In diesem Band werden Theorien, Konzepte und Ansätze vorgestellt, die die Herausbildung und Fundierung der Kindheitspädagogik begleitet haben. Leser*innen erhalten grundsätzliche Einsichten in pädagogische Prinzipien sowie didaktische und methodische Grundlegungen für die Kindheitspädagogik und Familienbildung. Zentrale theoretische Denk- und Handlungsfiguren, ihr Einfluss auf Modelle pädagogischen Handelns wie auch auf relevante Forschungsstrategien sind in ihren Wirkungen für die Kindheitspädagogik übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt.
Rita Braches-Chyrek Bücher






Sozialpädagogische Perspektiven auf die Ganztagsbildung
Professionelle Handlungsmöglichkeiten und sozialstrukturelle Spannungsfelder
Die AutorInnen widmen sich der vernachlässigten Perspektive der Sozialpädagogik auf die Ganztagsbildung. Sie geben wichtige Impulse für die Praxis und weitere Forschung. Ihre aktuellen Einblicke helfen, Formen, Qualität und Bedingungen von Bildung besser und über die klassischen schulischen Möglichkeiten hinaus nachzuvollziehen
Das Buch untersucht die historischen und systematischen Diskurse der Sozialen Arbeit als Disziplin und Profession. Es beleuchtet die veränderten Bedingungen dieser Arbeit im Kontext kapitalistischer Auseinandersetzungen und entwickelt Ansätze zur Analyse von Klassenverhältnissen und sozialen Problemen für eine emanzipatorische Gesellschaft.
In diesem Buch werden Forschungsergebnisse über den Stellenwert von Kinderinteressen im Kinderschutz vorgestellt. Leitmotivisch wird der Frage nachgegangen, wie die Handlungsfähigkeit, Mitgestaltungsmöglichkeiten, Beteiligung am "Austarieren" von Bedarfen, Anpassungsstrategien und Mechanismen der Selbstselektion von Kindern berücksichtigt werden. Die Darstellung der Befunde zu den Positionierungen der Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes und der Kindertagesbetreuung im Kinderschutz ermöglichen eine Diskussion über die konkreten professionellen Handlungsmöglichkeiten bei der Wahrnehmung von Kinderinteressen.
Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit
Eine Einführung
Die Kindheit ist das Resultat geschichtlicher Konstruktionsprozesse. Wie wir die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern einschätzen und welche Voraussetzungen und Institutionen wir als notwendig erachten, ist von historischen Diskursen geprägt. Im ersten Band der Reihe "Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit" werden die Grundlagen der Sozial- und Problemgeschichte, Ideen, Konzepte und Personen sowie Begriffs- und Professionsgeschichte vorgestellt
Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit
Vergessene Zusammenhänge
Der Band bietet einen umfassenden Überblick über die wissenschaftliche Erforschung zentraler Themen in der Kindheitspädagogik. Er beleuchtet qualitative und quantitative Forschungsmethoden und deren Anwendung in der kindheitspädagogischen Forschung, die in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen haben.