Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Johann Schneider

    1. Januar 1944
    Die Vertreibung aus dem Paradies
    Natürliche Scham
    Griechisch-Deutsches Wörterbuch. 2 Bde. [With] Suppl.-Bd
    Unterrichtsmodelle für den sozialkundliche politischen Unterricht
    Commentar zu dem Evangelischen Kirchenpräludienbuche
    Supervidieren & beraten lernen
    • 2022

      Der unveränderte Nachdruck der Originalausgabe von 1849 bietet einen authentischen Einblick in die damalige Zeit und die literarischen Strömungen. Die Leser können sich auf eine authentische Darstellung der Themen und Stilmittel freuen, die in der Originalausgabe verwendet wurden. Diese Veröffentlichung ist besonders für Historiker und Literaturinteressierte von Bedeutung, die die Entwicklung der Literatur im 19. Jahrhundert nachvollziehen möchten.

      Commentar zu dem Evangelischen Kirchenpräludienbuche
    • 2022
    • 2016

      Schöpferisch denken und handeln

      Pragmatische Modelle für eine professionelle Begleitung von Menschen

      Eine Sammlung ausgewählter Artikel und Veröffentlichungen des Autors mit Theorie und pragmatischen Modellen, die sich in der professionellen Begleitung von Menschen wirkungsvoll einsetzten und weiterentwickeln lassen. Die dargestellte Theorie und die Modelle bilden Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung, der Kommunikation und der Beziehungsgestaltung ab. Sie vermitteln wesentliche Grundlagen des Handelns, Leitens und Führens. Das Buch ist bestens geeignet für die Arbeitsfelder Beratung, Coaching, Supervision, Psychotherapie, Lehre, Bildung, Personalentwicklung und Führung. Es lässt sich auch in anderen Arbeitsgebieten einsetzen, in denen es darauf ankommt, Menschen und Systemen zu helfen, sich selbstbestimmt weiter zu entwickeln und zu entfalten. Das Buch regt an, mit Modellen kreativ, leicht und spielerisch umzugehen.

      Schöpferisch denken und handeln
    • 2016

      Abstraktion und Kreativität

      Modelle für eine professionelle Begleitung von Menschen - kompakt

      Ein Buch mit kurz und prägnant dargestellten pragmatischen Modellen, die in der professionellen Begleitung von Menschen wirkungsvoll eingesetzt und weiterentwickelt werden können. Die Modelle lassen sich in Beratung, Coaching, Supervision, Psychotherapie, Lehre, Bildung, Personalentwicklung, Führung und in Arbeitsfeldern einsetzen, in denen es darauf ankommt, Menschen und Systemen zu helfen, sich selbstbestimmt weiter zu entwickeln. Die Modelle bilden Bereiche der Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung, der Kommunikation, der Beziehungsgestaltung und Grundlagen des Handelns, Leitens und Führens ab. Sie geben Hinweise für Interventionsstrategien und gezielte Interventionen. Die Darstellung der Einsatzmöglichkeiten und des Hintergrunds, auf dem die Modelle entwickelt oder weiterentwickelt wurden, machen das Buch zu einer spannenden Lektüre. Die eigene Kreativität mit Modellen umzugehen und Modelle zu entwickeln wird angeregt.

      Abstraktion und Kreativität
    • 2013

      Unsere Arbeits- und Lebensbedingungen haben sich drastisch gewandelt. In vielen Betrieben verbringen immer weniger Menschen immer mehr Zeit bei der Arbeit. Gleichzeitig finden immer mehr Menschen keine Arbeit. Diejenigen, die Arbeit haben, erleben erhöhte Leistungsanforderungen zu niedrigeren Löhnen und geraten oft an ihre körperlichen, geistigen und seelischen Grenzen. Viele lassen ihre natürliche Erschöpfung nicht zu, verdrängen sie, erholen sich nicht und entwickeln extreme Erschöpfungszustände: das sogenannte Burnout-Syndrom. Mit diesem Ratgeber gibt der Autor Betroffenen im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen Bedürfnissen, Wünschen, Erwartungen und denen der Umgebung eine Orientierung. Basierend auf Methoden der Transaktionsanalyse finden sie in diesem Buch Know-how für ein erfülltes und erfolgreiches Leben – beruflich wie privat. Schaffenskraft und Wohlergehen lassen sich miteinander verbinden.

