Schopenhauer für Gestreßte. Ausgewählt von Ursula Michels-Wenz
- 124 Seiten
- 5 Lesestunden
Ängsten und Nöten kann man durch Erkenntnis und Übung effektiv begegnen, auch wenn die Situation ausweglos erscheint.





Ängsten und Nöten kann man durch Erkenntnis und Übung effektiv begegnen, auch wenn die Situation ausweglos erscheint.
Anläßlich seines 50. Todestags erinnert unsere Sammlung der bekanntesten Anekdoten um Bernard Shaw an den »grandiosen Feuerkopf«, wie ihn ein Zeitgenosse treffend charakterisiert hat, an die außergewöhnliche Persönlichkeit des irischen Dramatikers, der zeit seines Lebens im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit stand.
Theodore Ziolkowski erarbeitet in den 14 Essays dieses Bandes sowohl die Schwerpunkte einer Werkanalyse auf wissenschaftlich-komparativem Niveau als auch die kultursoziologischen Zusammenhänge, welche die amerikanischen Millionenauflagen des letzten Jahrzehnts bis in die Gegenwart erklären. Das Buch ist ganz aus der Auseinandersetzung mit amerikanischen Studenten, ihren Problemen und Erwartungen an die Literatur entstanden und versucht mit einer profunden Kenntnis der Literaturszene des 20. Jahrhunderts das Informationsdefizit der unkritischen Hesse-Leser auszugleichen, ohne dabei die zeitgeschichtlichen Ursachen der Hesse-Renaissance zu verdrängen.
Adele, Mabel, Helen: Drei junge Frauen, die einander in Boston und New York kennengelernt haben, treffen sich, als ihre Beziehungen bereits bis aufs äußerste gespannt sind, in Italien wieder. Gertrude Steins erster Roman beschreibt die Geschichte eines erotischen Dreiecks.