Reise Know-How CityTrip Oslo
Reiseführer mit Stadtplan und kostenloser Web-App






Reiseführer mit Stadtplan und kostenloser Web-App
Erstmals werden Farbfotografien der beiden DDR-Bildjournalisten Martin Schmidt und Kurt Schwarzer aus dem Bestand des Deutschen Historischen Museums der Öffentlichkeit präsentiert. Ihr fotografisches Werk beeindruckt durch Qualität und Vielfalt: Es umfasst ein breites Themenspektrum aus vier Jahrzehnten DDR. Unter den jeweils etwa 50 000 Negativen befinden sich auch zahlreiche Farbaufnahmen, von denen mehr als 300 Fotografien für diesen Bildband ausgewählt wurden. Martin Schmidt und Kurt Schwarzer gehörten als freischaffende Bildjournalisten zu einer seltenen Berufsgruppe in der DDR: Ihre Reportagen entstanden im Auftrag verschiedener Zeitschriften, darunter auch Magazine der DDR-Auslandspropaganda. Werbefotos für VEBs, Produkte, Messen und Kochbücher belegen die Vielfalt ihres Schaffens. Mit der Kamera besuchten sie Betriebe und LPGs, Kindergärten und Altenheime, berichteten vom Leben der Frauen in der DDR und dokumentierten neben anderen Großstädten auch das moderne Berlin. Ihrem Auftrag folgend, zeigten sie Facetten eines erfüllten Arbeits- und Lebensalltags im Sozialismus. »Dieser Bildband zeigt auf vielfältige und einsichtsvolle Art die Inszenierung des Alltags in der DDR.« Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen
Norwegen begeistert mit atemberaubenden Fjorden, beeindruckenden Bergen und einzigartigen Stabkirchen. Hier treffen Naturschönheiten auf kulturellen Reichtum, von weitläufigen Wäldern bis zu lebhaften Städten und rauen Küstenlandschaften. Jede Jahreszeit bietet ihren eigenen Reiz, sei es im lichtdurchfluteten Sommer, im goldenen Herbst, zur mystischen Winterzeit oder im berauschenden Frühling. Der Autor beschreibt umfassend alle interessanten Orte im Reich der Fjorde, von der endlosen Küstenregion im Westen über den charmanten Süden bis zu den weiten Wäldern des Ostens und dem faszinierenden Norden mit den Lofoten, Tromsø, Hammerfest und dem Nordkap. Exkurse zu Menschen und Kultur bieten einen tieferen Einblick in die Seele Norwegens. Der Reiseführer enthält Übersichtsseiten zu Regionen, eine Jahresübersicht für Feste und Veranstaltungen, Routenvorschläge und persönliche Top-Tipps des Autors. Jedes Kapitel beginnt mit einer Doppelseite, die eine Karte, Highlights und Seitenverweise präsentiert. Praktische Informationen zur Anreise, Aktivitäten und nachhaltigem Reisen sowie Tipps für Familien und eine kleine Sprachhilfe Norwegisch erleichtern die Planung und den Aufenthalt vor Ort.
Alle Infos und Tipps für einen gelungenen Urlaub in Südnorwegen und auf den Lofoten Wissenswertes und Hintergründiges zu Land und Leuten, Natur, Kunst und Wirtschaft Ausführliche Beschreibung aller Hauptsehenswürdigkeiten sowie zahlloser unbekannterer Reiseziele; die grandiosesten Fjorde, Bergregionen, Gletscher und Täler Die Pagoden des Nordens: Norwegens Stabkirchen, eine mythische Welt am Rande Europas Holz, Stein und Atmosphäre: Norwegische Städte, Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Kultur Exkurs zur magischen Welt der Lofoten, den halbversunkenen Alpen nördlich des Polarkreises Ausführliche Hinweise zu Wanderungen, Skifahren und weiteren Sportmöglichkeiten Komplette, übersichtliche Informationen für ein problemloses Reisen mit Auto, Fähren, Bus und Bahn Genaue Angaben zu preiswerten und guten, exklusiven und traditionsreichen Hotels, Campingplätzen, Hütten, Jugendherbergen sowie Restaurants
Dieser Stadtführer ist der ideale Begleiter, um die zweitgrößte Stadt Norwegens selbstständig zu erkunden. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Museen sowie weniger bekannte Attraktionen und Viertel werden ausführlich vorgestellt und bewertet. Er bietet Einblicke in die faszinierende Architektur zwischen Hansehäusern und Festungsbauten und enthält Vorschläge für abwechslungsreiche Stadtspaziergänge sowie Kurztrip-Erlebnisse. Ausflüge in die umliegende Inselwelt, nach Voss und zum Hardangerfjord werden ebenfalls empfohlen. Shoppingtipps reichen vom Fischmarkt bis hin zu norwegischem Design, während die besten Lokale der Stadt und Wissenswertes über die norwegische Küche präsentiert werden. Tipps für die Abendgestaltung, von Opernbesuchen bis zu angesagten Kneipen, sind ebenfalls enthalten. Die Bergenbahn führt durch malerische Landschaften, und für Entspannung sorgen die Hausberge, der Nordnesparken und der Lille Lungegårdsvann. Der Guide bietet eine Auswahl an Unterkünften, praktische Informationen zu Anreise, Preisen und Stadtverkehr sowie tiefgehende Hintergrundartikel über Geschichte und das Leben in der Stadt. Eine kleine Sprachhilfe Norwegisch und ein herausnehmbarer Faltplan sind ebenfalls enthalten. Zusätzlich gibt es eine kostenlose Web-App mit Stadtplänen, Routenführungen und einem Mini-Audiotrainer Norwegisch.
