Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Thomas Görnitz

    1. Januar 1943
    Protyposis - eine Einführung
    Der Alte würfelt doch
    Leben wir in einem schwarzen Loch?
    Quantentheorie verstehen
    Der kreative Kosmos
    Quanten sind anders
    • Quanten sind anders

      • 318 Seiten
      • 12 Lesestunden
      3,0(1)Abgeben

      Quanten sind anders, und viele Besonderheiten der Quantentheorie werden anschaulich durch die Sichtweise von Thomas Görnitz, die Carl Friedrich von Weizsäcker als „großen Beitrag“ zur Interpretation der Quantenmechanik bezeichnet. Görnitz, Professor für Didaktik der Physik an der Universität Frankfurt, verknüpft die Erkenntnis, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, mit der Quantentheorie. Er interpretiert diese als Physik der Beziehungen, wobei die quantentheoretischen Beziehungen bewirken, dass für Quanten das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Ein solches Ganzes ist ein Unteilbares - ein Atom. Ohne die Quantentheorie blieben die Atome der Physik und viele andere Phänomene unverstehbar. Auch für lebende Atome, die Individuen, ergeben sich aus der Quantentheorie wichtige Erkenntnisse. Wenn man versteht, dass ein Atom als Individuum quantentheoretisch mehr ist als die Summe seiner Teile, findet man in diesem klar erklärenden Werk einen Schlüssel zur Einheit der Quantenwelt, die vom Quark bis zum Kosmos reicht. Zudem eröffnet es eine überraschende Vision zur Beziehung zwischen Geist und Körper oder Leib und Seele. Görnitz zeigt, wie unsere Welt von den kleinsten Teilchen bis zum Ganzen von der Quantenphysik regiert wird.

      Quanten sind anders
    • Der kreative Kosmos

      • 300 Seiten
      • 11 Lesestunden
      2,5(4)Abgeben

      Das Verstehen von Gehirn und Bewusstsein, das Leib-Seele-Problem und die Frage nach dem freien Willen, ist heute die zentrale Aufgabe der Wissenschaft. Thomas und Brigitte Görnitz, ein Physiker und eine Psychologin, stellen in „Der kreative Kosmos“ eine revolutionäre Lösung vor. Eine kosmologisch begründete abstrakte Quanteninformation liefert die Basis für Materie und Geist. Die Evolution des Kosmos, des Lebens und des Bewusstseins kann damit unter einer einheitlichen Sicht erfasst werden, die unsere psychischen Erfahrungen mit den modernen physikalischen und biologischen Erkenntnissen auf einer wissenschaftlichen Grundlage versöhnt.

      Der kreative Kosmos
    • In diesem Essay soll die enge Verbindung zwischen Quantentheorie und Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie am Beispiel der Schwarzen Löcher aufgezeigt werden. Diese seltsamen Objekte öffnen zugleich den Weg zum Kern der Quantentheorie als einer Theorie über eine absolute und daher bedeutungsfreie Quanteninformation. Diese einfachsten aller möglichen Quantenstrukturen – Absolute Bits von Quanteninformation, AQIs – legen die Grundlage für die Strukturen von Raum und Zeit. Aus ihnen bilden sich die Objekte im Kosmos und sie begründen die Formen der Wechselwirkungen zwischen diesen.

      Leben wir in einem schwarzen Loch?
    • Der Titel dieses Buches nimmt Bezug auf Albert Einstein. Einstein hatte wesentliche Beitr

      Der Alte würfelt doch
    • Protyposis - eine Einführung

      Bewusstsein und Materie aus Quanteninformation

      Das vorliegende essential stellt die Protyposis als abstrakte bedeutungsoffene Qubits (AQIs) vor. Dies sind die physikalisch und mathematisch einfachsten Quantenstrukturen. Deren fundamentale Rolle begründet eine durchgängige Erklärung der kosmischen Entwicklung, der Herausformung materieller Teilchen, von Leben und Bewusstsein. Aus ihr folgen Strukturen der Wechselwirkungen, der gravitativen, elektromagnetischen, schwachen und starken. In einem Lebewesen werden AQIs für dieses auch zu bedeutungsvoller Information. Die AQIs formen Körper und Psyche als „Uniware“ zu einer Einheit, die ein hochentwickeltes Bewusstsein zu freien Entscheidungen befähigt. Es agiert sowohl logisch als auch spontan, im Gegensatz zur KI sogar nicht-algorithmisch.

      Protyposis - eine Einführung
    • Von der Quantenphysik zum Bewusstsein

      Kosmos, Geist und Materie

      • 858 Seiten
      • 31 Lesestunden

      Was verstehen wir unter Bewusstsein? Was sind die Grundprinzipien der Quantentheorie? Welcher Zusammenhang besteht zwischen beiden? In ihrem neuen Buch erläutern Brigitte und Thomas Görnitz ausführlich das Konzept der „Protyposis“, einer abstrakten Quanteninformation. Diese einfachste Quantenstruktur bildet die Basis für eine zur Einheit führende naturwissenschaftliche Beschreibung sowohl der Materie als auch des Bewusstseins. Damit wird die Trennung zwischen Leib und Seele überwunden und es wird deutlich, wie untrennbar verwoben die Bereiche der Quantentheorie und der Psychologie im Grunde sind. Das Buch führt den Leser auf eine spannende Reise zum Bewusstsein und zeigt, wie der Weg dorthin von der Kosmologie über die biologische Evolution bis zum Menschen durch die Quantentheorie verstehbar gemacht werden kann. Gemeinsam präsentieren die Autoren Themenkomplexe aus Quantentheorie, Lebenswissenschaft und Psychologie und schaffen so ein informatives Werk über die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge der Wirklichkeit.

      Von der Quantenphysik zum Bewusstsein