Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Thomas Röske

    1. Januar 1962
    Primitive Malerei - art of outsiders im Museum Haus Cajeth in Heidelberg
    Ernst Ludwig Kirchner, Tanz zwischen den Frauen
    Lebensrichtigkeit und Symbolation
    Ein Ausbruch in Kreativität
    Der andere Müller vom Siel
    Das Tier in der Kunst des Expressionismus
    • Die Tierdarstellung - im 19. Jahrhundert an den Akademien gelehrt - erreicht im Expressionismus einen Höhepunkt. Die jungen Rebellen der 1905 gegründeten Künstlergruppe Brücke - Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff und Fritz Bleyl - sowie die sich um 1910 formierende Gruppe Der Blaue Reiter um Wassily Kandinsky, Franz Marc und August Macke fanden in ihren Tierbildern zu neuen, revolutionären künstlerischen Lösungen. Während die Mitglieder der Brücke die Kraft der Tiere, ihre Instinkte und Emotionen sichtbar machten, präsentierten die Vertreter des Blauen Reiters das Tier als ein beseeltes, dem Menschen ebenbürtiges oder gar überlegenes Wesen. Der Katalog beleuchtet diese unterschiedlichen Positionen, ergänzt durch Tierskulpturen von August Gaul, Ewald Mataré und Emy Roeder.

      Das Tier in der Kunst des Expressionismus
    • Lebensrichtigkeit und Symbolation

      Heinrich Herman Mebes - das Gesamtwerk

      Zu den Kostbarkeiten der Sammlung Prinzhorn gehören die illustrierten Bücher des ehemaligen Uhrmachers Heinrich Hermann Mebes (1842–1918). In Staunen versetzen deren fein geschriebene Texte und detaillierte symbolische Bilder, die wie eigensinnige Fortführungen mittelalterlicher oder barocker illuminierter Handschriften wirken. Bisher waren nur einzelne Blätter oder Doppelseiten seiner fünf erhaltenen Bücher in Ausstellungen und Publikationen zu sehen. Nun wird ein Band mit über 540 Seiten das Gesamtwerk des Künstlers erstmals einem größeren Publikum zugänglich machen. Dazu wurden sämtliche, in altdeutscher Kurrentschrift abgefassten Texte transkribiert und, soweit möglich, den Büchern entnommene Einzelblätter zurückgeordnet. Die Monografie enthält eine wissenschaftliche Einleitung, eine ausführliche Biografie und einen Editionsbericht.

      Lebensrichtigkeit und Symbolation
    • Das Museum Haus Cajeth in Heidelberg verfügt weltweit über eine der umfangreichsten und bekanntesten Sammlungen- die Sammlung Hassbecker- zur Outsider Kunst. In diesem Band werden aus Anlaß des 25-jährigen Jubiläums des Museums 12 wichtige Künstlerinnen und Künstler aus der Sammlung Hassbecker vorgestellt. Außerdem beschäftigen sich namhafte Wissenschaftler mit der Rolle der Outsider Kunst im kunstgeschichtlichen Zusammenhang.

      Primitive Malerei - art of outsiders im Museum Haus Cajeth in Heidelberg