Als ich das Buch „Die 10 größten Fehler neuer Führungskräfte“ geschrieben und veröffentlicht habe, bin ich nicht davon ausgegangen, dass es zum Verkaufsschlager wird.Meine Intention war, in erster Linie für mich festzuhalten, welche Fehler ich in der Vergangenheit gemacht habe und was es zu beachten gilt, wenn man einen neuen Führungsjob antritt. Unabhängig von theoretischem Geschwafel über Führungsstile und anderem Zeug, von dem man oft liest, das man aber in den meisten Fällen ohnehin nicht praktisch umsetzen kann. Scheinbar dürfte ich damit einen Nerv getroffen haben, denn das Buch verkauft sich wirklich sehr gut und die durchwegs positiven Rezensionen zeigen, dass der praktische Nutzen für die Zielgruppe „Neue Führungskräfte“ vorhanden sein dürfte.Mit der Zeit sind mir jedoch immer wieder weitere Führungsfehler eingefallen und ich habe mir des Öfteren gedacht, dass auch diese in dem Buch Erwähnung finden sollten. Da ich mir damit aber viel Zeit gelassen habe, sammelten sich bereits so viele Fehler an, dass sie Inhalt für ein komplettes weiteres Buch bieten.Falls Du den ersten Teil noch nicht gelesen hast, möchte ich ihn Dir natürlich ans Herz legen. Es ist aber nicht Voraussetzung, den ersten Teil zu kennen, um dieses Buch hier zu verstehen. Des Öfteren musste ich beim ersten Teil auch die Kritik hören, dass das Buch sehr schnell gelesen ist. Nun, einerseits nehme ich das dann auch durchaus als Kompliment, weil es sich flüssig zu lesen scheint, auf der anderen Seite geht es auch nicht darum, die aktuelle High Score des schnellsten Lesers zu knacken. Sinnvoller ist es, das Buch nach jedem Kapitel aus der Hand zu legen, noch einmal ein wenig über den Inhalt nachzudenken und auch mit der eigenen Situation zu reflektieren, eventuell eigene Notizen dazu zu machen und auch die von mir vorgeschlagenen Übungsaufgaben anzupacken.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!
Das Buch präsentiert Bilder, die auf Briefmarken basieren, und verbindet satirische Darstellungen von Personen und Phänomenen mit der Zeitgeschichte. Es ist ein humorvolles Bilder-Lese-Buch, das sowohl Geschichtsinteressierte als auch Humorfreunde anspricht.
Norwegen begeistert mit atemberaubenden Fjorden, gewaltigen Bergen und einzigartigen Stabkirchen. Hier treffen Naturschönheiten auf kulturellen Reichtum, von weitläufigen Wäldern bis hin zu lebhaften Städten und rauen Küstenlandschaften. Jede Jahreszeit bietet ihre eigenen Reize, sei es der lichtdurchflutete Sommer, der goldene Herbst, die mystische Winterzeit oder der berauschende Frühling. Der Reiseführer beschreibt alle interessanten Orte Südnorwegens zwischen Kap Lindesnes und Kristiansund, beginnend in der dynamischen Hauptstadt Oslo und weiter über die Kulturmetropole Bergen bis zur Olympiastadt Lillevanger. Jedes Kapitel startet mit einer Doppelseite, die eine Übersichtskarte, Highlights und Seitenverweise bietet. Farblich abgestimmte Seitenzahlkästchen erleichtern die Orientierung, während verbesserte Kartengrafiken die Handhabung unterstützen. Praktische Tipps zu Reisefragen von A-Z sind selbstverständlich enthalten. Der erweiterte Vorspann bietet Übersichtsseiten zu den Regionen, eine Jahresübersicht von Festen und Veranstaltungen, Routenvorschläge sowie persönliche Top-Tipps des Autors. Nützliche Informationen zur Anreise und zu sportlichen Aktivitäten in Norwegen helfen bei der Planung. Ausführliche Exkurse zu Geschichte, Land und Leuten sowie eine kleine Sprachhilfe Norwegisch runden den Reiseführer ab.
Reiseführer mit Stadtplan und kostenloser Web-App