Das Buch bietet eine umfassende Erläuterung der neuen und überarbeiteten IASB-Standards, die praxisorientiert auf verschiedene Bereiche eingehen, darunter Leasing, immaterielle Vermögenswerte und Eigenkapital. Es enthält zahlreiche Beispiele und ein Glossar mit 600 wichtigen englischen Fachbegriffen, ideal für Praktiker und Studierende.
Das IASB hat im letzten Jahr einige Standards überarbeitet und Klarstellungen veröffentlicht, unter anderem zu den Themen: Cashflow Hedging Leasing Kryptowährungen Abkehr vom Going Concern Beitragsorientierte Pensionspläne Bezugsrechte Cash-Definition in der Kapitalflussrechnung Reverse Factoring Cloud Computing Umsatzrealisierung und Rückerstattungsansprüche Kreditsicherheiten sowie Verbuchung notleidender Forderungen Klassifikation von Verbindlichkeiten als lang- oder kurzfristig Umfassend, aber auf die Anforderungen der Praxis konzentriert, werden die bestehenden und neuen Standards erläutert: der optimale Leitfaden für Praktiker und Studierende. Zahlreiche Beispiele erläutern die praktische Umsetzung der Standards. Ein Glossar erklärt die 600 wichtigsten englischen Fachbegriffe.
Berater, Prüfer, Mitarbeiter im Rechnungswesen und Controlling sowie Bilanzanalysten benötigen umfassende Kenntnisse der IAS/IFRS, denn überholte oder unvollständige Fachkenntnisse sind ein erheblicher Risikofaktor bei der täglichen Arbeit. Hier setzt der Praxisleitfaden an: Er ermöglicht es Ihnen, die ständig steigenden Anforderungen in der Rechnungslegungspraxis zu bewältigen und die Fortentwicklung der IFRS zu begleiten. Das IASB hat zuletzt wieder viele seiner Standards erneuert oder überarbeitet: Das neue Rahmenkonzept. Änderungen bei der Equitymethode für assoziierte Unternehmen und Joint Ventures (IAS 28). Das jährliche Verbesserungsprojekt 2015-2017 (Änderungen von IFRS 3, IAS 12 und IAS 23). Änderung von IAS 19 zu Pensionsplänen. Umfassend, aber auf die Anforderungen der Praxis konzentriert, werden die bestehenden und neuen Standards erläutert: Der optimale Leitfaden für Praktiker und Studierende. Zahlreiche Beispiele erläutern die praktische Umsetzung der Standards. Ein Glossar erklärt die 600 wichtigsten englischen Fachbegriffe. In diesem kompakten Leitfaden werden die wichtigsten Vorschriften umfassend, aber auf das Wesentliche konzentriert, behandelt. Er bietet Praktikern und Studenten eine ausführliche Anleitung zu den Regelungen nach IAS/IFRS
In großem Reformeifer hat das IASB den Großteil seiner Standards erneuert oder überarbeitet: IFRS 16 zu Leasingverhältnissen und die Folgeänderungen in zahlreichen anderen Standards IAS 7 – Änderungen durch die Disclosure Initiative IFRS 15 in der Fassung April 2016 IFRS 2 nach den Änderungen im Juni 2016 IFRS 9 nach den Änderungen im September 2016 die Änderung von IFRS 10 und IAS 28 zu Transaktionen mit Joint Ventures und assoziierten Unternehmen Änderungen von IAS 12 hinsichtlich nicht realisierter Verluste Umfassend, aber auf die Anforderungen der Praxis konzentriert, werden die bestehenden und neuen Standards erläutert: Der optimale Leitfaden für Praktiker und Studierende. Zahlreiche Beispiele erläutern die praktische Umsetzung der Standards. Ein Glossar erklärt die 600 wichtigsten englischen Fachbegriffe.
In großem Reformeifer hat das IASB den Großteil seiner Standards erneuert oder überarbeitet: IFRS 9 in der endgültigen Fassung mit erwarteten Kreditverlusten und SicherungsbeziehungenIFRS 15 samt verbundener Änderungen der IAS/IFRSDisclosure InitiativeAnnual Improvements 2012-2014Änderung von IFRS 10 und IAS 28 zu Joint Ventures und assoziierten UnternehmenÄnderungen von IAS 16 und 41 zur LandwirtschaftÄnderung von IFRS 11 zum gemeinschaftlichen TätigkeitenÄnderung von IAS 27 zur Beteiligungsbewertung Umfassend, aber auf die Anforderungen der Praxis konzentriert, werden die bestehendenund neuen Standards erläutert: Der optimale Leitfaden für Praktiker und Studierende. Zahlreiche Beispiele erläutern die praktische Umsetzung der Standards. Ein Glossarerklärt die 600 wichtigsten englischen Fachbegriffe.
In großem Reformeifer hat das IASB weite Teile der IFRS mit zahlreichen neuen Standards reformiert: -die beiden Annual Improvements 2012 und 2013 -das neue Hedge Accounting (IFRS 9) -Preisregulierungen (IFRS 14) -Mitarbeiterbeiträge zu Pensionsplänen (IAS 19) Angaben zum erzielbaren Betrag (IAS 36) -Abgaben (IFRIC 21) Umfassend, aber auf die Anforderungen der Praxis konzentriert, werden die bestehenden und neuen Standards erläutert: Der optimale Leitfaden für Praktiker und Studierende. Zahlreiche Beispiele erläutern die praktische Umsetzung der Standards. Ein Glossar erklärt die 600 wichtigsten englischen Fachbegriffe.
Handbuch für Bilanzersteller, Prüfer und Analysten
Das Handbuch erläutert die für das Kreditrisiko im IFRS-Abschluss maßgeblichen Parameter - und wendet diese auf die neuen Regelungen an: zu den erwarteten Verlusten zur CVA-Bewertung in IFRS 13 zur neu geregelten Verbindlichkeitsbewertung zur erweiterten Risikoberichterstattung Das Werk bietet Expertenantworten auf die konzeptionellen und praktischen Fragen bei der Umsetzung. Schnittstellen zum Risikomanagement, zu Basel II sowie zur neuen CRR werden ebenso aufgegriffen wie kritische Aspekte für die Revision durch Wirtschaftsprüfer und Enforcementstellen.
In großem Reformeifer hat das IASB weite Teile der IFRS mit neun neuen Standards reformiert: -das große Beteiligungs- und Konsolidierungspaket (IFRS 10, 11, 12), -der neue Standard zur Fair Value-Bewertung (IFRS 13), -die neuen Bewertungsregeln für Finanzinstrumente (IFRS 9), -der neu gefasste IAS 19 zu Pensionen und Abfertigungen und -der neu gefasste IAS 1 zur Gliederung der Erfolgsrechnung. Umfassend, aber auf die Anforderungen der Praxis konzentriert, werden die bestehenden und neuen Standards erläutert: Der optimale Leitfaden für Praktiker und Studierende. Zahlreiche Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung. Ein Glossar erklärt die 600 wichtigsten englischen Fachbegriffe.