Bookbot

Marco Kunz

    Selbiger
    Konstantin
    #mitgestalten. Eingangsklasse: Schülerband. Geschichte mit Gemeinschaftskunde für das Berufliche Gymnasium
    #mitgestalten Jahrgangsstufe 1 & 2. Schulbuch. Für das Berufliche Gymnasium
    • Das Lehrwerk #mitgestalten bietet ein modernes Konzept für den Geschichtsunterricht an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg. Es fördert aktives Lernen durch digitale Medien, reflektierende Aufgaben und einen starken Bezug zur Gegenwart. Die Schüler/-innen bereiten sich gezielt auf das Abitur vor, indem sie kompetenzorientierte Aufgaben bearbeiten.

      #mitgestalten Jahrgangsstufe 1 & 2. Schulbuch. Für das Berufliche Gymnasium2023
    • Konstantin

      Der Kaiser und sein Gott

      Das römische Reich im dritten Jahrhundert nach Christus: Konstantin wächst als politische Geisel in einem der vier Herrschaftsgebiete auf, doch schon früh regt sich in ihm der Wunsch, selbst eines Tages als Kaiser über den weitläufigen Staat zu regieren. Dem Christentum, das sich immer weiter verbreitet und für ihn eine fremdartige Religion ist, steht er zunächst skeptisch gegenüber – bis ihm eines Tages eine Erleuchtung zuteilwird: Er als Alleinherrscher über ein Reich unter dem einen strahlenden Gott. Mit dem Zeichen Christi auf dem Streithelm zieht er schließlich als Kaiser des Westens in den Krieg, in dem Glauben an eine göttliche Vorsehung, die ihm den Sieg sichern soll.

      Konstantin2021
    • Selbiger

      Roman

      • 268 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Der junge Poet Bodo Selbiger lebt in einem idyllischen mittelhessischen Residenzstädtchen der Neunziger Jahre und flüchtet sich in Phantasiewelten, da er sich von seinen Altersgenossen stark unterscheidet und unfähig ist, sich zu wehren. Er bewundert Rilke, Jean Paul und Hölderlin, erkennt die ewige Gerechtigkeit in einem Schulhof-Basketballspiel und spürt die Unsterblichkeit der Seele beim einsamen Tanz auf einer duftenden Sommerwiese. Während er laut Duineser Elegien auf Feldwegen rezitiert, wird er von den Bürgerfrauen verwundert betrachtet. Seine Angst vor Hunden führt zu existenziellen Konflikten. Bodo ist befreundet mit einem philosophierenden, graubärtigen Wirt und gehört einer Kiffer-Hippie-Grunge-Clique an. Plötzlich tritt die geheimnisvoll-verführerische Nadja in sein Leben, das zuvor jeden Kontakt zum anderen Geschlecht gemieden hat. In poetischer, verspielter Sprache erzählt Marco Kunz die Geschichte eines Anti-Helden, der an den Studenten Anselmus von E.T.A. Hoffmann erinnert. Ein quasi auktorialer Erzähler kommentiert das Geschehen und fügt eigene Reflexionen hinzu. Dieses Werk ist ein literarisches Update der deutschen Romantik und ein Kleinod für Liebhaber romantischer und klassisch-moderner Erzählkunst von Jean Paul bis Hesse und Proust.

      Selbiger2016