Geschichte Europas im 19. und 20. Jahrhundert. Band I. 1815-1914
- 722 Seiten
- 26 Lesestunden
Gordon Craig war ein Historiker, dessen lebenslanges Interesse sich auf Deutschland und seine komplexe Geschichte konzentrierte. Craig versuchte vor allem zu verstehen, wie eine Nation mit einem so bedeutenden Beitrag zur westlichen Zivilisation der korrumpierenden Umarmung des Nationalsozialismus erliegen konnte. Seine Analysen Hitlers betonten dessen Einzigartigkeit als beispiellose, von Macht und Zerstörung getriebene Kraft. Craigs Ansatz, der selbst kontroverse historische Perspektiven wertschätzte, um weitere Forschung anzuregen, zeigt sein Engagement für ein tieferes Verständnis der Vergangenheit.






Gordon A. Craigs erfolgreiches Buch "Deutsche Geschichte 1866-1945" ist eine umfassende Darstellung nicht nur der Geschichte von Staat, Gesellschaft und Wirtschaft, sondern auch der Entwicklung von Erziehung und Kultur vom Kaiserreich bis zur Epoche des Nationalsozialismus.
Geschichte Europas 1815 - 1980. Vom Wiener Kongreß Bis Zur Gegenwart
Aus der Bibliothek von FJR 1 Bl. Verlagsanzeigen, OLnbd., illustrierter OU., 20,5 x 12 cm. 293 (2) Seiten
Craig, Gordon A. Das Ende Preussens. Acht Porträts. Aus dem Englischen übersetzt von Karl Heinz Siber. München, C.H. Beck, 1985. 14 x 21 cm. 140 Seiten. Hardcover / Gebundene Ausgabe. Sehr guter Zustand mit nur leichten Gebrauchsspuren am Einband. Enthält unter Das Scheitern der Stein und Romantik und Realitä Bettina von Arnim und Bismarck; Preußentum und Otto Braun und Konrad Adenauer etc. etc.