Leben; Werte; Identität; Glaube; Zukunft; Beziehung; Norm; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Sekundarstufe 1.
Arthur Thömmes Bücher






33 Ideen Digitale Medien Religion
Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder! (5. bis 13. Klasse)
33 Ideen Digitale Medien Ethik
step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder! (5. bis 13. Klasse)
Spielesammlung für Lehrer an Grundschulen und Religionspädagogen, Fach: Katholische und evangelische Religion, Ethik, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Klasse 1–4 +++ Wer findet bei der Kirchenrallye alle wichtigen Gegenstände? Können die Bibel-Detektive durch geschicktes Erknobeln der Hinweise das Geheimnis der Bibelstelle lüften? – Spielen im Religionsunterricht oder in der Gruppenstunde ist mehr als nur Beschäftigung! Grundschullehrer, Gemeindereferenten und andere Religionspädagogen können so Inhalte auf motivierende Weise vertiefen oder durch konkrete Handlungen und den Einsatz aller Sinne erfahrbar machen. Gleichzeitig stärken die Gruppenspiele dieser Ideensammlung den Zusammenhalt und die Kooperationsbereitschaft innerhalb der Klasse. Die 101 Spiele aus den Lernbereichen „Ich“, „Wir“, „Gott/Bibel“, „die Welt“ sind mit wenig Aufwand umsetzbar und in unterschiedliche Kategorien eingeteilt: Selbsterfahrung, Vertrauen, Wissensspiele, Spiellieder usw. Jedes Spiel in diesem Ratgeber enthält übersichtliche Angaben zu Materialien, Alter, Dauer und Lernziel, die Ihnen die Stundenvorbereitung erleichtern. Zudem sind die notwendigen Kopiervorlagen enthalten. Mit den durchgängigen Reflexionshilfen kommen Sie zielgerichtet mit den Kindern über ihre Spielerfahrungen ins Gespräch – nicht nur im Religions- und Ethikunterricht, sondern auch in der Jugendgruppe, der Katechese oder anderer Gemeindearbeit.
Von Ritualen bis digitalem Unterricht: 222 Praxistipps aus 40 Jahren Lehrerfahrung – hier ist für jede*n was dabei! Diese einzigartige Sammlung bietet wertvolle Tipps für Lehrer*innen der Sekundarstufe und unterstützt sie in den vielfältigen Aufgaben, die über den Unterricht hinausgehen, wie Vor- und Nachbereitung, Korrekturen und Elternabende. Arthur Thömmes schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz und hat 222 Tipps zusammengestellt, die sowohl alten Hasen als auch Junglehrern helfen. Die Themen sind breit gefächert, von Ankommen und Einsteigen über die achtsame Lehrkraft bis hin zu Abschließen und Kompetenzen vertiefen. Besondere Hinweise für den Berufseinstieg und den Umgang mit digitalen Tools im Unterricht sind ebenfalls enthalten. Die Sammlung betrachtet nicht nur digitalen Unterricht, sondern den gesamten Lernraum Schule. Die Tipps zielen darauf ab, über das Klassenzimmer hinaus zu wirken und das Klassenklima sowie das soziale Lernen zu fördern. Zudem wird die Bedeutung von Autorität für die Umsetzung der Ideen hervorgehoben. Diese umfangreiche Sammlung ist der perfekte Begleiter für den Schulalltag und behandelt Themen wie Konzentration, Ruhe, Achtsamkeit, Handlungsprodukte und Präsentationen.
Sinnvolle Lückenfüller für soziales Lernen
60 Rätsel, Denkanstöße und Spielideen
Methoden, Spiele, Ideensammlung für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen, Soziales Lernen, Klasse 5–10 +++ Es wäre dringend nötig, die Klassengemeinschaft zu fördern, aber für aufwändige Projekte fehlt Ihnen die Zeit? Die Sozialkompetenz Ihrer Schüler und Schülerinnen liegt Ihnen am Herzen und der Zusammenhalt der Klasse ist steigerungsfähig? Ab jetzt haben Sie für diese Situationen immer ein besonderes Ass im Ärmel: 60 Rätsel, Denkanstöße und Spielideen stärken das soziale Miteinander und fördern das Klassenklima spielerisch und fast nebenbei. Mit dem kleinen, handlichen Taschenbuch haben Sie immer die passende Anregung für Ihren Unterricht dabei und können sofort loslegen. Denn die Ideen benötigen wenig Vorbereitung , sind fachunabhängig einsetzbar und beanspruchen nicht mehr als ca. 10 Minuten Zeit.
Wie erhalte ich die Freude an meinem Beruf? Was ist eigentlich ein guter Lehrer? Bin ich überhaupt eine Lehrerpersönlichkeit? Auf diese und andere Fragen gibt der Autor Antwort, ohne dabei den pädagogischen Zeigefinger zu heben. Dabei widmet er sich dem Menschen hinter der Lehrperson, seiner Beziehung zur Institution Schule, seinen Schülerinnen und Schülern sowie seinem Kollegium. Humorvolle, unkonventionelle Texte – gespickt mit vielen Cartoons – wechseln sich mit informativen Inhalten und hilfreichen Fragebögen ab. Eine Zusammenstellung, die zum Schmökern einlädt. Ein Highlight dieses Buches bildet das Spiel „Lehrer, ärgere dich nicht!“, das in einer Freistunde oder während einer Fortbildung oder Konferenz gespielt werden kann. Frage-, Aktions- oder Anekdotenkarten liefern hinreichend Gesprächsstoff für Diskussionen über den Berufsalltag und führen dazu, Erfahrungen zu vergleichen und neue Perspektiven zu erkennen. Mit diesem einzigartigen Buch erhalten Pädagoginnen und Pädagogen Hilfe, die ihnen zu mehr Gelassenheit verhilft.
