Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Helga König

    Die Bibliothek der Inklings-Gesellschaft
    "Mami, ich lebe"
    Basteln und Handarbeiten für Senioren
    Weihnachtskugeln
    Hirsch, Gams & Co
    • Hirsch, Gams & Co

      Jagdmotive sticken, stricken, häkeln, drucken und mit Strass gestalten

      Hirsch, Gams & Co
    • Weihnachtskugeln

      Einfach überzogen und aufwändig bestickt

      Weihnachtskugeln sind unverzichtbare Elemente des Weihnachtsfestes und eignen sich hervorragend als Geschenke oder individuelle Baumbehang. Mit einer Acrylkugel, Stoff und Nähmaterial lassen sich persönliche Christbaumkugeln basteln, die dem Fest eine besondere Note verleihen. Die Anleitungen in diesem Buch sind klar und mit zahlreichen Fotos versehen, sodass die Herstellung der Kugeln garantiert gelingt. Die Autorin Helga König bringt jahrelange Erfahrung in der Vermittlung von kunsthandwerklichem Wissen mit. Die Gestaltung der Kugeln bietet vielfältige Möglichkeiten: Sie können mit Kreuzstichen, Bändchengarn, Ketten- und Stielstich bestickt, mit Stempeln bedruckt oder in Patchwork-Technik gefertigt werden. Die Farbpalette reicht von rustikalem Rot-Weiß über edle Gold- und Silbertöne bis hin zu modernen, poppigen Designs. Neben Kugeln können auch Glocken, Sterne und Bäume verziert werden, die sich ebenfalls als winterliche Dekoration oder Weihnachtsgeschenk eignen. Helga König betreibt ein geschätztes Bastel- und Handarbeitsgeschäft in Bad Aussee und teilt ihr umfangreiches Wissen über Zeitungen und Bücher, darunter mehrere Werke im Leopold Stocker Verlag.

      Weihnachtskugeln
    • Viele ältere Menschen, deren Motorik eingeschränkt ist, genießen es, ihre Zeit mit Basteleien und Handarbeiten zu verbringen. Doch die meisten Bücher mit einfacheren Projekten richten sich an kleine Kinder und sprechen nicht den Geschmack älterer Menschen an. Die Autorin, die durch ehrenamtliche Tätigkeiten in einem Seniorenheim Erfahrungen gesammelt hat, präsentiert zahlreiche Bastel- und Handarbeitsprojekte, die Senioren leicht umsetzen können und die den Ansprüchen Erwachsener gerecht werden. Die Projekte umfassen gehäkelte Sitzauflagen, Topflappen, Taschen, Tischsets, gestrickte Waschlappen, Fensterkissen, Taschentuchtäschchen, Eier aus Wachsresten, einen Kranz mit Filzsternen, einen gefalteten Papierengel, Gartenkugeln mit Serviettentechnik und vieles mehr. Auch kleine Geschenke und Dekorationen für verschiedene Feste des Kalenderjahres sind enthalten. Hilfsgeräte, die motorisch eingeschränkten Senioren das Handarbeiten erleichtern, werden ausführlich vorgestellt. Insgesamt bietet das Buch etwa 40 Projekte zum Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken auf grobem Aidastoff sowie Falten und Kleben von Papier. Die Autorin, Helga König, erlernte das Schneiderhandwerk und verwirklichte in Bad Aussee ihren Traum mit einem geschätzten Bastel- und Handarbeitsgeschäft, wo sie auch ehrenamtlich mit Senioren arbeitet.

      Basteln und Handarbeiten für Senioren
    • Als ihr Sohn Marko bei einem Motorradunfall ums Leben kommt, bricht für Helga König eine Welt zusammen. Trauer und tiefe Verzweiflung überwältigen sie, Markos Tod erscheint ihr völlig sinnlos. Doch die intensive Beschäftigung mit Literatur über das Sterben und das Leben nach dem Tod überzeugen sie schließlich davon, dass alle Vorkommnisse, auch schwere und schmerzhafte Prüfungen im Leben, ihren Sinn haben. Dass nichts Zufall ist und sich alles in das Puzzle eines großen Ganzen fügt. Diese Erkenntnis hilft ihr nicht nur, Markos Tod besser zu verarbeiten, sie eröffnet ihr auch eine ungeahnte Möglichkeit: Sie lernt, auf verschiedene Weise Kontakt mit ihrem Sohn aufzunehmen - und erfährt dadurch Tröstendes und Hochinteressantes aus dem Jenseits. Behutsam führt Helga König den Leser an eine faszinierende Thematik heran, der sich immer mehr Menschen öffnen. Ihre einfühlsamen Erfahrungsberichte und Ratschläge sind tröstende Lektüre für alle, die eine geliebte Person verloren haben und sich wünschen, mit ihr in Kontakt treten zu können.

      "Mami, ich lebe"
    • Die über 3800 Nummern umfassende Spezialbibliothek zu G. K. Chesterton, David Jones, C. S. Lewis, George MacDonald, Dorothy L. Sayers, J. R. R. Tolkien und Charles Williams, die der vorliegende Katalog der Bibliothek der Inklings-Gesellschaft verzeichnet, wurde im Laufe von 50 Jahren von dem Literaturwissenschaftler, international bekannten Inklings-Forscher und Mitbegründer der Inklings-Gesellschaft, Gisbert Kranz aufgebaut. 1994 übergab Gisbert Kranz der Universitätsbibliothek Eichstätt seine auf diesem Spezialgebiet wohl einmalige Bibliothek. In der Einleitung des Katalogs (Die Inklings in Oxford und Aachen) berichtet Kranz über die wichtigsten Mitglieder (Lewis, Tolkien, Williams), Sympathisanten (Sayers, Jones) und Vorläufer (Chesterton, MacDonald) dieser Oxforder Schriftstellergruppe, die sich Inklings nannte, dann über Entstehen, Wachsen und Aktivitäten der in Aachen 1983 gegründeten Inklings-Gesellschaft, schließlich über die Inklings-Bibliothek, die bis 1993 im Hause Kranz den Mitgliedern der Inklings-Gesellschaft zur Verfügung stand und heute in der Universitätsbibliothek Eichstätt von allen Interessierten benutzt werden kann, wozu nicht zuletzt diese Veröffentlichung mit dem bibliothekarisch erschlossenen Titelmaterial nähere Informationen geben und den Weg zu einem reichen wissenschaftlichen Ertrag weisen möchte.

      Die Bibliothek der Inklings-Gesellschaft