Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Martin Luther

    10. November 1483 – 18. Februar 1546

    Martin Luther war ein deutscher Mönch und Theologe, dessen Schriften und reformatorische Ideen die westliche Zivilisation maßgeblich beeinflussten. Seine Theologie stellte die päpstliche Autorität in Frage, indem sie die Bibel als einzige unfehlbare Quelle religiöser Wahrheit und alle getauften Christen als geistliches Priestertum postulierte. Luther glaubte, dass Erlösung ein freies Geschenk Gottes sei, empfangen durch Reue und Glauben an Jesus, und nicht durch die Kirche vermittelt. Seine Bibelübersetzung ins Deutsche machte die Heilige Schrift für einfache Leute zugänglich und beeinflusste die deutsche Sprache und Kultur erheblich, ebenso wie die Entwicklung des Gemeindegesangs und die Praxis der Priesterehe. Seine kontroversen Ansichten zu bestimmten Gruppen tragen zu einem vielschichtigen Erbe bei.

    Die 95 Thesen und andere Schriften
    Der kleine Katechismus
    Die Bibel Oder Die Ganze Heilige Schrift Des Alten Und Neuen Testaments
    Der große Katechismus
    Wie man beten soll
    Das Neue Testament
    • Diese unschlagbar günstige Sonderausgabe des Neuen Testaments in der klassischen Übersetzung Martin Luthers ist ideal für die eigene Lektüre ebenso wie für Verteilaktionen in der Kirchengemeinde. Ohne Anhang. Mit Aufschlagregister am Rand.

      Das Neue Testament
    • Wie man beten soll

      Für Meister Peter den Barbier

      • 64 Seiten
      • 3 Lesestunden
      5,0(2)Abgeben

      Martin Luthers Schrift 'Wie man beten soll' ermöglicht einen Blick in die persönliche Spiritualität des Reformators wie nur wenige andere seiner Bücher. Die Schrift zeigt am Beispiel des Gebets, wie Luther seine Frömmigkeit ganz konkret gelebt hat. Daneben zeichnet sie sich durch Einfachheit und Anschaulichkeit aus. Luther verfasste das Büchlein für einen Handwerker: seinen Barbier Meister Peter.§In der Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 hat die Evangelische Kirche in Deutschland eine Lutherdekade ausgerufen. Die Neuherausgabe von Martin Luthers Schrift 'Wie man beten soll' von 1535 durch Ulrich Köpf und Peter Zimmerling möchte in diesem Zusammenhang einen Beitrag dazu leisten, Glauben und Denken des Reformators, die auch vielen evangelischen Christen fremd geworden sind, einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen.§Auf wenigen Seiten hat Luther einen Lehrgang des Betens entwickelt. Der Reformator will einem Laien, der offensichtlich Schwierigkeiten mit dem Gebet hat, eine Gebetshilfe geben und ihn dadurch zum Beten ermutigen. Luther geht davon aus, dass der Glaube der geistlichen Übung bedarf, wenn er nicht verkümmern soll. Insofern stellt die Schrift eine Korrektur gegenüber neueren protestantischen Überzeugungen dar, dass die Rechtfertigungslehre allein aus Gnaden und die Notwendigkeit geistlicher Übungen einander widersprechen. Dabei hält Luther fest: Gebet im Rahmen evangelischer Spiritualität ereignet sich in einem Spielraum der Freiheit. Das Beten vorformulierter Texte dient dem geübten Beter als 'Feuerzeug', um in dessen Herzen ein Feuer anzuzünden und ihn zum freien Gebet zu befähigen.§Die praktisch-theologisch ausgerichtete Einleitung von Zimmerling sowie das Vorwort von Köpf erleichtern den Zugang zu Martin Luthers Schrift.

      Wie man beten soll
    • "Diese Predigt ist dazu bestimmt und angefangen, um ein Unterricht für die Kinder und einfachen Leute zu sein; deshalb heißt sie auch von altersher auf Griechisch „Katechismus“, d.h. eine Kinderlehre. Sie muss jeder Christ notwendigerweise kennen; einen, der das nicht kennt, könnte man also nicht unter die Christen zählen und zu keinem Sakrament zu lassen, geradeso, wie man einen Handwerksmann, der seines Handwerks Recht und Gebrauch nicht kennt, hinauswirft und für untauglich hält. - Martin Luther. Gröls-Verlag (Edition Werke der Weltliteratur)

      Der große Katechismus
    • Die 'Lutherbibel' in der Fassung von 1912 war lange Zeit die amtliche Übersetzung zum Gebrauch im evangelischen Gottesdienst, und sie dient bis heute als maßgebliche Referenz für Bibel-Zitate. 1534 lag Martin Luthers Bibel-Übersetzung ins Deutsche erstmals vollständig vor, seither wurde sie sprachlich vielfach überarbeitet. Jenseits aller historischen oder modernisierten Ausgaben ist dies die ebenso verlässliche wie gut lesbare 'klassische' Fassung, hier präsentiert mit über 200 ganzseitigen Holzschnitten von Julius Schnorr von Carolsfeld.

      Die Bibel Oder Die Ganze Heilige Schrift Des Alten Und Neuen Testaments
    • Der Kleine Katechismus stellt die Summe dessen dar, was die lutherische Reformation an neuen entscheidenden Erkenntnissen und Wahrheiten gebracht hat. Er enthält das neue Glaubensgut in kurzen Kernsätzen, die der Große Katechismus aus dem gleichen Jahr als Kommentar auslegt. Die vorliegende Ausgabe bietet neben dem Kleinen Katechismus: - den Text der theologischen Erklärung von Barmen vom 31. Mai 1934 - eine Sammlung von Gebeten, biblischen Worten und Liedern - Übersichten über das Kirchenjahr - Übersichten über die Bücher der Bibe

      Der kleine Katechismus
    • Martin Luthers Veröffentlichung seiner 95 Thesen an der Schlosskirche in Wittenberg führte zu einem Umbruch in Europa, der sowohl Aufruhr als auch Hoffnung brachte. Seine Schriften prangern Missstände in Kirche und Staat an und fordern eine Reform des Glaubens, was tiefgreifende Einblicke in seine revolutionären Gedanken bietet.

      Die 95 Thesen und andere Schriften
    • Die vierbändige Auswahlausgabe fokussiert sich auf die Auswirkungen von Luthers Theologie und reformatorischer Schriftstellerei. Sie ordnet die Texte thematisch und bewahrt den originalen Sprachklang der Weimarer Lutherausgabe. Band zwei behandelt die Reformation der Frömmigkeit und Bibelauslegung mit wichtigen Schriften Luthers.

      Reformation der Frömmigkeit und Bibelauslegung
    • Kirche und Schule

      Schriften III

      5,0(1)Abgeben

      Die vierbändige Auswahlausgabe fokussiert sich auf die Wirkung von Luthers Theologie und seine reformatorische Schriftstellerei. Der dritte Band „Kirche und Schule“ enthält wichtige Predigten und Schriften, die die Rolle der Gemeinde und die Bildung von Schulen thematisieren. Der originale Sprachklang bleibt erhalten, mit moderner Orthografie als Lesehilfe.

      Kirche und Schule