Digitale Daseinsvorsorge
Bremer Gespräche zur digitalen Staatskunst






Bremer Gespräche zur digitalen Staatskunst
Miguel, eine mutige Straßenkatze aus Mallorca, erfährt von einem Gefängnis für obdachlose Katzen und plant mit seiner Freundin Luisa deren Befreiung. Nach dem erfolgreichen Plan wird Miguel jedoch verhaftet. Kann die schlaue Katzen-Rechtsanwältin Mizi ihn retten und finden sie gemeinsam das Glück?
49 Rezepte aus 33 Ländern
Auberginen aus Sezuan (China) / Auberginen-Chutney (Südafrika) / Auberginen Curry (Tansania) / Auberginen mit Schwarzkohl (Pakistan) / Auberginen mit Walnüssen (Georgien) / Auberginenpüree (Marrokko) / Auberginenröllchen (Georgien) / Bällchen aus Auberginen und Kichererbsen (Griechenland) / Gebackene Auberginen mit Zaatar, Walnüssen und Honig (Tunesien) / Gebratene Edamame-Bohnen mit Auberginen und Soba-Nudeln (Japan) / Omelette mit Auberginen (Armenien) Auberginen und Kirschtomaten Curry (Indien) / Gebratene Tomaten (Australien) / Salat aus grünen Tomaten und Kiwis mit Büffelmozzarella (Neuseeland) / Scharfes Tomatensorbet (Mexiko) / Stockfischeintopf (Puerto Rico) / Terrine aus drei verschiedenfarbigen Tomatensorten (Spanien) / Tomatencoulis (Spanien) / Tomaten-Dip »Pebre« (Chile) / Tomatengelee (England) / Tomatenessenz mit Ricottaklösschen (Italien) / Tomatenmarmelade nach Michel Dessau (Frankreich) / Tomatensmoothie (Portugal) / Tomatensorbet (USA)
Funktionswandel der Institution zur Steuerung der digitalen Transformation in den öffentlichen Verwaltungen Eine rechts- und verwaltungswissenschaftliche Untersuchung der Entwicklung der „Digital Governance“ im föderalen politischen System Deutschlands
Der IT-Planungsrat hat sich als politische Institution im föderalen Mehrebenensystem etabliert, trotz anfänglicher administrativer Fehlversuche. Ursprünglich mit geringer Wirkungskraft ausgestattet, spielt er nun eine zentrale Rolle in der Koordination politisch-administrativer Entscheidungsprozesse zur digitalen Transformation öffentlicher Verwaltungen. In den letzten Jahren haben sich die politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Anforderungen an den Staat im Kontext dieser Transformation explosionsartig entwickelt, was die Funktionen und Aufgaben des IT-Planungsrats erheblich verändert hat. Die Dissertation entwickelt Folgerungen und Forderungen zur Neuordnung der Entscheidungsprozesse, um den IT-Planungsrat zu einer entscheidungsbefugten politischen Drehscheibe im föderalen System auszubauen. Dies umfasst relevante digitalpolitische Entwicklungsfelder und Veränderungsansätze, die auf die Ziele der digitalen Transformation, die Effizienz im Entscheidungsprozess und die Umsetzung in den Verwaltungen abzielen.
Digitale Techniken haben die Verwaltungspraxis erreicht, und das Online-Zugangsgesetz (OZG) bietet die Chance zur Verbesserung der öffentlichen Verwaltung. Die Diskussion über die Digitalisierung ist von einem Hype geprägt, und nun steht die konkrete Umsetzung im Fokus. Die Herausforderungen für Digitalisierer sind vielfältig: Wie gestalten wir den Veränderungsprozess? Welche Beispiele können wir nutzen? Was können wir von europäischen Nachbarn lernen? Wie beziehen wir Bürger*innen und die Wirtschaft ein? Welche Qualifizierungsmaßnahmen sind notwendig? Und was ist beim Datenschutz zu beachten? Das Handbuch zur Digitalen Verwaltung bietet umfassende Informationen über die Steuerung, Organisation und Kontrolle der digitalen Verwaltung. Es behandelt den rechtlichen Rahmen, Umsetzungsansätze, Vertriebswege, Aufgabenverteilung, Barrierefreiheit, Datenschutz, Anwendungsbereiche der Digitalisierung und Bürgerbeteiligung. Es richtet sich an Betroffene, Fachleute und Entscheider und soll den Prozess der Digitalisierung öffentlicher Dienste unterstützen. Die Herausgeber bringen ihre Praxiserfahrung ein, und die Autoren sind Praktiker und Wissenschaftler, die das Thema strukturiert aufbereitet haben. Das Buch ist sowohl für Praktiker als auch für Wissenschaftler von Interesse und bietet eine kompakte Darstellung des Ist-Status von 2019, die zur Einarbeitung in die Materie und zur Suche nach Anschauungsmaterial dient. Der Anhang mit G
Kennen Sie die Bedeutung von 'Doppelkopfvorlage', 'Sekundenkleber', 'Länder- jumbo' oder 'Tomatenauto'? Wer die Bürokratie und Politik verstehen und sogar mitreden will, muss den Insider-Jargon, den 'Polit-Sprech' beherrschen. Als langjähriger Politik- und Verwaltungspraktiker hat der Bremer Staatsrat Henning Lühr sachkundig und mit humorvoller Distanz die Menschen, Abläufe und die Widrigkeiten des politischen und bürokratischen Alltags beschrieben, ohne Personen hämisch zu denunzieren. Eingeleitet durch ein ausführliches Grusswort der Bremer Finanzsenatorin Karoline Linnert. Wir haben für jede Lösung ein Problem: Auch wird der aufregende Büro-Alltag geschildert und werden über 500 Insider-Begriffe mit einer grossen Prise Selbstironie kenntnisreich kommentiert, nach dem Motto: Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.