Bei den Schnappgoblins auf dem Wasurgifloß gibt es zwei wichtige Regeln: „Schnapp dir, was scheinbar niemanden gehört!“ und „Ohne Freunde kommst du nicht weit“. Imx hat eine Pechsträhne seit das Schiff, die „Schattenkoralle“, spurlos verschwunden ist – mitsamt seinem Glücksbringer darauf! Seine Freundin Slevi muss ihm daher oft aus der Patsche helfen. Als geheimnisvolle Besucher auf die schwimmende Stadt kommen, schafft es Imx sofort, sie als neue Freunde zu schnappen. Mit ihrer Hilfe begeben sich Imx und Slevi unter Wasser auf die Suche nach dem Glücksbringer und geraten in weit größere Schwierigkeiten, als ihnen lieb ist.
Claudia Aichholzer Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)



Die Trolle im Dschungel Luto leben geruhsam im Einklang mit der Natur und lieben es ihre Lebenswege als Geschichten zu sammeln. Der alte Troll Kurotowihatschi ist auf der Suche nach dem Ausgang einer bestimmten Geschichte. Ob das gefräßige Biest, das den Dschungel immer unsicherer macht, etwas damit zu tun hat? Als er bei einer nächtlichen Expedition ein seltsames Geräusch hört, plumpst aus dem Nichts eine kleine Gestalt vor ihm auf den Boden. Er ahnt nicht, wie sehr diese Begegnung sein Leben und das der Trolle verändern wird.
„Weg ist weg!“ – Die Gnome in der Ratterschlucht haben einen einfallsreichen Weg gefunden mit dem Schrott der Zwerge umzugehen... Poppie Dropps ist eine junge, neugierige Tüftlerin und hat die besten Ideen für neue Erfindungen. Ihr Chef, Herr Gorl, ist da leider anderer Meinung. Zum Glück gibt es ihre beste Freundin Kirili, die sie immer wieder aufbaut! Poppies Mut und Ideenreichtum sind gefragt, als Herr Gorl mal wieder einen besonders schlechten Tag hat. Da entdeckt sie ein gut gehütetes Geheimnis, das die Gnomenstadt in Aufruhr versetzen könnte. Eine Geschichte über das anders Denken und über sich hinaus wachsen.