Die Autoren Sabrina Müller und Patrick Todjeras untersuchen innovative Ansätze zur Entwicklung kirchlicher Gemeinschaften, indem sie Glaube, Liturgie und Nachfolge neu interpretieren. Sie schaffen eine Willkommenskultur, um Menschen außerhalb des traditionellen kirchlichen Publikums anzusprechen. Anhand ekklesiologischer Kriterien evaluieren sie die Vitalität neuer Gemeinschaftsformen in Zürich, wie dem Stadtkloster und dem Cafébetrieb Zytlos. Ihre Analyse bietet wertvolle Einblicke in die Entstehungsprozesse und zeigt, wie Evaluation zur Weiterentwicklung kirchlicher Strukturen beitragen kann.
Patrick Todjeras Bücher


Vielleicht schaffen wir die Trendumkehr
Eine Studie zu Wachsen und Schrumpfen von Kirchengemeinden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis. Mit einem ergänzenden Kommentar von Hans-Jürgen Abromeit
Wann wachsen Gemeinden, wann schrumpfen sie? In Vorpommern wurde die Entwicklung der evangelischen Kirchgemeinden in den Jahren 2002 bis 2020 untersucht. Erstmalig konnten damit Wachstums- und Schrumpfungsprozesse von evangelischen Gemeinden quantitativ und qualitativ erfasst und die zugrunde liegenden Bedingungen beleuchtet werden. Vorpommern kann als Beispiel gelesen werden, wie sich in einigen Jahrzehnten wahrscheinlich die Situation der Gemeinden auf dem Gebiet der EKD insgesamt darstellen wird.