Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Jacob Aristotle

    Aristoteles zählt zu den größten Philosophen aller Zeiten, dessen Werke das westliche Denken über Jahrhunderte prägten. Er erforschte ein breites Spektrum an Themen, von Logik und Metaphysik bis hin zu Ethik, Politik und Rhetorik. Sein Schwerpunkt auf Beobachtung und empirischer Forschung, insbesondere in der Biologie, war wegweisend. Aristoteles' Philosophie ist vielschichtig und regt bis heute zu Debatten an, was seinen anhaltenden Einfluss auf die intellektuelle Geschichte beweist.

    Aristotle XI. History of Animals. Books VII-X
    Metaphysik
    Rhetorik
    Aristotle: The Politics and the Constitution of Athens
    Posterior Analytics
    Nikomachische Ethik
    • Jedes Handeln und Denken strebt nach dem Guten – das ist die Grundvoraussetzung für die 'Nikomachische Ethik' des Aristoteles. Das ethische Vermögen des sozialen Menschen liegt für ihn im Vermeiden jedes Übermaßes, in jener 'Mitte', die allein Tugend und Glück hervorbringt. Dabei zielt er nicht auf einen starren Moralkodex mit konkreten Handlungsanweisungen, sondern auf das Erreichen des höchsten Gutes im Sinne eines möglichst tugendhaften und somit glücklichen Lebens im menschlichen Miteinander. Die Klarheit und Kraft seiner Gedanken sind bis heute ungebrochen.

      Nikomachische Ethik
    • Nearly all the works Aristotle (384 322 BCE) prepared for publication are lost; the priceless ones extant are lecture-materials, notes, and memoranda (some are spurious). They can be categorized as practical; logical; physical; metaphysical; on art; other; fragments.

      Posterior Analytics
    • Rhetorik

      • 255 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,9(4146)Abgeben

      Die „Rhetorik“ des Aristoteles ist das bedeutendste antike Fachbuch zur Redelehre. Platon hatte die Redekunst (der Sophisten) als „unmoralisch“ bekämpft, Aristoteles rehabilitiert sie und weist ihr eine Mittelstellung zwischen Dialektik und praktischer Philosophie zu. Aristoteles, der Rhetorik im Spannungsfeld der Trias Sache - Redner - Hörer sieht, präsentiert systematisch das gesamte Arsenal der Redetypen, Redetechniken und Aufgaben des Redners. Vermittelt über Cicero und Quintilian ist dieses Buch bis weit in die Neuzeit hinein verbindlich geblieben.

      Rhetorik
    • Das als „die Metaphysik des Aristoteles“ bezeichnete Werk gilt als das wirkungsmächtigste Buch der abendländischen Denkgeschichte. Seine prägende Wirkung auf das philosophische Denken vom Neuplatonismus über das Mittelalter bis zur Neuzeit, einschließlich Denker wie Descartes und Hegel, ist unbestritten. Die Frage, ob es sich tatsächlich um ein Buch von Aristoteles handelt, bleibt jedoch offen. In griechischen Handschriften findet sich der Titel Ta meta ta physika, was „Die (Schriften) nach den naturwissenschaftlichen (Schriften)“ bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass es sich um einen Sammeltitel handelt, dessen Einheit fraglich ist. Die Schriften sind nicht klar in die logischen, physikalischen oder ethischen Disziplinen einzuordnen, was zu der Überlegung führt, dass sie möglicherweise keine evidente Verbindung aufweisen. Alternativ könnten sie Probleme behandeln, die erst nach dem Verständnis der sinnlich erfahrbaren Realität angegangen werden können. In diesem Fall wäre der Name „Metaphysik“ eher als bibliothekarische Bezeichnung zu verstehen, deren Ursprung in der Aristoteles-Ausgabe des Andronikos von Rhodos zu suchen ist. Seit etwa 50 Jahren wird die zweite Lesart ernsthaft diskutiert. Thomas A. Szlezák präsentiert hier eine neue Übersetzung aller vierzehn Schriften, die als lesbarer deutscher Text konzipiert ist.

      Metaphysik