Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Ruchi Gupta

    Schienung in der Zahnmedizin
    Komposit-Restaurationen
    Die Rolle von Wissenschaft und Technologie in der interdisziplinären Zahnmedizin
    Neuer Ansatz zur Bestimmung der Arbeitslänge
    Grüne Zahnmedizin
    Zukünftige Aspekte der Lächelgestaltung
    • 2024

      Die Überkappung der Zahnpulpa ist ein Verfahren zum Schutz der Zahnpulpa, nachdem diese durch Karies, Trauma oder andere Eingriffe freigelegt oder fast freigelegt wurde. Das primäre Ziel der Pulpaüberkappung ist die Erhaltung der Vitalität der Pulpa und die Förderung der Bildung von reparativem Dentin. Der Erfolg dieses Verfahrens hängt weitgehend von der Art des verwendeten Überkappungsmittels ab. Die jüngsten Fortschritte bei den Pulpaüberkappungsmitteln haben sich auf die Verbesserung der Biokompatibilität, der Versiegelungsfähigkeit und des klinischen Gesamterfolgs der verwendeten Materialien konzentriert. Hier sind einige der bemerkenswerten Entwicklungen: Kalziumhydroxid, Mineraltrioxid-Aggregat (MTA), Materialien auf Kalziumsilikatbasis, biomimetische Materialien. Diese Fortschritte zielen darauf ab, die Ergebnisse der vitalen Pulpatherapie zu verbessern, indem Materialien zur Verfügung gestellt werden, die eine bessere Versiegelung, kürzere Abbindezeiten und eine verbesserte Biokompatibilität bieten und letztlich die Heilung und den Erhalt des Pulpagewebes fördern.

      Jüngste Innovationen bei Zellstoffverschließmitteln
    • 2023

      Die Arbeitslänge bestimmt das Ausmaß der Kanalreinigung und -formung. Sie begrenzt die Eindringtiefe der nachfolgenden Instrumente und bestimmt die endgültige Form der Wurzelkanalaufbereitung. Unabhängig davon, ob es sich um Dentin oder Zement handelt, ist der klinisch relevanteste Orientierungspunkt für die Arbeitslänge die apikale Konstriktur. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen die Arbeitslänge des Zahns bestimmt werden kann. Die Kenntnis der apikalen Anatomie, die umsichtige Verwendung von Röntgenbildern und der korrekte Einsatz eines elektronischen Apex-Locators helfen dem Arzt, vorhersehbare Ergebnisse zu erzielen.

      Neuer Ansatz zur Bestimmung der Arbeitslänge
    • 2023

      Schienung in der Zahnmedizin

      • 80 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Die Schienung dient der Stabilisierung der Zähne und der Optimierung des Heilungsergebnisses für die Pulpa oder das parodontale Ligament. Eine Schiene ist definiert als ein Gerät, das zur Unterstützung, zum Schutz oder zur Ruhigstellung von Zähnen verwendet wird, die gelockert, replantiert oder gebrochen wurden oder bei denen bestimmte endodontische chirurgische Verfahren durchgeführt wurden. In der Vergangenheit wurden bei der Schienung von Zähnen die Prinzipien der Kieferknochenfraktur mit einer starren, langfristigen Ruhigstellung für einige Monate angewandt. Eine flexible Schiene ermöglicht funktionelle Bewegung im Gegensatz zu einer starren Schiene, bei der die verletzten Zähne immobilisiert werden. Die Schienung ist eine wesentliche Ergänzung zur ursachenbezogenen Therapie bei der Behandlung von beweglichen Zähnen.

      Schienung in der Zahnmedizin
    • 2023

      Isolierung in der Zahnmedizin

      • 76 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Für jedes operative Verfahren wird ein angemessener Platz im Operationsbereich benötigt. Es muss eine ordnungsgemäße Feuchtigkeitskontrolle, gute Zugänglichkeit und Sichtverhältnisse sowie ausreichend Platz für die Instrumente rund um den Arbeitsbereich geben. Für eine einfache Manipulation ist diese Art von Umgebung notwendig. Die Isolierung des Arbeitsbereichs umfasst die Isolierung von Speichel, Blut, Zahnfleischflüssigkeit und Weichgewebe wie Lippen, Wangen, Gingiva und Zunge. Die Isolierung dient der angemessenen Kontrolle der Feuchtigkeit, der guten Zugänglichkeit und Sichtbarkeit sowie der Bereitstellung von ausreichend Platz für die Instrumente und den Eingriff. Ein wichtiger Aspekt bei der Isolierung des Operationsfeldes ist die Verwendung von Mitteln, die dem Patienten während des Eingriffs Sicherheit bieten.

