Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Mikhail Gorbachev

    2. März 1931 – 30. August 2022
    Was jetzt auf dem Spiel steht
    Alles zu seiner Zeit
    Kommt endlich zur Vernunft - nie wieder Krieg!
    Erinnerungen
    Mein Manifest für die Erde
    Über mein Land
    • 2020

      What Is at Stake Now

      • 140 Seiten
      • 5 Lesestunden
      3,6(81)Abgeben

      A major new statement on the key challenges of global politics by one of the greatest statesmen of our time--

      What Is at Stake Now
    • 2019

      On My Country and the World

      • 320 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Drawing on his own experience, rich archival material, and a keen sense of history and politics, Mikhail Gorbachev speaks his mind on a range of subjects concerning Russia's past, present, and future place in the world. Here is Gorbachev on the October Revolution, the Cold War, and key figures such as Lenin, Stalin, and Yeltsin.

      On My Country and the World
    • 2019
    • 2019

      « Trente ans après la chute du mur de Berlin et la fin de la guerre froide, la paix internationale est en péril. À l'heure du Brexit, de la remise en cause américaine des accords nucléaires et de l'urgence écologique, il est plus que jamais nécessaire de penser l'avenir du XXIe siècle. Mikhaïl Gorbatchev, l'homme de la perestroïka, nous alerte contre le repli identitaire sous toutes ses formes. Dans un monde multipolaire ravagé par les inégalités et menacé par le populisme, il réaffirme les grands principes démocratiques qui l'ont animé tout au long de sa carrière politique. Il engage l'Europe, et en particulier l'Allemagne, à prendre ses responsabilités et à assumer son rôle de médiateur dans le concert des nations. Paix, liberté et coopération internationale sont les maîtres mots de ce remarquable manifeste politique. » --Quatrième de couverture

      Le future du monde global
    • 2019

      Was jetzt auf dem Spiel steht

      Mein Aufruf für Frieden und Freiheit

      3,4(5)Abgeben

      Michail Gorbatschow über die gefährliche Unordnung der Welt Dreißig Jahre nach dem Ende des Ost-West-Konflikts ist der Frieden in der Welt wieder in Gefahr. Der US-Präsident kündigt das Abrüstungsabkommen mit Russland, Europa zerfällt, China drängt nach vorn und eine Welle von Nationalisierung und Ideologisierung gefährdet die Freiheit und die Selbstbestimmung der Völker. Michail Gorbatschow, der letzte große Staatsmann der Revolution von 1989, warnt angesichts der gefährlichen Weltlage vor einem Krieg aller gegen alle. Er beschreibt die Unfähigkeit und den Unwillen der aktuellen politischen Führer, an internationalen Lösungen zu arbeiten. Er widmet sich den großen Herausforderungen unserer Zeit, etwa der Krise der Demokratien und dem Vormarsch von Populisten und Ideologen, und setzt auf Dialog und Verständigung. Nicht zuletzt widmet er sich Deutschland, dem er, dreißig Jahre nach dem Mauerfall, noch heute besonders verbunden ist.

      Was jetzt auf dem Spiel steht
    • 2019

      Der Russe Gorbatschow und der Tscheche Mlynář teilten, als sie von 1950 bis 1955 an der Lomonossow-Universität in Moskau Jura studierten, nicht nur die kommunistische Überzeugung, sondern sich auch das Zimmer. Ihre Freundschaft bestand bis zum Krebstod Mlynářs 1997. Die beiden verstanden sich als Reformkommunisten und versuchten den Sozialismus zu verbessern. Der eine 1968 während des Prager Frühlings, der andere von 1985 bis 1991 mit Perestroika und Glasnost. Beide trafen sich wiederholt. So auch 1993/94 in Prag, Wien und Moskau. Die dort geführten drei Gespräche wurden 1994 in Prag publiziert. Der von einer Stiftung in den USA protegierte Verlag ging wie das interessante zeitgeschichtliche Dokumente unter. Kukuk hat jahrelang nach diesem Buch gesucht und wurde schließlich in einem Antiquariat fündig. Klaus Kukuk, während des Prager Frühlings 1968 an der DDR-Botschaft tätig, kannte Mlynář. Er hat die Texte dieser Gespräche ins Deutsche übertragen. Sie sind nicht nur ein ungewöhnliches zeitgeschichtliches Dokument, sondern beantworten auch Fragen wie diese, ob Gorbatschow nun ein Verräter war oder nicht. Auch nach 25 Jahren haben die Aussagen nichts an Bedeutung und Gewicht verloren. Sie vermitteln erhellende Erkenntnisse, wie Gorbatschow und Mlynář vor und nach ihrem Sturz dachten und worin ihr Beitrag zur Veränderung der Welt bestand. Und wie sie selbst diesen beurteilten.

      Michail Gorbatschow und Zdeněk Mlynář. Gespräche in Wien, Moskau und Prag
    • 2017

      Kommt endlich zur Vernunft - nie wieder Krieg!

      Ein Appell von Michail Gorbatschow an die Welt

      3,6(5)Abgeben

      Michail Gorbatschow gehört zu den bedeutendsten politischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sein Mut war es, der die damals größte Bedrohung der gesamten Menschheit überwunden hat: das atomare Wettrüsten und einen möglichen Atomkrieg in Europa. In den heutigen Zeiten neuer Feindbilder und Kriege brauchen wir vermittelnde und versöhnende Stimmen wie die des erfahrenen Realisten Michail Gorbatschow. Er fordert im Gespräch mit Franz Alt ein grundlegendes weltpolitisches Umdenken, bei dem Gewaltfreiheit in den internationalen Beziehungen an erster Stelle steht. Sein Appell ist ein Weckruf, von nationalstaatlichem Denken und Egoismus endlich Abschied zu nehmen und das »gemeinsame Haus Europa« zu bauen.

      Kommt endlich zur Vernunft - nie wieder Krieg!
    • 2015

      Nach Jahren der Annäherung ist das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland so angespannt wie seit mehr als 25 Jahren nicht mehr. Was Putin antreibt, warum er die Konfrontation sucht und den Rückfall in den Kalten Krieg in Kauf nimmt, ist vielen ein Rätsel. Nicht Michail Gorbatschow. Mit einzigartiger Kennerschaft beschreibt er die Entstehung des »Systems Putin« und rechnet kritisch mit ihm ab. Putin zerstöre um seiner eigenen Macht willen die Errungenschaften der Perestroika in Russland und errichte ein System ohne Zukunft. Deshalb fordert Gorbatschow ein neues politisches System für Russland, und er mahnt den Westen, nicht mit dem Feuer zu spielen.

      Das neue Russland
    • 2014
      3,8(15)Abgeben

      Vzpomínková kniha bývalého sovětského prezidenta Michaila Gorbačova dokumentuje dobu jeho politických začátků i přelomová mezinárodní jednání. Gorbačov se rovněž věnuje soukromým záležitostem, vrací se do dětství, vzpomíná na rodiče i na manželku a uvádí řadu zajímavostí ze svého života.

      Vzpomínky a zamyšlení. Můj život