Ihre diesbezüglichen Erfahrungen stellt Grof in diesem Buch zum ersten Mal anhand praktischer Beispiele vor.

      Die Psychologie der Zukunft. Erfahrungen der modernen Bewusstseinsforschung
    • Das Abenteuer der Selbstentdeckung

      • 372 Seiten
      • 14 Lesestunden
      4,2(195)Abgeben

      Dr. med. Dr. phil. Stanislav Grof, geboren 1931 in Prag, dort zuerst Studium der Medizin, später auch der Medizin-Philosophie, sowie Facharzt- und psychoanalytische Ausbildung. Er lebt heute in den USA. 1978 - 1982 war er Präsident der International Transpersonal Association.

      Das Abenteuer der Selbstentdeckung
    • Ein aufregendes Buch über außergewöhnliche Bewusstseinszustände, die jeder selbst erfahren kann. Es behandelt das Gefühl des Einsseins mit anderen, der Natur und dem Universum sowie Begegnungen mit Außerirdischen, Göttern und Dämonen. Stanislav Grof, ein international anerkannter Experte für Transpersonale Psychologie, nimmt die Leser mit auf eine Reise in Bereiche, die die konventionelle Psychologie nicht erfasst. Er erzählt von prägenden Erlebnissen, die ihn dazu brachten, seine materialistische Sichtweise aufzugeben und sich mystischen Lehren zu öffnen. Das Buch bietet Antworten auf grundlegende Fragen zur Existenz und lädt dazu ein, das eigene Potenzial neu zu betrachten. Die Themen reichen von der Entdeckung des kosmischen Bewusstseins über Synchronizität bis hin zu Reinkarnation und paranormalen Phänomenen. Grof, Psychiater mit über 50 Jahren Erfahrung, ist Gründer der International Transpersonal Association und Professor für Psychologie. Er hat zahlreiche populärwissenschaftliche Werke verfasst, die in 16 Sprachen übersetzt wurden. Grof, ein Pionier der Bewusstseinsliteratur, wird weltweit geehrt und hält regelmäßig Vorträge und Seminare, auch in Europa. Seine Erzählweise ist leicht verständlich und lädt zum Nachdenken ein.

      Impossible - Wenn Unglaubliches passiert