Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Marcel Linnemann

    450 MHz - Frequenz für kritische Infrastrukturen
    Energiewirtschaft für (Quer-)Einsteiger
    Elektromobilität und die Rolle der Energiewirtschaft
    Wasserstoffwirtschaft kompakt
    Post-EEG-Anlagen in der Energiewirtschaft
    • Post-EEG-Anlagen in der Energiewirtschaft

      Praxishilfe für Energieversorgungsunternehmen und Anlagenbetreiber zum Umgang mit ausgeförderten Anlagen

      Betreiber von Anlagen, die unter das EEG fallen, werden vor der Frage stehen, wie der weitere Betrieb sicherzustellen ist. Dieses Buch zeigt die Möglichkeiten zur Vermarktung solcher Anlagen für Energieversorger und Anlagenbetreiber auf, bespricht die Hintergründe sowie die Vertragsgestaltung. Messkonzepte für unterschiedliche Vermarktungskonzepte (Volleinspeisung, Überschusseinspeisung) sowie die regulatorische Einordung (Steuern, EEG Umlage ect.) sind ebenso berücksichtigt.

      Post-EEG-Anlagen in der Energiewirtschaft
    • Wasserstoffwirtschaft kompakt

      Klimaschutz, Regulatorik und Perspektiven für die Energiewirtschaft

      • 272 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Das Buch ist ein Leitfaden speziell für Energieversorgungsunternehmen (EVU) und vor allem für Netzbetreiber von Gasinfrastrukturen, die vor der Fragestellung stehen, wie die neue Sparte des Wasserstoffs ausgeprägt werden kann und welche regulatorischen wie auch technischen Restriktionen zu beachten sind. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die operative Umsetzung und die Darlegung wesentlicher strategischer Fragen gelegt, die sich für EVU vor dem Aufbau der eigenen Wasserstoffsparte und allgemein im Markthochlauf des Wasserstofffs als Energieträger stellen. Die technischen Aspekte sind in diesem Rahmen aus einer allgemeineren Perspektive betrachtet. Inhaltsverzeichnis Wasserstoff und Energiewende.- Wasserstoff als eigenständiger Energieträger.- Herausforderungen auf dem Weg zur Wasserstoffwirtschaft.- Wasserstoffwirtschaft im Überblick.- Wasserstofferzeugung & -bereitstellung.- (Wasserstoff-)Netze & Regulierung.- Wasserstoffmessstellenbetrieb.- Wasserstofflieferant.- Wasserstoffhandel.- Strategische Ausgangsfragen.- Fazit.

      Wasserstoffwirtschaft kompakt
    • Elektromobilität und die Rolle der Energiewirtschaft

      Rechte und Pflichten eines Ladesäulenbetreibers

      • 124 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Die Herausforderungen der Elektromobilität werden häufig aus technischer Sicht betrachtet, während die energiewirtschaftlichen Aspekte oft vernachlässigt werden. Dieses Buch beleuchtet die verschiedenen Marktrollen innerhalb der Energiewirtschaft, insbesondere die des Ladesäulenbetreibers, und beantwortet zentrale Fragen zur Energieverteilung und -nutzung. Anders als in der bisherigen Literatur liegt der Schwerpunkt nicht auf der Integration in Stromnetze oder der Technik von E-Autos, sondern auf den praktischen Zusammenhängen und Aufgaben, die für Fachleute im Alltag relevant sind.

      Elektromobilität und die Rolle der Energiewirtschaft
    • 450 MHz - Frequenz für kritische Infrastrukturen

      Vorteile und Nutzen für Versorgungsunternehmen

      Die Sicherstellung einer zuverlässigen Versorgungsinfrastruktur zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit stellt eines der zentralen Themen der Energieversorger in Deutschland dar. Einen wichtigen Beitrag soll hierfür die 450 MHz Frequenz als Frequenz für kritische Infrastrukturen leisten. Für Energieversorger stellt sich daher die Frage, in welchem Kontext die 450 Frequenz zu nutzen ist sowie welche Vor- und Nachteile 450 MHz mit sich bringt.Die Kurzfassung zum Thema 450 MHz – die Frequenz für kritische Infrastrukturen soll dem Leser einen ersten schnellen Einstieg in die energiewirtschaftliche Einordnung, die Frequenz und darauf basierende Technologie sowie die Einsatzmöglichkeiten im eigenen Energieversorgungsunternehmen bieten.

      450 MHz - Frequenz für kritische Infrastrukturen