      Burnout vorbeugen und heilen
    • 2005

      Sozialraum Stadt

      Sozialraumorientierung kommunaler (Sozial-)Politik – eine Einführung in die Sozialraumanalyse für Soziale Berufe

      Sozialraumorientierung ist seit vielen Jahren ein in der Diskussion um Soziale Arbeit geläufiger Begriff, nicht zuletzt das Bund-Länder-Programm 'Soziale Stadt' hat den Sozialraum, eingegrenzt auf benachteiligte Gebiete, als Gegenstand kommunalpolitischer Bemühungen wieder in den Vordergrund gerückt. Neben der Sozialraumorientierung gewinnen Begriffe wie Stadtteil- und Quartiersmanagement, Aktivierung und Beteiligung, lokale Ökonomie, Sozialberichtserstattung und Sozialraumanalyse an zunehmender Bedeutung. Es sind in den letzten Jahren auch eine Reihe von Übersichts- und Sammelbänden, Beiträge, Schwerpunktthemen oder Sonderhefte in den Fachzeitschriften zu diesen Themen erschienen. Auch in der Ausbildung sind Versuche erkennbar, das traditionelle Gebiet der Gemeinwesenarbeit unter diesen neuen Überschriften wieder stärker zu berücksichtigen. Verschiede Sonderprogramme und Modellprojekte haben auch auf dem Arbeitsmarkt zu entsprechendem Bedarf geführt, dessen Nachhaltigkeit aber unsicher ist. Es ist aber davon auszugehen, dass der Sozialraum für die traditionellen Arbeitsfelder eine zunehmende Bedeutung gewinnt.

      Sozialraum Stadt
    • 2005

      Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Rumänen in Siebenbürgen eine kirchlich, sozial und kulturell marginalisierte Gruppe. In den Jahren nach 1848 gestaltete der Bischof der griechisch-orientalische Diözese in Hermannstadt, Andrei von Saguna, eine grundlegende Reform und geistlich-geistige Erneuerung dieser Kirche. Bis heute beruft man sich auf ihn, um nationale Kategorien in der rumänischen Orthodoxie zu rechtfertigen. Diese Studie widerlegt solche einseitig-eklektischen Mißverständnisse. Ihr Ziel ist es, in einem ganzheitlichen Ansatz das kirchliche Wirken Sagunas in den europäischen, geistesgeschichtlichen und theologischen Zusammenhängen der nachrevolutionären Habsburgermonarchie verstehbar zu machen. Besonderes Augenmerk wird auf die biographischen Voraussetzungen seines Wirkens gelegt. Dabei weitet sich die Perspektive und nimmt die Situation der Aromunen, die Beziehungen zur ungarischen Regierung, zur serbischen Kirche in Karlowitz und zu den siebenbürgisch-sächsischen Eliten in den Blick.

      Der Hermannstädter Metropolit Andrei von Şaguna
    • 2001

      Die Vertreibung aus dem Paradies

      Wie aus dem Fressen ein moralisches Problem wurde - Eine kurze Einführung in die Grundfragen der Moral

      • 80 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Ethik hat Konjunktur, insbesondere durch Ethikräte und Ethikkommissionen. Die Fragen, was man darf und was nicht, sind zentral, ebenso wie die Diskussion über Moral und ihre wirtschaftlichen Aspekte. Steht das Fressen vor der Moral oder ist es bereits eine moralische Frage? Die Herausforderungen der multikulturellen Küche und religiöse Konflikte werfen weitere Fragen auf. Inmitten der Vielzahl an Ethikaufsätzen und der Debatte über den Menschsein und kulturelle Kämpfe fehlt oft eine klare Orientierung in den Grundfragen der Moral. Der Autor bietet eine Einführung in diese grundlegenden ethischen Fragestellungen, ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen oder ein akademisches Seminar anzubieten. Auf unterhaltsame Weise werden die Strukturen des ethischen Denkens entfaltet, während der ernste Kern moralischer Reflexion nicht vernachlässigt wird. Die aktuellen Probleme und Diskussionen werden in knappen Umrissen dargestellt, wobei der Text über die Tagesereignisse hinausgeht und diese in größere Zusammenhänge einordnet. So wird eine umfassende Perspektive auf die ethischen Herausforderungen unserer Zeit eröffnet.

      Die Vertreibung aus dem Paradies
    • 2000

      Supervision hat sich in vielen Berufsbereichen als bedeutende Beratungs-, Lehr- und Lernform etabliert. Sie spielt eine zentrale Rolle in der Aus- und Weiterbildung helfender und beratender Berufe, wobei Begriffe wie Praxisberatung synonym verwendet werden. Supervision ist eine von der Praxis ausgehende Beratungsform, die zur Reflexion und Entwicklung eigener authentischer Wege anregt. Dabei werden eine Vielzahl von Fähigkeiten angesprochen, und der Supervisor wird als ganze Person herausgefordert. Das Buch richtet sich an Berater und Supervisoren in Wirtschaft, psychosozialen Dienstleistungen und Gesundheitswesen. Es bietet eine klare Begriffsbestimmung und Definition von Supervision und charakterisiert das Lehren und Lernen in diesem Kontext. Der Autor entwickelt ein praxisrelevantes Supervisions- und Beratungsmodell, das als Orientierung in der komplexen Arbeitswelt von Beratern und Supervisoren dient. Durch praxisnahe Beispiele wird der Leser angeregt, seinen eigenen Weg zu finden. Das Buch schließt eine Lücke in der bestehenden Literatur über Supervision, indem es konkrete Hilfestellungen für Lernprozesse bietet. Die dargestellten Modelle sind zudem auf Beratung und Psychotherapie übertragbar, was den praktischen Nutzen weiter erhöht.

      Supervidieren & beraten lernen