Crashkurs Regelungstechnik
Eine praxisorientierte Einführung mit Begleitsoftware





Eine praxisorientierte Einführung mit Begleitsoftware
Darstellung der Grundlagen aller Themengebiete der Regelungstechnik§- Vertiefung einzelner Aspekte mithilfe von mathematischen Werkzeugen§- Klare optische Trennung zwischen Grundlagen und vertiefenden Kapiteln§- Beispiele lassen sich mit der beiliegenden Software leicht nachvollziehen
Eine anwendungsorientierte Einführung mit Begleitsoftware
Die Fuzzy-Logik (unscharfe Logik) ist in jüngster Zeit vor allem durch japanische Produkte bekannt geworden. Sie eignet sich im Gegensatz zur klassischen Logik hervorragend dazu, verbal formuliertes Wissen und Zusammenhänge auf einem Digitalrechner nachzubilden und für das Ziehen von Schlußfolgerungen oder die Analyse und Steuerung komplexer Vorgänge in sämtlichen Bereichen heranzuziehen. Dabei werden die interessierenden Einflußgrößen als sogenannte "Linguistische Variablen" aufgefaßt und die Zusammenhänge zwischen Ein- und Ausgangsgrößen in Form von WENN ... DANN . .. Regeln formuliert. Ein wesentlicher Anwendungsbereich liegt in der Steuerung und Regelung technischer Systeme (Fuzzy-Control). Die Fuzzy-Technik ermöglicht hier die Automatisierung gerade solcher Prozesse, die bisher mit klassischen Methoden nicht zugänglich waren. Sie bietet dabei eine hervorragende Grundlage, empirisches Prozeßwissen und verbal beschreibbare Steuerungsstrategien unmittelbar umzusetzen.
Analyse, Synthese und Optimierung von Fuzzy-Regelungssystemen
Die Anwendung von Fuzzy-Logik in der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik wird umfassend behandelt, wobei die Grundlagen der Fuzzy-Logik zunächst erklärt werden. Das Buch führt in die Struktur und den Entwurf von Fuzzy-Regelungssystemen ein, von grundlegenden Konzepten bis hin zu adaptiven Fuzzy Controllern und prozessüberwachenden Systemen. Zudem enthält es Software, die es den Lesern ermöglicht, die Konzepte praktisch nachzuvollziehen und eigene Experimente durchzuführen.
Die Simulationstechnik hat sich in der modernen Analyse und Entwicklung technischer Systeme als essenziell etabliert. Sie ermöglicht präzise Modellierungen und Vorhersagen, die entscheidend für die Optimierung von Prozessen und Produkten sind. Durch den Einsatz dieser Technik können Ingenieure und Entwickler komplexe Systeme besser verstehen und effizienter gestalten, was zu innovativen Lösungen und einer verbesserten Produktqualität führt.