Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

Jacob Aristotle

    Aristoteles zählt zu den größten Philosophen aller Zeiten, dessen Werke das westliche Denken über Jahrhunderte prägten. Er erforschte ein breites Spektrum an Themen, von Logik und Metaphysik bis hin zu Ethik, Politik und Rhetorik. Sein Schwerpunkt auf Beobachtung und empirischer Forschung, insbesondere in der Biologie, war wegweisend. Aristoteles' Philosophie ist vielschichtig und regt bis heute zu Debatten an, was seinen anhaltenden Einfluss auf die intellektuelle Geschichte beweist.

    Aristotle XI. History of Animals. Books VII-X
    Metaphysik
    Rhetorik
    Aristotle: The Politics and the Constitution of Athens
    Posterior Analytics
    Nikomachische Ethik
    • Gegenstand der Nikomachischen Ethik (ca. 335-323 v. Chr.) ist das ›tätige Leben‹ des Menschen (als einem aus Leib und Seele zusammengesetzten Ganzen): Gerechtigkeit, Tapferkeit und andere Tugenden in allem Handeln mit dem Ziel zu verwirklichen, ein Höchstmaß an Glückseligkeit zu erlangen. Die Ethiken des Aristoteles bilden die ersten grundlegenden und umfassenden Analysen zur Philosophie der Praxis. Für die 4. Auflage ist der Text der Übersetzung von Rolfes durchgesehen und im Wesentlichen unverändert übernommen worden. Beigegeben sind Einleitung, Anmerkungen, Register und Literaturhinweise von G. Bien.

      Nikomachische Ethik
    • Nearly all the works Aristotle (384 322 BCE) prepared for publication are lost; the priceless ones extant are lecture-materials, notes, and memoranda (some are spurious). They can be categorized as practical; logical; physical; metaphysical; on art; other; fragments.

      Posterior Analytics
    • Rhetorik

      • 255 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,9(4146)Abgeben

      Die „Rhetorik“ des Aristoteles ist das bedeutendste antike Fachbuch zur Redelehre. Platon hatte die Redekunst (der Sophisten) als „unmoralisch“ bekämpft, Aristoteles rehabilitiert sie und weist ihr eine Mittelstellung zwischen Dialektik und praktischer Philosophie zu. Aristoteles, der Rhetorik im Spannungsfeld der Trias Sache - Redner - Hörer sieht, präsentiert systematisch das gesamte Arsenal der Redetypen, Redetechniken und Aufgaben des Redners. Vermittelt über Cicero und Quintilian ist dieses Buch bis weit in die Neuzeit hinein verbindlich geblieben.

      Rhetorik
    • Metaphysik

      • 414 Seiten
      • 15 Lesestunden
      3,8(362)Abgeben

      Aristoteles (384-322) gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Philosophen der Geschichte. Sein Lehrer war Platon, doch hat Aristoteles zahlreiche Disziplinen entweder selbst begründet oder maßgeblich beeinflusst, darunter Wissenschaftstheorie, Logik, Biologie, Physik, Ethik, Staatstheorie und Dichtungstheorie. In Metaphysik argumentiert Aristoteles (gegen Platons Annahme von abstrakten Entitäten) zunächst dafür, dass die konkreten Einzeldinge (wie Sokrates) die Substanzen, d.h. das Grundlegende aller Wirklichkeit sind. Dies ergänzt er um seine spätere Lehre, wonach die Substanz konkreter Einzeldinge ihre Form ist.

      Metaphysik