Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Christian Führer

    Asset-Liability-Management in der Lebensversicherung
    Die Abgrenzung der privaten Vermögensverwaltung vom Gewerbebetrieb bei natürlichen Personen und Personengesellschaften
    Rendezvous. Frankreichs Militär in der Pfalz 1945 - 1999
    Ev.-Luth. Nicolaikirche zu Leipzig - ein spiritueller Kirchenführer
    Und wir sind dabei gewesen
    frech - fromm - frei
    • Eine Sammlung von Predigten, Vorträgen und Ansprachen zu unterschiedlichsten Anlässen des ehemaligen Leipziger Pfarrers, durch seine Aktivitäten an der Nikolaikirche bekannt.

      frech - fromm - frei
    • Und wir sind dabei gewesen

      • 334 Seiten
      • 12 Lesestunden
      4,0(10)Abgeben

      Die von Christian Führer initiierten Friedensgebete in der Nikolaikirche bildeten den Auftakt zu den Leipziger Montagsdemonstrationen. Von hier aus nahm die friedliche Revolution in der DDR ihren Lauf. Zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung erzählt der Pfarrer in seiner Autobiographie von der Aufbruchsstimmung und den Hoffnungen jener Zeit und resümiert, was heute davon geblieben ist. Die Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens und ein sehr persönlicher Blick auf die historischen Ereignisse im Oktober 1989. Aufgewachsen in einem sächsischen Pfarrhaushalt, entschied Christian Führer sich frühzeitig für ein Theologiestudium. Neben seiner Arbeit für die Kirche setzte er sich besonders für die Andersdenkenden in der DDR ein, die wegen ihrer politischen Überzeugungen oder ihrer Kritik am System in Bedrängnis gerieten. Als er 1980 nach Leipzig an die Nikolaikirche berufen wurde, setzte er dieses Engagement fort. Die Nikolaikirche war fortan „Offen für alle!“ und wurde in der DDR zum Inbegriff von Freiheit und Toleranz. Immer mehr Menschen kamen zu den wöchentlichen Friedensgebeten. Schließlich versammelten sich am 9. Oktober 1989 über 70.000 DDR-Bürger vor der Nikolaikirche zur größten „Montagsdemonstration“- dem Beginn der friedlichen Revolution. Nach der Wende setzte Pfarrer Führer sein politisches Engagement fort. Er engagierte sich für Arbeitslose, verhinderte Aufmärsche von Neonazis oder protestierte gegen die Schließung traditioneller Unternehmen. In diesem Buch erzählt er von den Ereignissen, die sein Leben prägten, von den Werten und Überzeugungen, die ihm wichtig sind und von besonderen Begegnungen mit Menschen wie Michail Gorbatschow oder Desmond Tutu.

      Und wir sind dabei gewesen
    • Lebensversicherungsprodukte basieren auf komplexen Spar- und Entsparprozessen, die eine Analyse und Steuerung des klassischen versicherungstechnischen Risikogeschäfts und des Kapitalanlagegeschäfts erfordern. Die mathematischen Methoden des Asset Liability Managements (ALM) bieten Lösungen für die Herausforderungen in dynamischen Kapitalmärkten und unter wachsenden aufsichtsrechtlichen Vorgaben. Dieses Buch bietet eine rasche und umfassende Einführung in das junge Gebiet des ALM in der Lebensversicherung für Interessierte aus Hochschule und Praxis. Es beginnt mit einer wissenschaftstheoretischen Einordnung des ALM-Begriffs im Kontext der Finanzintermediation, was als Neuinterpretation des Versicherungsgeschäfts verstanden werden kann. Der Schwerpunkt liegt auf der mathematischen Methodik, die in ALM-Strategien verwendet wird, und zielt darauf ab, ein Grundverständnis für die zugrunde liegenden Ideen zu vermitteln. Der Text ist so gestaltet, dass auch Leser ohne mathematisches Studium folgen können. Ergänzt wird der Inhalt durch eine Diskussion organisationstheoretischer Fragen, mit denen sich Versicherungsunternehmen in Zukunft auseinandersetzen müssen. Angesichts von Solvency II und der wachsenden Bedeutung eines professionellen Kapitalanlagemanagements bietet das Buch einen Einstieg in zentrale Managementprozesse der Lebensversicherungswirtschaft von morgen.

      Asset-Liability-Management in der Lebensversicherung
    • Der Titel vermittelt anschaulich die wichtigsten mathematischen Grundlagen für Studenten der Betriebs- und Volkswirtschaft. Besonderer Wert wurde auf praxisnahe Beispiele und Übungsaufgaben gelegt, die nicht stupide mathematisches Grundwissen abfragen und darstellen, sondern anwendungsorientiert den Zweck mathematischer Verfahren in den Wirtschaftsabläufen darlegen. Nach dem einführenden Kapitel werden im Einzelnen behandelt: Die Finanzmathematik (Zins-, Renten- und Tilgungsrechnung), Funktionen mit einer Variablen und mehreren Variablen, Differenzialrechnung und Integralrechnung, Lineare Algebra und Lineare Optimierung. Ansonsten entspricht der Titel in der Darstellung dem bewährten Konzept der Kompakt-Reihe einschließlich MiniLex(ikon), wobei die Zahl der Aufgaben mit 100 doppelt so hoch ist wie in den übrigen Bänden.

      Kompakt-Training Wirtschaftsmathematik