Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Wolfgang Wagner

    30. August 1919 – 21. März 2010
    Tristan und Isolde. Programmhefte der Bayreuther Festspiele 1
    Europa zwischen Aufbruch und Restauration
    Kurt Tank, Konstrukteur und Testpilot bei Focke-Wulf
    Lebens-Akte
    Die ersten Strahlflugzeuge der Welt
    Hugo Junkers, Pionier der Luftfahrt - seine Flugzeuge
    • 2023

      Albanien 1941-1944 unter faschistischer Besatzung. Die jüdisch-österreichische Familie Raab muss über Serbien in dieses Land mit seiner für sie völlig fremdartigen Kultur fliehen. Albanien, anfangs noch unter italienischer Besatzung, kennt keinen Antisemitismus, aber schon bald beginnen auch hier die deutsche Wehrmacht und die GESTAPO ihr grausames Werk. Doch die Albaner haben ein Gesetz, die Besa, die bedingungslose Gastfreundschaft. Auf abenteuerliche Weise erleben die Raabs, warum bis zum Ende des Krieges in Albanien kein Jude deportiert oder ermordet wurde. Wolfgang Wagner erzählt auf spannende und berührende Weise, mit Hilfe von zahlreichen Dokumenten, Briefen, Tagebüchern und wissenschaftlichen Arbeiten, die fiktive Geschichte der Familie Raab, stellvertretend für Hunderte Flüchtlinge, die mittels der Besa gerettet wurden. Es ist eine verblüffende und für die meisten ungekannte Wahrheit der Zeitgeschichte.

      Besa - eine albanische Rettung
    • 2023

      Dresdens Zerstörung in der Albertstadt überlebt, und im Kulturkreis der Freunde meiner Eltern aufgewachsen, sah ich, wie intellektuelle Dresdner und Geschäftsleute in Richtung der westlichen Welt verschwanden. Zunächst hoffte ich trotzdem noch auf den Wiederaufbau des noch erhaltenem Kulturgut unserer Heimatstadt. Als sogenannter Ausbeutersohn begannen für mich schwierige Berufsjahre in Dresden. Inzwischen hatten alle meine Schulkameraden den Weg in die Freiheit gefunden, doch ich ertrug die sich ausdehnenden Zwangsmaßnahmen der sozialistischen Religion zu lange. Unsere Heimat unter Verzicht auf jegliches schwer erarbeitetes Eigentum doch zu verlassen, hatten wir unserem Mut gegenüber der Staatsmacht zu verdanken, wobei sich zuletzt noch Freunde in unterschätzte Gefahr begaben. Jetzt endlich durften wir freie Marktwirtschaft und das Leben anderer Nationen rund um unsere Erde kennenlernen. Nach dem Verschwinden der innerdeutschen Grenze, erschien uns die alte Heimat Dresden wieder lebenswert. Doch unter dieser Illusion vergaß ich die inzwischen unter Freiheitsentzug und dem russischen Einfluss entwickelte Mentalität in Sachsen, wo ich zu viel Anfeindungen erfuhr, die wir uns hätten ersparen können. Wiederholt gelang es doch endlich, unser Leben wieder im Süden Deutschlands zu finden.

      Die kürzeste Heimatgeschichte eines Dresdners
    • 2017

      Medizinische Ernährung A - Z

      À la carte > Diät > per Sonde > via ZVK

      • 160 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Der Fokus liegt auf der medizinisch fundierten Ernährung für Gesunde und Kranke, wobei praxisnahe Aspekte wie Wunschkost, Vollkost und verschiedene Diäten behandelt werden. Es werden alle Formen der Nahrungszufuhr, einschließlich Sonden und intravenöser Ernährung, erläutert. Der klinische Blick "an der Bettkante" wird betont, und der Ablauf einer guten Visite sowie eine Differentialdiagnostik ernährungsbedingter Symptome werden beschrieben. Der Autor kombiniert wissenschaftliche Belege mit kritischen Anmerkungen, um ein umfassendes Bild der Thematik zu vermitteln.

      Medizinische Ernährung A - Z
    • 2012

      Mathias ist Lehrer an einem Düsseldorfer Gymnasium. Er ist verheiratet mit Nadine, die er mag und schätzt, die aber keine Kinder haben will. Er ist engagiert, hilfsbereit, offen und direkt, manchmal zu direkt. Der Roman handelt von seinem schulischen Alltag, seiner „Affäre“ mit einer 16-jährigen Schülerin, seiner „Liebe“ zu Tanja, einer erblindeten Ex-Schülerin, der er Romane vorliest, und seinem schwierigen Schwiegervater. Im Laufe der Jahre scheint ihn die Vergangenheit einzuholen, ein Aufenthalt auf Norderney mit seinen Freunden Manfred, Wulf und Bert. Ernsthafte Themen werden mit Humor, Leichtigkeit und einem Schuss Erotik dargestellt.

      Mathias, das Mädchen und das Meer