Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Benedikt Quarch

    1. Januar 1993
    LegalTech
    Staatshaftung in der Coronakrise
    Quick Guide Legal Best Practices für Gründer:innen
    • 2024

      Quick Guide Legal Best Practices für Gründer:innen

      Wie Start-Up Gründung, Finanzierung und Gestaltung funktioniert

      • 103 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über Fragestellungen, mit denen Gründer:innen von Startups regelmäßig konfrontiert werden. Die Geschäftsmodelle von Start-Ups weisen dabei zumeist ein signifikantes Wachstums- und Skalierungspotenzial auf und adressieren häufig digitale Zielmärkte. Der Trade-Off zwischen geringem Startkapital und früher Ausweitung der Geschäftstätigkeit bedarf Venture-Capital oder weiterer Finanzierungsquellen. Neben einer Darstellung der vielfältigen rechtlichen Fragen, die sich - mit der Wahl einer passenden Rechtsform beginnend - bereits ab der Gründung eines Start-Ups stellen und vielfältige Geschäftsvorgänge betreffen, enthält das Buch auch umfassende Hinweise zu Finanzierungsmöglichkeiten für Start-Ups. Daneben sind auch konkrete Vorschläge für eine Geschäftsordnung und andere wichtige Dokumente enthalten. Als umfassender Leitfaden ist das Buch daher ein wertvoller Einblick in rechtliche Fragestellungen, mit denen sich (nicht nur) Gründer:innen von Startups auseinandersetzen sollten. Inhaltsverzeichnis 1. Geschäftsidee.- 2. Gründung.- 3. Finanzierung.- 4. Belegschaft.- 5. Geschäftsordnung für GF (insb: Zustimmungspflichtige Geschäfte).- 6. Investor Relations.- 7. Good Governance für Geschäftsführer:innen, etc.- 8. Hilfreiche Tools.- 9. Schutzrechte (Marken, Logos etc.).- 10. AGB.- 11. Websites.- 12. Exit der Gründer:innen.- 13. Worst Case Szenario / Exit-Strategie.

      Quick Guide Legal Best Practices für Gründer:innen
    • 2022

      Das essential vermittelt einen Überblick über den LegalTech-Markt, seine Akteure, Herausforderungen und Vorteile sowie Investionsmöglichkeiten. LegalTech ist derzeit in aller Munde und es haben sich auf dem europäischen Markt zahlreiche Unternehmen etabliert, die die Rechtsdurchsetzung digitalisieren und sowohl als auch Anwä helfen, effizienter zu arbeiten. Dabei ist LegalTech als wichtiger Teil des Fortschritts nicht mehr aus dem Rechtsmarkt wegzudenken.

      LegalTech
    • 2020

      Staatshaftung in der Coronakrise

      Ansprüche bei rechtmäßigen und unrechtmäßigen COVID-19-Schutzmaßnahmen

      Betroffene müssen schnell handeln, um ihre Interessen gegen überschießende staatliche Anordnungen durchzusetzen oder Schadenersatzansprüche geltend machen zu können. Während der bestehenden Pandemiesituation kommt es zum Gesundheitsschutz, aber auch zur Entlastung der Kapazitäten im Gesundheitswesen, der Wahrung wirtschaftlicher Interessen und der Aufrechterhaltung öffentlicher Einrichtungen häufig auf schnelles Handeln der Verwaltung an. Nicht immer werden jedoch die erforderlichen Interessensabwägungen mit der notwendigen Sorgfalt vorgenommen, wodurch neben individuellen Freiheitsrechten häufig Nutzungsmöglichkeiten des Eigentums, aber auch die Berufsausübungsfreiheit und der eingerichtete Gewerbebetrieb betroffen sein können. Das neue Werk : erläutert die gesetzlichen Anspruchsgrundlagen, stellt die in Frage kommenden enteignenden und enteignungsgleichen Eingriffe sowie Aufopferungsansprüche dar und behandelt europarechtliche und spezialgesetzliche Ansprüche : greift die Rechtsgrundlagen der Eindämmungsverordnungen der Länder auf und beleuchtet die Maßnahmen rund um Betriebsschließungen, Maskenpflicht, Kontaktverbote, Quarantänepflichten u.a. : stellt ausführlich Entschädigungsregelungen der Staatshaftung angewandt auf die COVID-19-Maßnahmen und ihre prozessuale Durchsetzung dar.

      Staatshaftung in der Coronakrise