Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Peter von der Osten-Sacken

    3. März 1940 – 28. Juni 2022
    Kleine Texte zu großen Fragen
    Die Bibel und ihre kühnen Geschichten
    Katechismus und Siddur
    'Es begab sich aber zu der Zeit ...'
    Christlicher Baum und jüdische Wurzel
    Grundzüge einer Theologie im christlich-jüdischen Gespräch
    • Christlicher Baum und jüdische Wurzel

      Zusammenhänge, Analogien und Konturen des jüdischen und christlichen Gottesdienstes

      Die Untersuchung beleuchtet die Ursprünge des Gottesdienstes im Neuen Testament im Kontext des antiken Synagogengottesdienstes und zentraler liturgischer Traditionen. Peter von der Osten-Sacken thematisiert aktuelle liturgische Fragen, darunter die Zielrichtung des Gebets der christlichen Gemeinde und die Auswirkungen von Kirchenmusik auf Judenfeindschaft. Zudem werden die Darstellungen von Israel im christlichen und die Völker im jüdischen Gottesdienst verglichen, während nach gemeinsamen Hoffnungen zwischen Christen und Juden gesucht wird. Der Fokus liegt auf den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Gottesdienstformen.

      Christlicher Baum und jüdische Wurzel
    • 'Es begab sich aber zu der Zeit ...'

      Aufsätze zum Neuen Testament

      • 301 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Der Aufsatzband bietet eine Orientierungshilfe für Studierende und thematisiert die Beziehung zwischen Jesus, seinen Evangelien und deren Echo im Volk. Die Beiträge wurden von dem 2022 verstorbenen Autor ausgewählt und sind darauf ausgelegt, bisher unveröffentlichte Perspektiven zu vermitteln. Der erste Teil des Bandes konzentriert sich besonders auf die historische und kulturelle Einbettung Jesu, was eine tiefere Auseinandersetzung mit seinem Umfeld und den Evangelien ermöglicht.

      'Es begab sich aber zu der Zeit ...'
    • In Treue zum Text und in großer Freiheit, mit erfrischender Anteilnahme und einem Schuss Humor, auf die Fragen der Kinder, jung und alt, hörend und sie teilend, nicht zuletzt mit kleinen Anleihen bei unseren jüdischen Nachbarn in Religion – so erzählt der Verfasser das Lukasevangelium und dessen kühne Geschichten: Dabei vergegenwärtigt er keine Auswahl, sondern das ganze Lukasevangelium, der Einsicht folgend: »Bisher kennt ihr gewiss vor allem Lukas den Lokomotivführer. Doch Lukas der Evangelist, ja, noch besser vielleicht, Lukas der Geschichtsschreiber, ist gar nicht so weit entfernt von ihm. Auch er fährt mit uns auf eine Entdeckungsreise, aber nicht nach Lummerland, sondern ins Heilige Land.«

      Die Bibel und ihre kühnen Geschichten
    • Kleine Texte zu großen Fragen

      Israel und Deutschland, Christen und Juden

      Peter von der Osten-Sacken, ein renommierter Interpret des Neuen Testaments und Vordenker des christlich-jüdischen Dialogs, übermittelte kurz vor seinem Tod im Juni 2022 eine Sammlung „kleiner“ Texte aus 60 Jahren. Diese bisher unveröffentlichten oder schwer zugänglichen Aufsätze, Artikel und Vorträge reflektieren über zwei Generationen deutsch-israelischer Geschichte. Auf persönliche Weise zeigt von der Osten-Sacken, dass Begegnungen zwischen den Menschen beider Seiten entscheidend sind, um das deutsch-israelische sowie das christlich-jüdische Verhältnis heilsam zu gestalten. Zudem vermittelt die Sammlung wesentliche theologische Leitlinien des Dialogs in verständlicher Form, ohne den theologischen Gehalt zu reduzieren. Peter von der Osten-Sacken, Dr. theol. dres. h. c., geboren am 3. März 1940, studierte Theologie in Göttingen, Kiel und Heidelberg. Nach seiner Promotion (1967, zu Qumran) und Habilitation (1973, zu Paulus) war er von 1973 bis 1993 Professor für Neues Testament an der Kirchlichen Hochschule Berlin (West) und anschließend bis 2005 für Neues Testament und Christlich-Jüdische Studien an der Humboldt-Universität Berlin. Von 1974 bis 2007 leitete er das Institut Kirche und Judentum.

      Kleine Texte zu großen Fragen