Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Otto-Rudolf Rothbart

    15. März 1928 – 6. Oktober 2019
    Otto-Rudolf Rothbart
    Entwurf eines Jugendgesangbuches für höhere Schulen
    West-östliche Mystik
    Religiöse stimmen der Völker. Vischnu-Narayana
    Dpik Des Nivsa; Eine Indische Heilslehre. Aus Dem Sanskrit Von Rudolf Otto
    Das Heilige
    Verbesserung der Verarbeitungseigenschaften von Bastfasergarnen durch Beigabe einer Chemiefaserkomponente
    • Das Heilige

      Über das Irrationale in der Idee des Göttlichen und sein Verhältnis zum Rationalen

      • 293 Seiten
      • 11 Lesestunden
      4,1(1160)Abgeben

      Neuausgabe mit einer Einführung zu Leben und Werk Rudolf Ottos von Jörg Lauster und Peter Schüz sowie einem Nachwort von Hans Joas Kaum ein anderes Werk hat das Verständnis von Religion im 20. Jahrhundert so nachhaltig geprägt wie ?Das Heilige? von Rudolf Otto, der die Erfahrung des Numinosen zum Zentrum aller Religionen erklärt. Das 1917 veröffentliche Buch machte seinen Verfasser auf einen Schlag berühmt und gilt bis heute als ein Meilenstein der Religionswissenschaft und Theologie.

      Das Heilige
    • Die kulturelle Bedeutung dieses Werkes wurde von Wissenschaftlern anerkannt, da es ein wichtiger Bestandteil des zivilisatorischen Wissens ist. Es wurde aus dem Originaldokument reproduziert und bleibt dem ursprünglichen Text so treu wie möglich. Dies umfasst originale Urheberrechtsvermerke, Bibliotheksstempel und andere Notationen, die in bedeutenden Bibliotheken weltweit zu finden sind.

      Dpik Des Nivsa; Eine Indische Heilslehre. Aus Dem Sanskrit Von Rudolf Otto
    • Gerade noch davongekommen

      Dokumentation einer Jugend in gefährlicher Zeit (1938-1948)

      Der Autor bietet nicht Erinnerungen (einmal mehr) an eine trotz allem als selig empfundene Jugend in einer totalitären und (wie man heute weiß) abgründig-gefährlichen Zeit. Er schildert vielmehr in Form einer Dokumentation eine vermutlich gar nicht untypisch-unpolitische Entwicklung, den Entwicklungshintergrund, die Entwicklungsmöglichkeiten und -gefährdungen, selbst in z. T. bewußter Abgrenzung von der gängigen, oft verzeichnenden Darstellung von Historikern und sogenannten Zeitzeugen (die manchmal nur berichten, was sie nachträglich erkannt oder gehört haben). Gefährdungen meint keineswegs nur die äußeren Gefahren (durch Krieg, Flucht über die Ostsee u. a.), sondern gerade auch die ideologischen Verführungen der herrschenden Politkaste. Erstmals überhaupt wird hier zudem aus deutscher Sicht auch der Versuch gewagt, den jahrelangen Aufenthalt von Abertausenden deutscher Flüchtlinge in Dänemark umfassender zu beschreiben, die Wiedereingliederung von Davongekommenen in eine zwar deutsche, dennoch zunächst (selbst sprachlich) fremde Welt (Französische Besatzungszone) aus rein menschlicher Perspektive zu erinnern.

      Gerade noch davongekommen
    • Der bekannte Theologe und Religionswissenschaftler Rudolf Otto (1869-1937) übte einen starken Einfluss auf die Theologie und Religionsphilosophie des 20. Jahrhunderts aus. Mit seinem 1917 publizierten Buch „Das Heilige“ erlangte er Weltruhm. Otto beschäftigte sich nach Reisen durch Asien und Afrika mit den anderen Weltreligionen, insbesondere mit dem Hinduismus, und stellte Vergleiche mit dem Christentum an. Er lehrte an den Universitäten von Göttingen, Breslau und Marburg, wo er eine Professur für Systematische Theologie innehatte.

      Das Gefühl des Überweltlichen
    • Naturalism And Religion

      • 456 Seiten
      • 16 Lesestunden
      4,5(9)Abgeben

      This antiquarian book is a facsimile reprint of a historical work, preserving its cultural significance despite potential imperfections like marks and notations. The edition aims to protect and promote classic literature, offering readers an affordable, high-quality version that remains true to the original text.

      Naturalism And Religion