Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Walburga Brügge

    Therapie funktioneller Stimmstörungen
    Therapie der Sprachentwicklungsverzögerung
    So lernen Kinder sprechen
    Wenn ein Kind anfängt zu stottern
    Arbeitsheft zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen
    Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen
    • Sprachentwicklungsverzögerungen zeigen ein vielfältiges Die betroffenen Kinder können Schwierigkeiten mit der Aussprache, dem Wort- und Satzverständnis und mit der Grammatik haben. Das vorliegende Buch stellt Übungen und Spielideen vor, die sich gut in der logopädischen Praxis umsetzen lassen. Die Übungssammlung zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen - jetzt in 6. Auflage. Ein passendes Arbeitsheft dazu ist gesondert erhältlich.

      Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen
    • Wenn ein Kind anfängt zu stottern

      Ratgeber für Eltern und Erzieher

      Wenn Kinder im Vorschulalter unflüssig sprechen, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass sie zu stottern beginnen. Es ist wichtig, Unflüssigkeiten, die während der Sprachentwicklung auftreten, von beginnendem Stottern zu unterscheiden und zu wissen, wann Eltern Hilfe suchen sollten. In dieser neu bearbeiteten Auflage stehen positive Bedingungen für die Sprachentwicklung und Verhaltenshinweise für den Umgang mit unflüssig sprechenden Kindern im Fokus. Auch die Situationen in Kindergarten und Schule werden thematisiert. Ein Glossar erklärt zentrale Fachbegriffe, und Empfehlungen für Spiele und Bücher zur Förderung der Kinder runden das Werk ab. Die Inhalte umfassen unter anderem: Was Stottern ist und wie es sich von Poltern unterscheidet, die Ursachen von Stottern sowie gängige Vorurteile. Es wird erörtert, wie Gesprächspartner auf Stottern reagieren sollten und ob Eltern mit ihrem Kind über das Thema sprechen sollten. Zudem wird behandelt, welche Bedingungen für die Sprachentwicklung wichtig sind und wie Eltern die Entwicklung ihres Kindes unterstützen können. Der Abschnitt über Kindergarten und Schule beleuchtet, wie stotternde Kinder in diesen Einrichtungen unterstützt werden können. Der Anhang bietet eine Übersicht über Fachbegriffe sowie Spiel- und Buchempfehlungen.

      Wenn ein Kind anfängt zu stottern
    • Viele Kinder zeigen während ihrer Sprachentwicklung Auffälligkeiten im Satzbau oder in der Lautbildung. Wie lange dürfen sie Fehler beim Sprechen machen, und was können Eltern tun? Dieses Buch bietet Eltern und ErzieherInnen einen Überblick über den Verlauf der normalen Sprachentwicklung und die notwendigen Voraussetzungen. Es werden mögliche Störungen wie Stammeln, Dyslalie, Dysgrammatismus, Sprachentwicklungsverzögerung und Stottern erläutert. Zudem wird der Weg zur Beratung und Therapie aufgezeigt. Ein wichtiger Teil des Buches widmet sich der Förderung der Sprachentwicklung. Es werden praktische Tipps gegeben, wie Eltern als Sprachvorbilder agieren können, alltägliche Handlungen sprachlich begleiten und die Sprechfreude ihrer Kinder unterstützen. Zudem werden Methoden zur Sprachförderung durch Lieder, Fingerspiele und Reime vorgestellt. Weitere Themen sind die Förderung der mundmotorischen Geschicklichkeit, auditive und visuelle Wahrnehmung, Wortschatzentwicklung sowie Anregungen für den Kindergarten. Die leicht verständliche Sprache und zahlreiche Beispiele, Schemata und Tabellen machen die Inhalte übersichtlich und einprägsam, was das Buch besonders für Eltern geeignet macht.

      So lernen Kinder sprechen
    • Das Autorenduo Brügge / Mohs hat eine neue Übungssammlung zur Sprachentwicklungsstörung erstellt, ergänzt durch ein Arbeitsheft. Sprachentwicklungsverzögerungen äußern sich in Schwierigkeiten bei Aussprache, Wort- und Satzverständnis sowie Grammatik. Die Sammlung bietet Übungen und Spielideen, die in der logopädischen Praxis leicht umgesetzt werden können. Sie enthält Anregungen, um die Therapie abwechslungsreich und spielerisch zu gestalten und neue Ansätze auszuprobieren. Themenbezogene Begriffssammlungen und Wortlisten ermöglichen es, die Übungen an die spezifischen Bedürfnisse der Kinder anzupassen. Das Arbeitsheft bietet zusätzlich Bildvorlagen zur Mundmotorik, Abbildungen für Klang- und Geräuschübungen sowie Bilder zum Malen, Stempeln und Kleben, die sowohl in der Therapie als auch für häusliche Übungen verwendet werden können. Die Inhalte umfassen Mundmotorik mit Zungen- und Lippenübungen, auditive Wahrnehmung, Sprachverständnis, Körperspannung und Haltung, sowie Artikulation mit Spielen für Silben und Wörter. Auch Morphologie und Syntax sowie eine Zusammenstellung von Büchern und Spielen sind enthalten.

      Therapie der Sprachentwicklungsverzögerung
    • Dieses Buch enthält weit über 200 Übungen zur Behandlung funktioneller Stimmstörungen im Rahmen der logopädischen Stimmtherapie. Der Schwerpunkt liegt in der Anregung für die praktische Arbeit; auf ausführliche theoretische Erklärungen wurde bewusst verzichtet. Die Übungssammlung soll die Therapievorbereitung erleichtern, und will darüber hinaus anregen, Neues auszuprobieren. Mit jetzt noch mehr Übungen zu den Bereichen Körper, Atmung und Stimmbildung, mit Wort- und Satzübungen sowie einem Textanhang. Komplett überarbeitete und um das Kapitel Phonation erweiterte Neuauflage.

      Therapie funktioneller Stimmstörungen