Kurt Schnöring Bücher






Wuppertal in den sechziger Jahren - das sind moderne Straßenszenen in den großen Einkaufsstraßen in Elberfeld und Barmen, aber auch verträumte stille Stadtwinkel, wie sie in Beyenburg, Ronsdorf und Cronenberg anzutreffen sind. Wuppertal steht in dieser Zeit ganz im Zeichen des Wirtschaftswunders. Steigender Wohlstand und Vollbeschäftigung prägen das Bild der Gesellschaft. Die Infrastruktur wird stark ausgebaut: Die Autobahn entsteht am Stadtrand und erschließt Wuppertal für den Fernverkehr. Neue Schulen werden gebaut und bedeutende Kultureinrichtungen, wie das neue Schauspielhaus, geschaffen. Kommen Sie mit Kurt Schnöring auf eine spannende Reise durch das Wuppertal der sechziger Jahre.
Ein Jahrhundert Wuppertaler Stadtgeschichte präsentiert diese Chronik auf informative und unterhaltsame Weise. Jedes Jahr von 1900 bis 1999 wird auf einer Seite übersichtlich in Text und Bild dargestellt. Die 100 Beiträge sind eine wertvolle Fundgrube zur Lokalgeschichte Wuppertals, in denen es neben historischen Fakten und Daten immer wieder Interessantes, Überraschendes und Kurioses über Ihre Stadt zu entdecken gibt.
Elberfeld, 1.Marz 1901:Jubel, Trubel, Heiterkeit entlang der Schwebebahn zwischen den stuckverzierten Mietshausern auf der heutigen, Kulturinsel am Klusebogen mit dem Schauspielhaus und dem Filmpalast CinemaxX und dem vornehmen Villenviertel am Zoo.
Ein Stadtbild vergangener Tage aufzublättern, bringt einen Hauch Wehmut mit sich, aber auch Freude am Entdecken und Erinnern. Kurt Schnöring berichtet mit seinen historischen Fotografien vom alltäglichen Leben der Bewohner im alten Wuppertal.
Das Bergische Land
Impressionen zwischen Rhein, Ruhr und Sieg
Wuppertaler Lesebuch
Stimmen aus drei Jahrhunderten
Das vorliegende Buch erscheint aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums des Born-Verlags, der sich seit der Gründung im Jahr 1863 in besonderer Weise mit Wuppertal verbunden fühlt. Bereits 1955 ist im Born-Verlag die von Kurt Hackenberg herausgegebene Anthologie „ Wuppertal. Ein Panorama“ erschienen. Die neue Sammlung von Stimmen über Wuppertal aus drei Jahrhunderten ist der Stadt und ihren Menschen, aber auch den Freunden Wuppertals in nah und fern gewidmet.



![Es begann 1834 [achtzehnhundertvierunddreissig] ...](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/65381956.jpg)