      Isolierung in der Zahnmedizin
    • 2023

      Die Mundflüssigkeit bietet eine breite Perspektive auf biologische Prozesse und den Zustand vieler Organe. Der menschliche Körper besteht aus mehreren verschiedenen Flüssigkeiten, darunter Blut, Urin, Speichel und Dentinflüssigkeit, die viele Proteine enthalten, die mit einer Reihe von systemischen und oralen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden können. Diese Flüssigkeiten werden in vielen klinischen Bereichen eingesetzt, um die menschliche Gesundheit zu beurteilen und zu überwachen. Die weit verbreiteten Auswirkungen vieler Krankheiten, einschließlich Krebs, kardiovaskulärer, metabolischer und neurologischer Erkrankungen, stellten die klinischen Fachkräfte vor die Herausforderung, die Diagnoseverfahren und die klinische Bewertung dieser Patienten zu verbessern.

      Mundflüssigkeit als Diagnoseinstrument
    • 2023

      Intrakanale Medikamente sind bei nicht vitalen Zähnen, periapikalen Erkrankungen, periapikalen Abszessen und traumatisierten Zähnen erforderlich. Eine positive Prognose ergibt sich aus der Anwendung von intrakanalen Medikamenten mit dem Ziel, den Wurzelkanal zu reinigen und die Bakterienlast zu reduzieren. Bevor man sich für ein Medikament entscheidet, muss man dessen Eigenschaften, Vorteile und Nachteile bewerten. Die meisten natürlichen Produkte sind weithin zugänglich und haben gute antibakterielle Eigenschaften, aber es ist wichtig zu beurteilen, wie wirksam sie im klinischen Kontext sind.

      Die Rolle verschiedener intrakanaler Medikamente in der Zahnmedizin
    • 2022

      Smile Design ist die Gesamtheit der wissenschaftlichen und künstlerischen Prinzipien, die ein schönes Lächeln schaffen können. Diese Prinzipien werden anhand von Patientendaten, Diagnosemodellen, zahnmedizinischer Forschung, wissenschaftlichen Messungen und grundlegenden künstlerischen Schönheitskonzepten entwickelt. Diese können durch kulturelle oder rassische Schönheitskonzepte beeinflusst werden und individuelle Variationen aufweisen. Die Ästhetik ist zu einem der wichtigsten Ergebnisse zahnmedizinischer Behandlungen geworden.

      Zukünftige Aspekte der Lächelgestaltung
    • 2022

      Grüne Zahnmedizin

      • 68 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Grüne Zahnmedizin bedeutet die Verwendung alternativer Energiequellen, ungiftiger Materialien, Erneuerbarkeit, effizienter Energienutzung und eines geringeren CO2-Fußabdrucks. Die Konzentration auf diese Faktoren verringert die Umweltverschmutzung und kann dazu beitragen, Sehkraft, Stabilität und Ausdauer zu verbessern. Erneuerung und Wachstum stehen bei den organischen Medizinprodukten im Zusammenhang mit der Sicherheit. Dies ist ein Ansatz in der Zahnmedizin, der zahnmedizinische Praktiken und Umweltschutz miteinander verbindet.

      Grüne Zahnmedizin
    • 2022

      Eine erfolgreiche Behandlung ist oft das Ergebnis eines gemeinsamen Zusammenspiels der beteiligten Fachbereiche. Die Patienten sind zunehmend bereit, verschiedene Behandlungsoptionen zu akzeptieren, um ästhetische und funktionelle Korrekturen zu erreichen. Dieses veränderte psychologische Szenario hat den interdisziplinären Ansatz zu einer Notwendigkeit für jede Wertschätzung gemacht. Teamarbeit ist die tragende Säule der interdisziplinären Zahnmedizin, denn sie überbrückt die unvermeidlichen Lücken, die zwischen den verschiedenen Disziplinen der Zahnmedizin bestehen. Spezialisten mit unterschiedlichen Fachkenntnissen kommen zusammen und arbeiten als Team, um das Problem zu erkennen und die Behandlung zu planen.

      Die Rolle von Wissenschaft und Technologie in der interdisziplinären Zahnmedizin
    • 2022

      Komposit-Restaurationen

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Von allen innovativen ästhetischen Materialien, die heute zur Verfügung stehen, haben Komposit-Restaurationsmaterialien eine Vorreiterrolle in der restaurativen Zahnmedizin übernommen. Richtig eingesetzte Komposit-Restaurationen sind eine hervorragende Alternative zu traditionellen metallischen Seitenzahnrestaurationen. Die Suche nach einem idealen ästhetischen Material für die Restauration von Zähnen hat zu erheblichen Verbesserungen sowohl bei den ästhetischen Materialien als auch bei den Techniken zu deren Anwendung geführt.

      Komposit-Restaurationen