Waren es zunächst vor allem die Kopien griechischer Vorbilder, so prägten ab der späten Republik zunehmend Statuen von Herrschern und Privatpersonen oder historische Reliefs die Plastik im alten Rom. Die Autoren des Bandes, wie immer ausgewiesene Kenner antiker Skulptur unter der Leitung des Museums Alter Plastik im Liebieghaus, Frankfurt am Main, beschreiben und erläutern die Entwicklung der bildhauerischen Formen von der Republik bis in die hohe Kaiserzeit. Die wichtigsten Beispiele werden auf annähernd 1000 Abbildungen dargestellt.
Peter C Bol Bücher
Peter Kees Bol erforscht die Geschichte Chinas kultureller Eliten auf nationaler und lokaler Ebene vom 7. bis zum 17. Jahrhundert. Seine Arbeiten befassen sich mit intellektuellen Übergängen und der Art und Weise, wie Ideen in der chinesischen Gesellschaft geformt und verbreitet wurden. Er untersucht die Nutzung und Interpretation klassischer Texte und deren Einfluss auf die historische Entwicklung. Darüber hinaus nutzt Bol moderne Geodatenanalyse zur Beleuchtung langfristiger historischer Prozesse in China.




Polyklet
- 678 Seiten
- 24 Lesestunden
Griechenland
- 564 Seiten
- 20 Lesestunden
Dieser Führer zu den „klassischen“ Stätten Griechenlands fasst die archäologische Kenntnis der sichtbaren Kultur griechischer Antike zusammen, von Ort zu Ort und A bis Z, von den Denkmälern der Kretisch-Mykenischen Palastkultur bis zum Ende des Hellenismus. Die Erläuterung der Tempel, Heiligtümer und Museen schließt die Dokumentation des Mythos und der Geschichte ein. Situations- und Architekturpläne gehören selbstverständlich dazu. Dem Hauptteil mit Ortsartikeln sind eine historische Einführung und eine Zeittafel vorangestellt.