Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Rudolf Schröder

    1. Januar 1943
    Familienvermögensrecht
    E-Learning und Telearbeit zur beruflichen Qualifizierung von schwerstkörperbehinderten Menschen
    Berufliche Orientierung in der Schule
    Französische Impressionisten
    Buchführung
    Öl- und Faserpflanzen
    • Berufliche Orientierung in der Schule

      Gegenstand der ökonomischen Bildung

      • 268 Seiten
      • 10 Lesestunden

      In dem Buch wird die schulische Berufsorientierung aus fachdidaktischer Perspektive der ökonomischen Bildung erörtert. Ziel ist es, die wissenschaftliche Diskussion zur Stellung der ökonomischen Bildung in der Berufsorientierung zu intensivieren und zugleich neue Forschungsperspektiven sowie und Gestaltungsperspektiven für die Lehrerbildung und die Schulpraxis zu entwickeln.

      Berufliche Orientierung in der Schule
    • Gegenstand dieser Arbeit ist die Frage, inwieweit und unter welchen Voraussetzungen mit Hilfe der Neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (NIKT) schwerstkörperbehinderten Menschen neue Ausbildungs- und Berufsperspektiven eröffnet werden können. Diese Fragestellung wird im organisatorischen Kontext der Berufsbildungswerke, die auf die berufliche Erstausbildung behinderter Menschen spezialisiert sind, untersucht. Schwerstbehinderten Menschen bleibt der Zugang zu einer beruflichen Erstausbildung und somit zu einer späteren Berufsausbildung oftmals verwehrt weil sie aufgrund medizinischer Behandlungen während der Kernarbeitszeiten zeitweilig verhindert sind; ihre physische Belastbarkeit eingeschränkt ist; sie behinderungsbedingt das häusliche Umfeld kaum verlassen können und eine spezielle medizinische Betreuung benötigen, die auch in einem Berufsbildungswerk nicht geleistet werden kann. In den letzten Jahren wurden die Rechte der Behinderten aber deutlich gestärkt. Zu nennen sind insbesondere die Einführung des Sozialgesetzbuches (SGB) IX im Jahr 2001 sowie des Behindertengleichstellungsgesetzes (BBG) im Jahr 2003. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwieweit es den Berufsbildungswerken unter Nutzung der NIKT gelingen kann, die genannten Ansprüche des Gesetzgebers einzulösen. Maßgebliche Bedeutung wird hierbei Telearbeit und E-Learning zugemessen.

      E-Learning und Telearbeit zur beruflichen Qualifizierung von schwerstkörperbehinderten Menschen
    • Die Neuauflage des schon 2003 erstmals erschienenen Handbuchs wird hinsichtlich Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur auf dem Stand von Januar 2016, teils auch später sein. Den bisher 11 Abschnitten - Einführung, allgem. vermögensrechtliche Wirkungen der Ehe, Ehewohnung und Hausrat, Güterstände, sonstige Vermögensverflechtungen, Versorgungsausgleich einschl. Sozialversicherungsrecht, Vermögen in nichtehel. Lebensgemeinschaften, Vermögensverwaltung und -übertragung bei Kindern, Steuern, Auseinandersetzungsversteigerung, Fälle mit Auslandsberührung und Alt-Fälle - wird ein weiterer hinzugefügt: „Stiftungen zwecks Konzentration, Erhaltung und Sicherung des Familienvermögens“. Das Konzept bleibt unverändert: umfassende, präzise, klare Darstellung der Normen und Regelungen für Vermögenssachverhalte innerhalb familienrechtlicher Strukturen, mindestens Einstieg in die Problematik, jeweils unterstützt von Grafiken, Tabellen, Checklisten und Literaturhinweisen.

      Familienvermögensrecht
    • Wieviel ist ein Unternehmen wert? Wie ermittle ich den „good will“? Was ist mit der Lebensversicherung? – Bewertungsfragen im Zugewinn sind von entscheidender Bedeutung: Es geht ums Geld – Ungenauigkeiten kommen den Beteiligten teuer zu stehen! Ein zuverlässiger Begleiter in diesem mit komplizierten Fragestellungen gespickten Gebiet ist daher unerlässlich!

      Bewertungen im Zugewinnausgleich