Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Mirko Krüger

    Tatort Erfurt
    Grünes Erfurt für Klugscheißer. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten
    Ostern. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten
    Leipzig für Klugscheißer. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten
    Thüringen für (kleine) Klugscheißer
    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
    • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

      Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

      5,0(1)Abgeben

      Alle Jahre wieder ist „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ das am häufigsten ausgestrahlte Märchen im deutschen Fernsehen. Wenn die Titelheldin durch den tiefverschneiten Wald reitet, schlagen nicht nur Kinderherzen höher. Doch was macht die Liebesgeschichte zu einem Kultfilm? Liegt es an den Schauspielern? Daran, dass das Märchen eine bis heute hochaktuelle Geschichte erzählt – nämlich die eines Mobbingopfers, das sein Glück selbst in die Hand nimmt? Zweifelsohne ist Aschenbrödel eine taffe, faszinierende Frau. Zum Erfolg des Films trägt aber nicht minder bei, dass er uns traumhafte Winterlandschaften vor Augen führt. Dabei sollte „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ursprünglich im Sommer gedreht werden. Das Buch erzählt von populären Irrtümern und anderen Wahrheiten über den Märchenklassiker. Es beantwortet Fragen wie: Warum heißt Aschenbrödel nicht Aschenputtel wie im Grimmschen Märchen? Wo genau wurde der Film gedreht? Und was wurde eigentlich aus der bösen Stiefmutter?

      Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
    • Thüringen für (kleine) Klugscheißer

      Aha-Effekte, Irrtümer und andere Wahrheiten

      5,0(1)Abgeben

      Warum streckt der Löwe im Landeswappen die Zunge heraus? Wer waren die ersten Thüringer? Weshalb schmeckt die Bratwurst in jedem Ort anders? Was hat es mit dem Begriff „Grünes Herz Deutschlands“ auf sich? Stimmt es, dass hier vor Millionen von Jahren riesige Haie und winzige Saurier gelebt haben? Herrschten einst wirklich Könige über Thüringen? Warum finden Erwachsene das Rennsteig-Lied so toll? Und weshalb gibt es in Thüringen Hunderte Burgen und Schlösser? Diese und andere Fragen beantwortet Mirko Krüger leicht verständlich und lüftet dabei so manches Geheimnis. Viele spannende Hintergrundinformationen verblüffen dabei auch Erwachsene.

      Thüringen für (kleine) Klugscheißer
    • Mirko Krüger beleuchtet in seinem Buch populäre Irrtümer und Wahrheiten über Leipzig. Mit humorvoller Recherche beantwortet er Fragen zu Themen wie der Verbindung von Leipzig und Kaffee, dem Törtchen Lerche und den montäglichen Demonstrationen der Wendezeit. Ein unterhaltsamer Weg, Klugscheißer-Wissen zu erlangen!

      Leipzig für Klugscheißer. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten
    • Mirko Krüger beleuchtet die Merkwürdigkeiten von Ostern und stellt Fragen zur Bedeutung des Festes im Vergleich zu Weihnachten, zur Herkunft des Wortes Ostern, zu Jesu Gegnern und Maria Magdalena sowie zur berühmten Hühner- und Eierfrage.

      Ostern. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten
    • Mirko Krüger erkundet das grüne Erfurt, seine Parks und Wasserläufe, und beleuchtet populäre Irrtümer sowie Wahrheiten über die Stadt. Er beantwortet Fragen zu den Einwohnern, dem Augustinerkloster und historischen Anekdoten, darunter Napoleons Vorliebe für die Erfurter Brunnenkresse.

      Grünes Erfurt für Klugscheißer. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten
    • Martin Luther ist auch 500 Jahre nach seinem Thesenanschlag und der Bibelübersetzung noch eine der wichtigsten deutschen Persönlichkeiten – und das nicht nur in seiner Heimat rund um die Wartburg. Dieses Buch beantwortet Fragen wie: Warf Luther tatsächlich mit einem Tintenfass nach dem Teufel? Hat er als Erster die Bibel ins Deutsche übersetzt? Welche alltäglichen Redewendungen schuf er, welche Sprüche wurden ihm angedichtet? Was hielt er von Hexen und was von der Bigamie? Wurde Luther wirklich nie von Albrecht Dürer gemalt? Und wie avancierte er posthum zum, nun ja: Playboy? Mirko Krüger deckt auf, welche Mythen sich um Luther ranken und wer er wirklich war – faktenreich und unterhaltsam!

      Luther für Klugscheißer
    • DDR für Klugscheißer

      Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

      Dies ist ein Buch über eine Tote. Besser gesagt: Dies ist ein Buch über eine Untote. Die Untote heißt DDR. Die Deutsche Demokratische Republik ging 1989 unter. Sie ist Vergangenheit. Dennoch existiert sie nicht nur in politischen Debatten weiter. Seither fragen wir uns immer wieder: Was war die DDR, wie war die DDR? Wird sie von Ampelmännchen und bezahlbaren Mieten symbolisiert, von Ostbrötchen und sicheren Arbeitsplätzen? Oder sollte man zuerst den Schießbefehl nennen, die Stasi und die Diktatur des Proletariats? Anders gefragt: Ist es gefährlicher, die DDR zu verharmlosen – oder sie zu dämonisieren? Klugscheißer wissen auf alles eine Antwort. Auch auf Fragen wie diese.

      DDR für Klugscheißer
    • Knallhart recherchiert, aber stets mit einem Augenzwinkern, beantwortet dieses Buch Fragen wie diese: Hieß Jena zu Zeiten der alten Germanen wirklich Bicurgium? Wieso befinden sich Wanderer, die die Jenaer Berge besteigen, zugleich auf dem Boden eines Meeres? Hat Friedrich Schiller den Jenzig in einem Gedicht verewigt? Warum wurden eine Brücke und eine Straße in Paris nach Jena benannt? Was verbindet die Stadt mit der weltweiten Suche nach Steinzeitmenschen? Weshalb bildet die berühmteste Zeiss-Kamera alle Gewässer rot ab und die Felder blau? Und auf welchem Geldschein der DDR war ein Jenaer Vorzeigebetrieb abgebildet? Klugscheißer haben angeblich auf alles eine Antwort. Ach ja? Sie werden es sehen!

      Jena für Klugscheißer